Pamina hat geschrieben:
Uuuh damit wäre ich vorsichtig. Das Fermentgetreide hat u.a. auch blähende/aufgasende Wirkung.
Im Gegenteil, Fermentgetreide wirkt sich überaus postitiv auf die Darmflora aus!
Die tägliche Gabe von einer kleinen Menge Mash ist überhaut nicht schädlich. Wichtig ist nur, dass totzdem das Kraftfutter deutlich überwiegt, dann arbeitet der Darm völlig normal weiter. Meine bekommt in der Deckenzeit so 150g Mash mit Fermentgetreide und Mineralfutter und separat 2 kg Hafer und natürlich haufenweise Heu. Das Mash ist quasi der Träger für das Ergänzungsfutter. Die Menge ist wie ein Leckerlie zu sehen und wirkt sich nicht signifikant auf die Verdauung aus.
Ich habe dieses sowohl mit zwei Tierärzten als auch mit zwei sehr guten Futtermittelherstellern bzw. den dort angestellten tierärztlichen Ernährungsexperten besprochen.
Mash allerdings in normaler Menge als Kraftfutterersatz zu geben, wird dann problematisch, wenn man es wirklich braucht, nämlich wenn der Darm aufgrund einer Kolik oder anderen Problemen geschont werden soll. Dann hat er sich nämlich schon so an das Schonfutter, was Mash ja eigentlich ist, gewöhnt, dass die schonende Wirkung dann nicht mehr da ist.
Übrigens soll nicht jedes Mash täglich gegeben werden, war mal in einer großen Zeitschrift ein Test, ich glaube, in der Cavallo?!?