Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 11:50 

Ja, ich denke auch, dass es dann besser so ist. Aber es ist doch schö, wenn er momentan so fit ist und sein Leben genießen kann!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 12:03 

Ja, bin ich auch froh drumm. Und wenn es passiert, dann passierts.
Aber solange er fit ist, wird er auch gearbeitet. Auch wenn ich da grad so meine Probs mit ihm habe, da er sich doch schon sehr verändert hat. Kann aber eben auch noch eine Folge der 24 Tage Isolationsbox sein.

Sorry für das OT, ich hoffe, die TÄ finden bei deinem Pferd etwas. Großes Blutbild kann nicht schaden, Borreliose, Herpes und Borna- Test wäre noch eine Idee, ansonsten eben ein CT, wegen Hirntumor.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 12:06 

Augen sind untersucht worden?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 14:09 

Danke euch!War grade bei ihr und hab sie notgedrungen unter Vetranquil bewegt-hab ihr nur wenig gegeben aber es scheint gereicht zu haben.
Das war fast so ein Gefühl wie früher, "mein Pferd" eben.
Als ich sie vom Paddock geholt hab hatte sie auf 10 m 3 Schreckattacken,ausgelöst durch einen Trecker der da rum stand und einen knackenden Ast,Punkt 3 weiß sie glaub ich selber nicht was es nun war :?

Werde mich gleich mal durch den angegebenen Link lesen,danke!

Augen sind auch untersucht worden,alles ok :? Zähne wurden auch gemacht,hat vor 1 Woche noch 2 Wolfzähne gezogen gekriegt,ansonsten auch alles ok.
Die Zähne waren so meine letzte Hoffnung,dachte das es "das" vielleicht gewesen wäre :?

Heute hat mir dann auch noch eine Miteinstallerin gesagt das sie am Freitag aufm Paddock wohl ohne derbe ausgetickt ist und da rum gewütet haben muß wie blöde..... :evil:

Am schlimmsten ist für mich dabei wirklich das man ihr das so dolle ansieht das sie mit der ganzen Situation auch nicht glücklich ist :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 16:00 

Also ich habe eben sofort an Magenprobleme gedacht...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 20:29 

Oh Silke, das tut mir so leid :asad:

Leider habe ich absolut keine Ahnung warum das alles so ist! Nur kenne ich dieses Gefühl ständig auf einem Pulverfass zu sitzen :-?

Vielleicht solltest du doch noch mal die Haltungsbedingungen ändern :? Wir haben bei uns auch ein "Stubenhockerpferd", der liebt seine Box, max 1 Std. Wiese und so wenig andere Pferde um sich wie es geht :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 20:40 

Oh man! Das tut mir leid! :asad:

Ich weiß nicht, ob ich Dir viel helfen kann, aber ich werde es mal versuchen:

Meine Kleine ist ja auch so ein "irres" Exemplar.

Ich zähle mal so auf, was alles passiert ist:

Im November 2006 fing es an: Anfälle mit Schweifschlagen, Zähneknirschen, auf den Boden und gegen Wände werfen, bocken, krampfen, zur Nierengegend links umdrehen (mit Decke deutlich weniger)

Wir behandelten zunächst auf Kolik, aber das verhinderte natürlich keine neuen Anfällen.
Dann gab es eine Magenspiegelung- ohne Befund.
In der Klinik wollten sie meine Kleine "einfach mal aufmachen und gucken, was da im Bauch so los ist"... :ashock:
Ich nahm sie wieder mit nach Hause...
Die Anfälle kamen und gingen, mal wochenlang keine, dann wieder heftig, dann weniger usw.

Dann fuhren wir in eine andere Klinik: Verdacht auf Epilepsie, Eierstockstumor oder Hirntumor.
Wegen dem Verdacht auf Epilepsie wollten sie sie "bis zu 3 Monaten" in der Klinik behalten! :ashock:
Ähm, nö...
Also erstmal Gyn- Unltraschall (mehrfach) und Hormonstatus.
Manchmal sahen die TÄ einen Eierstockstumor und manchmal nicht... Manchmal hatte sie einen abartig hohen Testosteronwert (völlig unmöglich) und manchmal war er nur leicht erhöht...

Irgendwann fanden wir eine Blasenentzündung, behandelten diese und der Hauptteil der Symptome verschwand.

> Vielleicht macht Dir das ja Mut- Offensichtlich können ganz harmlose Krankheiten zu heftigsten Symptomen führen.

Sie ist allerdings immernoch sehr hengstig und geht total irre auf andere Pferde los. Ich denke also, dass sie noch immer einen viel zu hohen Testosteronwert hat- auch wenn es dafür keine Erklärung gibt.

