Das mit der schlimmen Diagnose kann sich auch ins Gegenteil verkehren, bei TAS-Wechsel.
Ich hatte ja geschrieben, das mein Fuchs ne HGE hatte. Und das war eben auch eine lange Geschichte. Ausgeheiltes Hufgeschwür, Stallwechsel, halle mit grottigem Boden und Matschpaddock. Erste Lahmheit. Behandlung auf Zerrung. Vier Monate später wieder leichtes Ticken. Diesmal geröngt, Verdacht auf Zyste im Strahlbein. Behandlung, ruhig gestellt, der TA drang darauf, daß man ihn neurektomieren sollte. Das wollte ich nicht, schon garnicht bei einem 7jährigen Pferd. Immer wieder ticken, das aber eben nicht zu der Zyste passte. Andere TA geholt, die sagte fesselträger. Anders behandelt. Dann hat sich jemand am Pferd vergriffen, sind ausgebrochen, und die Spitze von einem weißen Zaunpfahl ins hintere Fesselgelenk, Gelenkkapsel Gott sei dank nur angeritzt. Pferd wieder nur Koppel. Im August wieder ticken. Da hat mich mein Schmied beiseite genommen, ich war nur noch am Heulen, weil das schon das ganze jahr ging, und sagte nur zu mir: "Susanne, der K. issn feiner Kerl, und auch ein guter Tierarzt. Der sieht aber manchmal Zysten, wo keine sind. Fahr nochmal zum Göbel." Wobei ich die Röntgenbilder auch gesehen hatte. Eine Freundin, fertige TA auf dem Hof, hat mich dann zu ihrem Spezialisten gefahren, Röntgenbilder 1-2 im Bereich der Rolle, und: KEINE ZYSTE! Der TA sagte nur, so wie es sich darstellt, ist das ne Hufgelenksentzündung. Da natürlich abgespritzt zur Diagnostik, konnte er das Gelenk nicht punktieren. Eine Woche später: Seröse Flüssigkeit schoss anstelle der synovia aus dem Gelenk... Und die HGE hat mich zwar finanziell fast ruiniert, aber es war keine letztlich finale Diagnose wie Zyste im Strahlbein.
_________________ "Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart
|