diealtekitti hat geschrieben:
bluesky hat geschrieben:
Also erstmal gehört das Pferd NIE, NIE, NIE einfach demjenigen der ie Eigentumsurkunde hat, das ist weitverbreiteter totaler Schwachsinn! Genauso wie einige Leute glauben wer den Fahrzeugbiref hat, dem gehört das Auto! Totaler Quatsch!
Ich weiß auch überhaupt gar nciht wo das Problem liegt den Pass im Stall, bzw. beim SB (natürlich gegen Quittung) zu deponieren? Da ist er doch gut aufgehoben, wenn man irgendwo hinfährt fährt man ja eh zum Stall (haha, man muss das Pferd ja im Zweifelsfall mitnehmen) und legt ihn danach wieder zurück. Warum solche Aufregung??
Nein??? wem gehört das Pferd dann?? Demjenigen, der den Kaufvertrag hat??? Beim Auto ist es eindeutig der Brief...ohne Brief kann ich nix machen und so lange ich den in den Händen habe, ist es mein Auto.
Mein Ex hat mit Autos gehandelt...
Sorry , aber dann hatte Dein Ex keine Ahnung, war ja auch im Zweifelsfall kein Jurist. Das Pferd gehört juristisch immer dem, der es ordnungsgemäß erworben hat, ganz einfach und wenn Du den Brief Deines Autos verlierst, dann lässt Du ganz einfach einen neuen ausstellen. Im übrigen kannst Du durchaus ein Auto auch ohne Brief verkaufen, sofern der Käufer das mitmacht.
Der Kaufvertrag ist genauso wie ein Brief oder eine Eigentumsurkunde allenfalls ein Indiz, an Hehlerware z. B. kann man kein Eigentum erwerben, egal wieviel Urkunden und Kaufverträge man in der Hand hat. Außerdem hast Du einen Kaufvertrag nicht immer in der Hand, es gibt ja auch mündliche.
Bei Interesse kannst Du das in juristischen Zeitschriften nachlesen, Grundlage bildet in diesem Fall ganz einfach der Kaufvertrag nach § 433 BGB. Es ist nicht immer juristisch korrekt was man so von seinem Ex hört....:-)
Wenn Du Dein Auto verkauft hast und hast dem Käufer den Brief noch nciht übergeben, ist es SELBSTVERSTÄNDLICH nicht mehr Dein Auto, sondern es gehört dem Käufer. Das ist doch totaler Quatsch wenn Du mal logisch drüber nachdenkst. Und wenn Dein Brief und Dein Auto geklaut werden, dann wird der Dieb trotzdem nicht Eigentümer des Autos!