In der Zeit, in der sie wegen der Verletzung ihrer Mutter im Reitstall stehen musste ist sie ja völlig ausgetickt (Ich konnte nicht mehr mit anderen Pferden in der Halle reiten, weil sie sofort angriff; Sie hat in der Box getobt wie bekloppt etc.)
Also kam sie zur Reha- und war dort das liebste und freundlichste Pferd der Welt...
Wieder zu hause wurde sie zwar wieder "gefährlicher", aber nicht so schlimm wie vor der Reha.
Über die Zeit (vor Allem zu Hause und mit Weidegang) wurde es allerdings besser und inzwischen ist sie sehr artig und greift nicht mehr an.

> Hier half also eine Haltungsumstellung (Aber Deine steht ja eigentlich in einem ganz tollen Stall.).

Was allerdings immernoch vorkommt ist, dass sie sich manchmal in Dinge total reinsteigert, panisch wird und auf nichts mehr reagiert.
Dann hilft es nur die Situation zu durchbrechen- nicht auf dem Aussenplatz reiten, sondern in der Halle etc.

> Ich habe keine Ahnung, warum sie soetwas macht, aber ich kann damit leben. Vermutlich ist das echt "nur" eine Klatsche...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 06:10 

Danke!

Ich hab schon wieder die ganze Nacht hin- und her überlegt :asad: Wenns wenigstens nur phasenweise wäre könnte ich mich echt damit abfinden und damit leben aber das steigert sich seit ca. 1 Jahr immer weiter,zwischendurch hatte sie mal 1-2 Wochen in denen sie nicht so extrem hoch gepuscht war aber im Großen und Ganzen.... :?

Andere Pferde angreifen tut sie leider auch,allerdings nur wenn sie ihr beim reiten zu nahe kommen.In der Herde ist sie meist ruhig,geht ihren Weg aber ist (mittlerweile meistens) verträglich.Beim reiten ist es schon passiert das die steigenderweise mit gefletschten Zähnen auf andere los ist :ashock:
Die war zwar vorher nie begeistert von anderen gewesen aber solche Aktionen hätte die im Leben nicht gebracht.

@sammyli

das war ja bisher auch immer mein Gedanke,hab mir auch etliche Ställe angesehen aber irgendwas vergleichbares und dann noch bezahlbar gibts hier irgendwie nicht :? Mit ihren Beinen und Rücken will ich die so viel wie möglich draußen haben.
Hab sie jetzt auch mehrfach in der Herde beobachtet,sie macht da eigentlich nicht den Eindruck als wenn sie unzufrieden wäre.Sie hat ihren festen Platz,kommt (meist) gut aus mit den anderen,wälzt sich inmitten der anderen usw.....

Ich werde nachher nochmal mit der behandelnden Ärztin aus der Klinik telefonieren und mit der Haus TÄ und die ganzen Sachen nochmal ansprechen und dann schauen wie wir jetzt weiter vorgehen :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2009, 08:04 

ich les das jetzt erst :cry:

:knuddel:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 08:28 

Etliche TA Besuche später und nachdem ihr jetzt auch noch die Beine aufplatzen und dick sind muß ich sie heute Mittag in die Klinik bringen.Die TÄ vermuten mittlerweile Magengeschwüre :asad:
Sie wird morgen erstmal eine Gastroskopie kriegen.

Hat das schon mal jemand machen lassen müssen?Wie läuft das ab,werden die "nur" sediert oder gibts Vollnarkose?Ich bin da echt völlig planlos :evil:
Ungefähre Kosten wären auch nicht übel :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:37 

leider keine Ahnung, aber ich wünsch dir viel Glück!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 09:51 

also ich kenn keinen, der borreliose hat und so ausrastet. meiner ansicht nach ist das dafür kein symptom.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 10:07 

Danke! :asad:

@ linda

die TÄ meinte gestern auch das sie es für sehr unwahrscheinlich hält bei ihrem Verhaltensmuster und was da grad noch so alles an "Begleiterscheinungen" auftritt (aufgeplatzte Beine,hinschmeißen wenn sie den Gurt drauf kriegt,mittlerweile auch aufstoßen usw-von ihren Nerven mal ganz abgesehen...)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 11:23 

Silke ich drücke ganz dolle die Daumen :asad: was macht ihr denn für Sachen....Mensch.
Eine Gastroskopie ist aber nicht schlimm, das Pferd meiner Freundin hat das auch hinter sich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2009, 13:19 

:asad: Das tut mir echt leid, drücke euch die Daumen :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 91 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]