Oh man, unsere Stall Besi (also nicht mein Pferd) hat ein kleine süßes Pony, ca 1.20 m groß. Eine kleine Stute.
Vor ca. 2,5 Wochen merkt die Stallhelferin, das Pony läuft komisch. Sofort rein in den Stall, TA gerufen, er diagnostiziert Rehe. Scheiße.
Da macht man sich alle gedanken, weidet die Viecher echt im minutentakt an und dann das und das nach 4 Wochen schon komplett draußen, das Gras ist durch die Sonneneinstrahlung eh nur noch trocken Heu, kein Grün mehr
Ok, Pony blieb im Stall, also Paddock mit Stallzelt und Sandboden. TA hat Adlerlass gemacht und den Pony ging es am nächsten Tag sichtbar besser. TA hat auch gesagt war gott sei Dank sehr früh erkannt und daher im Anfangsstadium. Sie stand auch nicht wirklich Sägebockartig, lief nur etwas "steif".
So nach einer Woche war Pony eigentlich wieder fitt, das sie nicht mehr auf die Weide kommt, ist klar. Reine Heufütterung (vom letzten Jahr) und ihr Sandpaddock.
Dann der Schock: Dem Pony gehts wieder schlecht. Diesmal noch schlimmer als beim ersten Mal. Ein Spezialisten dran gehabt, der hat wieder Rehe diagnostiziert, Aber bitte woher soll die jetzt gekommen sein???? Vom Heu?
Er hat sie auch geröngt, auf beiden Hufen hat sie Hufbeinabsenkung....
Dann wieder behandelt und Spezialeisen drauf und es ging ihr wieder viel besser.
Dann bekomme ich heute einen Anruf: Sunny gehts wieder super schlecht und es wurden zwei Ärzte gerufen beide sind ahnungslos. Blut wurde abgenommen und alles.
Ich verstehe das jetzt echt nicht mehr.
- Pony sieht super aus, also kein fettes ding mit Fetteinlagerungen sondern wirklich gut (kann es als neutrale Person wohl eher sagen, als wenn mir das Pferd gehört und ich es durch eine Rosarote Brille sehe)
- Das Pony wird auf einen sandpaddock gehalten, bekommt nur kontrollierte Mengen an Heu!
- Kein Kraftfutter, kein Gras.
Wie kann es sein, das sie wöchentlich solch schweren Schübe bekommt? Das kann doch keine Rehe sein, da muss doch was anderes im Busche sein. Die beiden Pony die mit auf dem Paddock stehen, den gehts Prima!
Um eins klar zu stellen. TA sind dran. Nicht nur einer! Aber vieleicht habt ihr ja noch eine Idee was dies sein kann oder habt ähnliches schon mal erlebt.
Es tut mir echt leid um das POny. Ach so EMS ist es nicht, nein! Die Symptome kenne ich zu genügend!
Ahnungslose Galante