Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 14. Mai 2025, 07:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 07:49 

Meine Daumen sind gedrückt!

@Yvi: Mist - das muß doch nicht sein - aber erstmal abwarten - vielleicht/hoffentlich ist es doch nur was harmloses.

Ich reihe mich denn auch mal ein :? : Mein 10-jähriger Wallach läuft schon seit längerem an manchen Tagen etwas klamm wenn er aus der Box kommt. Außerdem zeigt er beim Kreistraben auf hartem Boden Wendeschmerz. Letzte Woche war dann mein TA zum Impfen da und hat sich das mal angesehen: Beugeprobe negativ - kein Lahmen - aber beim Traben auf Beton im Kreis ganz klammer steifer Gang. Dann hat er Leitungsanästhesie gemacht Hufrollenbereich - Gangbild war dann besser - er lief viel "freier", dann Strahlbein etc. geröntgt - kein Befund :?: Strahlbein hat leichte Schatten aber nichts bedenkliches. Tja, nun müssen wir weitersuchen, kann Hufgelenk sein - das spritzt er nächste Woche nochmal ab oder oder oder...
Der TA ist Beinspezialist und war fast sicher, daß es von der Hufrolle kommt bei dem Gangbild und ist nun etwas ratlos - ich auch. Komsich ist auch, daß er nur an manchen Tagen so komisch klamm läuft und beim Reiten nie lahmt, auch nicht in Wendungen tickt auf weichem Boden - ist wirklich nur auf dem Betonboden im kl. Kreis. Da hatte er allerdings immer schon Probleme und es ist weder viel schlimmer noch besser geworden - aber langsam nervt mich das und ich will mal wissen, woher das kommt.
Mist alles :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 07:58 

Hallo Grandessa.

Nur mal so als Idee: Mal die Halswirbelsäule vom einem guten Chiropraktiker überprüfen lassen (vor allem im Bereich C7).

Durch die vielen Verletzungssachen meines Pferdes vorne links, habe ich einiges gelesen und bin immer wieder auf Hinweise gestoßen, dass man bei der Behandlung von Hufrolle und häufig auftretenden Problemen auf den Vorderbeinen die Halswirbelsäule überprüfen lassen soll. Ich war total verwundert, habe aber trotzdem meinen Chiro auch draufschauen lassen und für den war das ganz selbstverständlich und nötig.

Nur eine Idee eines Leien, aber vielleicht ein Versuch wert, bevor ihr das ganze Bein röngt.

Gruß
Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 08:33 

Danke snoeffi für den Tipp - das wäre nochmal eine Überlegung auf die ich nicht gekommen wäre.
Allerdings habe ich das Pferd vor ca. 3 Jahren mal komplett von einer Osteopathin durchschecken lassen - die hat nur eine kleine Blockade im Rücken gefunden und gelöst wodurch er auf einmal eine viel aktivere HH bekam - den Hals fand sie damals vorbildlich - aber das kann sich ja geändert haben :asad: .
Was hat es denn bei Dir bzw. Deinem Pferd bewirkt? Waren die Beinprobleme danach weg?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 08:52 

Also bei meinem Pferd waren die Beinprobleme danach nicht weg - denn mein Pferd hatte ja einen deutlichen Sehnenschaden, der erst monatelang ausheilen musste.
Ich bin auch kein Fachmann und es kann sein, dass ich die Zusammenhänge falsch verstanden habe, aber so wie ich es weiß, ist es so, dass ein Pferd bei Problemen auf einem Vorderbein durch die Entlastungshaltung eine "Fehlstellung" der Halswirbelsäule verursacht, die dann eben behoben werden muss. Wird die Halswirbelsäule nicht durch einen Chiro etc. "korrigiert", kann es sein, dass das Pferd durch die weiter andauernde Fehlhaltung noch immer in Schonhaltung läuft, obwohl das Vorderbein, das entlastet wurde, schon wieder heile ist. Dadurch entstehen dann wohl öfters unklare Bewegungsbilder, die durch Röntgen etc. des betroffenen Beins nicht erklärt werden können.

Ich betone: Ich bin Leie und die obige Erklärung kann medizinisch falsch sein. Es ist nur so, wie ich sie verstanden habe und wie sie mir eingeleuchtet hat.

Deshalb einfach mal Deinen Tierarzt darauf ansprechen und fragen.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 09:47 

Danke - das mache ich - der ist am Mittwoch wieder da, dann wird er "gelöchert".

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 10:16 

@ grandessa

Ist das Dr. H..... der zu dir kommt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 11:27 

Hallo :-? :asad: reihe mich dann auch mal ein. Mein Kleiner hat sich beim laufenlassen in Zeitlupe gestolpert und überschlagen! So richtig das Genick unterm Pferd begrabe und bleib erstmal liegen! Ich dachte echt, das wars, der hats Genick gebrochen!

Läuft nicht lahm, ist nirgends empfindlich. Drei Tage ruhe gehalten, Dann versucht zu reiten und wurde gaaaaaanz schlecht....Also warte ich dann mal auf meine Physio. Nur das der arme so ganz teilnahmslos rum lungert. Ich glaub fast, das der eine Gehirnerschütterung hat so wie der aufgenallt ist. Na ja, bekommt Wellness jeden Tag und Bewegung nach eigenem Ermessen und abwarten....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 11:30 

:ashock: :ashock: :ashock: Ich wär glaub ich gestorben.....

aber wenn er so teilnahmslos rum lungert,willste da nicht mal nen TA drüber schauen lassen?
Also,ist jetzt nicht böse gemeint aber ich hätte gleub ich einen kommen lassen wenn er so teilnahmslos ist....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 11:38 

Ähm, wie soll der Doc denn eine Gehinrerschütterung feststellen? Er kann uns ja nicht sagen ob ihm schlecht ist. Er geht nicht lahm hat normale Augen und steht halt wesentlich ruhiger als sonst aufm Paddock. Also nicht total apatisch, da habe ich mich falsch ausgerückt. Er lungert halt irgendwie so bischen lustlos rum. Große Schmerzen hat er wohl ohne Belastung nicht.

