Naja, die Nackenhaare stellen sich mir jetzt noch nicht auf.....aber für ein Pferd mit vielen hartnäckigen Blockaden ist so wenig Freilauf schon blöd. Das Freilaufenlassen in der Halle zähle ich nicht, denn das ist lediglich die Möglichkeit für das Pferd, Energieüberschuss abzulassen, aber da ich mal nicht annehme, dass sich das Freilaufen über 4 Stunden mit verträgliche Pferdegesellschaft erstreckt, handelt es sich eben nicht um schonende gesunde Bewegung, sonder vermutlich eher um ein "Luftablassen" was für den Bewegungsapparat alles andere als förderlich ist.
Bei einem Pferd mit hartnäckigen Blockaden hat sich meist ja auch der Muskelapparat verändert, es wäre für das Pferd also schon sehr wichtig, dass es sich soviele Stunden wie möglich, am besten 24 Stunden, frei bewegen kann und dabei auch Bewegungsanreize hat.
Gerade wenn bei der jetzigen Bewegung ja offenbar etwas schief läuft. Denn irgendwas ist ja "schlecht". Klar, alle sagen "alles super", Sattel passt, Hufe passen, und die RL erklärt vermutlich auch dass du gut und richtig sitzt und reitest - aber irgendeiner dieser Punkte scheint ja offenbar doch nicht zu passen, denn der heilige Geist erzeugt meistens keine so starken Blockaden. Kann natürlich auch immer von einem Unfall kommen, vielleicht beim Freilaufen mal in die Bande geknallt? Aber wenn sowas auszuschließen ist, dann gibt es einen Grund für die Blockaden und auch wenn man jetzt nicht 100% klären kann wo sie herkommen ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich daran auf Dauer was ändert sehr gering, wenn man jetzt nicht irgendwas an den Begleitumständen ändert.
Ich will jetzt nicht sagen, dass die mangelhafte Bewegungssituation über den Winter verantwortlich dafür ist, viele Pferde leben so und viele kommen damit klar - aber wenn ein so massives Problem am Bewegungsapparat auftritt und dazu noch Kissing Spines ja wohl definitiv vorhanden ist, dann ist es eben suuuuuuperwichtig für das Pferd, dass es sich möglichst rund um die Uhr frei bewegen kann.
Ich weiß, entsprechende Ställe sind in eurer Gegend alles Matschlöcher und Ställe mit mehr Auslauf gibt es überhaupt gaaaaar nicht in eurer Gegend (ich kenne eure Gegend nicht, aber das ist ja meist die Standardantwort, solche Ställe scheint es ja in ganz Deutschland nicht zu geben

)......aber ein Pferd mit KS und noch anderen Baustellen am Bewegungsapparat knastet man sinnigerweise zur Genesung nicht 22 Stunden am Tag ein.