Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2008, 23:57 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 17:31, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 00:19 

Ich denke mal, dass er die Halle mit Traben assoziiert. Also ist es klar, dass er da etwas spinniger ist. "Hey, Halle! Los gehts!"

Schonmal versucht mit ihm auf dem Platz zu traben, oder kurze Strecken im Gelände?

Strafen beim Bocken finde ich ok. Dass Pferd kann nicht entscheiden "Oh, ich bin verletzt, deswegen werde ich bemitleidet und darf das!"
Bocken: Entweder, oder! Von daher, darf das Bein da auch mal deutlich zu gehen.

Das mit dem Polen kann ich nicht beurteilen. Jeder legt "plonisch reiten" anders aus. Wenn wirklich nichts mehr geht, würd ich es vielleicht als letzte Instanz probieren, mehr aber nicht.
Dass Flash unterscheidet, wer ihn reitet und was er da soll? Sorry, aber damit verlangst du von deinem Pferd Gehirnleistungen, die es nicht erfüllen KANN.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 00:30 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 09:01 

Nein, strafen geht natürlich gar nicht. Man muss verständnis für das arme Tier aufbringen und wenn nichts mehr geht, dann stell ihn auf die Wiese :wink:

Ruck im Maul sehe ich auch immer etwas kritisch, aber Du musst ja nu irgendwie den Kopp hochkriegen. Aber wenn er nach oben springt, würde ich dazu tendieren dass es sinniger ist, ihn nach vorwärts zu korrigieren, was ja durch den Ruck im Maul wieder nicht geht.

Bevor ich den zu einem grobmotorischen Reiter geben würde, würd ich ihn sedieren. Ehrlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 09:10 

Ähm - bei Ungehorsam wie Buckeln oder auch Steigen heißt es definitiv nicht rucken sondern vorwärts reiten....

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 09:12 

ich würde ihn als 1. probieren im gelände, gerade ebene strecken zu traben (ging bei meinem mega-heißen gerät bestens :wink: ) wenn das bei dir nicht geht den polen NUR IN DEINEM BEISEIN drauf setzen (oder besser noch jemanden, der keine angst hat und trotzdem FEINfühlig einfach vorwärts reitet ...)
ich halte es dennoch nicht für komplett ungerecht, das pferd zu "strafen" (natürlich NUR ANGEMESSEN!) wenn der mit mir durch die gegend bockt :twisted: das hat er weder gesund noch krank zu machen :mad: natürlich nicht ala "ein ruck im maul schon steht der gaul!" aber eher nach dem motto "einen klaps mit der klitsch hand weg und nach vorne"
viel glück!"

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 09:53 

Ich habe leider ettliche Erfahrung mit antrainieren...
Ich persönlich halte das Strafen über Hand nicht für sinnvoll, finde es aber auch nicht schlimm, denn jedes Pferd ist anders. Bei meinen war es immer das sinnvollste Zügel weg (bzw. Hand vor) und über´s Kreuz halten, damit sich möglichst wenig Spannung aufbaut und im Trab dann richtig flott vorwärts, an die Hand ran, die aber natürlich dann gerne nachgibt. Das Bocken selbst muss allerdings verboten werden, also kurz "abschalten" und dann den Trab nach vorne aber direkt anbieten, man kann Spannung auch im Trab herauslassen (allerdings weiß ich nicht wie viel/ wie weit Du traben darfst).

Im Gelände würde ich das Traben sein lassen, sei froh, wenn er da abschaltet und ruhig bleibt und führe ihn nicht in Versuchung :wink:

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass Antrainieren möglichst korrekt gemacht werden sollte (betreffend SdA), was da richtig gemacht wird, erleichtert Dir das weitere Training danach ungemein, es bietet sogar die Chance, Fehler auszuräumen, die vorher bestanden haben.

Wenn Du wirklich das Gefühl hast, Du wirst nicht oben bleiben, wenn Du das noch länger machst, dann ist die Überlegung mit dem Polen vielleicht aber so falsch nicht, denn was Flash machen würde, wenn er sich frei in der Halle bewegt, wäre bestimmt nicht gut für das Bein... das musst Du halt abwägen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 10:47 

Also mit Rucken etc. würde ich auch nicht strafen. Vermehrter Schenkeldruck, Kreuz ran etc., aber meiner würde auch einen Klatscher mit der Gerte bekommen :alol:

Und sedieren ist für mich ein NO-GO!!! Nur wegen dem bisschen Gebocke, kannst du den doch nicht zudröhnen. Klar freut er sich, dass er sich wieder mal bewegen darf - da ist eine kleine Rodeoanlage völlig normal und nachvollziehbar....

Und eig. scheinst du das doch auch alleine recht gut gebacken zu bekommen, wozu dann einen anderen Reiter auf's Pferd holen....?!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 10:52 

Das scheint mehr als ein "bisschen Gebocke" zu sein :wink:
Und bevor sich ein Pferd nach einer Verletzung durchs spinnen wieder verletzt, würds bei mir ne Dröhnung kriegen. Was bringts denn, wenn der rumspinnt und der ganze scheiß von vorne losgeht?

Und warum ein NO-GO? heißt ja nicht, dass man den in den Schlaf der Gerechten schießen soll :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 10:55 

...

Zuletzt geändert von yvi am 29. April 2010, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 11:07 

Chris hat geschrieben:
Das scheint mehr als ein "bisschen Gebocke" zu sein :wink:
Und bevor sich ein Pferd nach einer Verletzung durchs spinnen wieder verletzt, würds bei mir ne Dröhnung kriegen. Was bringts denn, wenn der rumspinnt und der ganze scheiß von vorne losgeht?

Und warum ein NO-GO? heißt ja nicht, dass man den in den Schlaf der Gerechten schießen soll :roll:

Gut, wenn es wirklich soweit ist, dass sich das Pferd selber Schaden zufügt O.K. Ich bezog mich eher darauf, dass es ein NO-GO für mich ist, wenn der Reiter sein Pferd zudröhnt, nur weil er sich selber oben drauf in die Hose macht, weil das Pferd mal was rumspringt :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 11:10 

:alol:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 11:13 

kid ich mache mir oben drauf tatsächlich in die hose.
ich weiß definitiv, dass ich wenn er noch ein oder zwei sätze nachsetzt im dreck liege.
und ich ehe davon aus, dass er dann auch erstml durch die halle bockt.

ich bin nicht unbedingt der mutigste reiter, das gebe ich offen zu.
solane flashi im training ist hatte ich noch keine situation in der ich mich unsicher gefühlt habe, denn seine aktionen waren immer absolut kontrollierbar aber das jetzt überfordert mich.

er ist halt kein beuemes pony was etwas hüpft, ich komme da oben schon echt in wohnungsnot.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 11:16 

Dann such dir einen sicheren Reiter, der das aushält :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2008, 11:22 

darum gehts hier doch grade, was ich am besten mache.

die meinsten hier waren gegen de polen :mrgreen:

im ernst, ich bin absolut kein ängstlicher reiter aber habe halt einfch schon echt viel heftige unfälle gesehen und auch schon nicht so schöne stürze hinter mir. wenn ich merke, dass ich das einfach nicht sitzen kann und ihn nicht drüber we eritten bekomme muss ich mich nicht auf teufel komm raus in gefahr bringen.
im übrigen ist jeder bocksprung einfach echt scheiße für die sehnen.

an sich tendiere ich da eher zum sedieren aber ich befürchte ein wenig, dass, wenn flashi sich erschrickt, er mir umkippt.
der dreht sekundenschnell auf der hinterhand, sediert dürfte das gefährlich werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]