Aber glaub mal, mir ist fast das Herz stehen geblieben! knickt ein, bremst mit dem Kopf und der gesamte Körper schlägt über und liegt auf mit dem Hals auf seinem verdrehten Kopf! Ich wußte gar nicht, daß ein Genick so viel aushält! Oh man, irgendwann rappelt er sich hoch, muß sofort bei mir aufn Arm und zittert! Arme Kerlchen :asad: Und ich hatte mal sowas von einem Adrenalinschub!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 11:40 

:ashock: DAS glaube ich gern!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 11:45 

Ahso,dachte der würde da sonst wie rum lungern :wink:
Na dann mal gute Besserung!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 11:49 

Ja, der bewegt sich wenig. Der bockt noch nimmer mehr aufm Paddock :?: Und hampelt beim Putzen nicht rum, macht keinen Unsinn etc. so halt..... Reiten geht mal gar nicht also hat er bi Mittwoch frei, dann kommt die Physio. so schönes WE allseits

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 13:11 

Grandessa hat geschrieben:
Ich reihe mich denn auch mal ein :? : Mein 10-jähriger Wallach läuft schon seit längerem an manchen Tagen etwas klamm wenn er aus der Box kommt. Außerdem zeigt er beim Kreistraben auf hartem Boden Wendeschmerz. Letzte Woche war dann mein TA zum Impfen da und hat sich das mal angesehen: Beugeprobe negativ - kein Lahmen - aber beim Traben auf Beton im Kreis ganz klammer steifer Gang. Dann hat er Leitungsanästhesie gemacht Hufrollenbereich - Gangbild war dann besser - er lief viel "freier", dann Strahlbein etc. geröntgt - kein Befund :?: Strahlbein hat leichte Schatten aber nichts bedenkliches. Tja, nun müssen wir weitersuchen, kann Hufgelenk sein - das spritzt er nächste Woche nochmal ab oder oder oder...
Der TA ist Beinspezialist und war fast sicher, daß es von der Hufrolle kommt bei dem Gangbild und ist nun etwas ratlos - ich auch. Komsich ist auch, daß er nur an manchen Tagen so komisch klamm läuft und beim Reiten nie lahmt, auch nicht in Wendungen tickt auf weichem Boden - ist wirklich nur auf dem Betonboden im kl. Kreis. Da hatte er allerdings immer schon Probleme und es ist weder viel schlimmer noch besser geworden - aber langsam nervt mich das und ich will mal wissen, woher das kommt.
Mist alles :evil:

Hattest du nicht in meinem Thread gesagt, dass dein Pferd seit neuestem Gallen an den Vorderbeinen hat und der TA deswegen kommt?! Was ist denn daraus gewurden?

Mein Pferdekind habe ich am 25.03. aus der Klinik geholt, seit dem gehe ich jeden Tag 15 Minuten Schritt, ab morgen steigern wir das ganze dann bis auf 30 Minuten und am 15.04. kommt der TA zur Nachuntersuchung.

Beide Sehnenscheiden sind zwar nicht dünn (werden sie laut TA wohl auch nie werden), aber deutlich dünner als vor der OP und auch schön weich.

Und für ihre fast 4 Jahre ist sie so verdammt brav beim Schrittführen! Dabei hatte ich schon so eine Angst davor! Sie ist schon echt toll *stolzbin* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 13:39 

Hey - dann hast Du aber Glück - meiner war ganz eklig als der mal 10 Tage Schritt geführt werden mußte vor ca. 1,5 Jahren - hat mir einen Zeh gebrochen :ashock: weil er mich umgerempelt, gestiegen und dann auf meinen Fuß gesprungen ist - Rüpel!
Ja, das ist der mit den Gallen - er meint, das sei ein Schönheitsfehler und am Tag als er da war, war da auch kaum was zu sehen/fühlen - ist ja immer so mit dem Vorführeffekt....
Nur dieser Wendeschmerz der war halt definitiv nach dem Abspritzen weg - also muß da ja was unten im Huf sein.

@ Joy - nein, Dr. Sch.... war da. Wer ist Dr. H????

@ Cora: Das ist ja furchtbar :ashock: - da hätte ich ja auch kurz vor dem Herzinfarkt gestanden - aber irgendwie kann man dann trotzdem noch handeln in solchen Situatioenen - wundert mich auch immer - nur hinterher werden dann echt die Knie weich.
Vielleicht hat er auch nur derbe Prellungen/Quetschungen? Das kann auch sehr weh tun und ziemlich einschränken. Allein das eigene Körpergewicht eines Pferdes reicht dafür bei einem Sturz ja schon aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2008, 18:38 

Ich meinte Dr. Haders weil du geschrieben hast Beinspezialist.Aber wenn du den nicht kennst hab ich dich wohl verwechselt....glaub den Doc hatten wir schon mal im Gespräch....mir ist dann nur leider entfallen mit wem :aoops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 59, 60, 61, 62, 63, 64, 65 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]