Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 4 Monate Bangen ...
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Februar 2010, 23:10 

... und jetzt geht´s endlich wieder bergauf :-D

Ende September
Am letzten Septemberwochenende kam mein Pferd mit einem gaaaanz leicht dicken Bein von der Wiese - am nächsten Tag: Bein richtig dick und Pferd stockelahm.
Es stand fest, dass es irgendwas im Bereich zwischen Fesselträger und oberflächlicher Beugesehene unter dem VWG sein musste - was genau konnte man nicht erkennen und für Ultraschall wars die ersten Tage zu dick. Blutuntersuchung -> Medikation eingeleitet

Oktober
Nach drei Tagen im Schritt lahmheitsfrei, im Trab noch leichtes Nicken erkennbar, weitere drei Tage später auch im Trab annäherend lahmheitsfrei, und Bein endlich dünn genug, um Ultraschall zu machen.
Die Befürchtung von "Sehne" erhärtete sich nicht: Sehne völlig ok, ABER starke Einblutungen - es war eine Ader gerissen. Also handelte es sich um ein Hämatom. Durch die große Menge an Blut, das sich im Bein verteilte, bestand die gefahr für Verklebungen der Sehnenfasern. Es schied völlig aus, sie so wieder auf die Weide zu lassen, da sie sich durch das Rumtoben mit Sicherheit das Bein ruiniert hätte. Also: von jetzt an 2-mal täglich je 1 Stunde Schritt auf hartem Boden, geradeaus (also: Straße). Bei einem Pferd, das es a) gewohnt ist, täglich als Herdenboss als erste auf die Wiese zu kommen, b) ein unglaubliches Bewegungsbedürfnis und c) unheimlich viel Willensstärke hat, kein Vergnügen...

November
Das Bein wurde gaaaanz langsam dünner, aber es blieb eine deutliche Schwellung zurück. Außerdem war es noch immer viel wärmer als das Andere - trotz Spritzen mehrmals wöchentlich. Erneute Untersuchung: Im Gewebe hatten sich Bakterien eingenistet. Quasi ein "Einschuss von innen" Deutliche Besserung kam nach mehreren lokalen Injektionen. Ich führte weiterhin zweimal täglich eine Stunde Schritt (Beschäftigungszeit für dieses Pferd alleine insgesamt inclusive Versorgung des Beins und vorbeugender Säuberung der Hufe gegen Strahlfäule 5 Stunden täglich)

Dezember
Das Bein blieb noch immer etwas dicker und wärmer als das Andere. Eine weitere umfangreiche Untersuchung ergab schließlich: Das Bein ist soweit wieder ok - die verbleibende Schwellung liegt in der Schulter begründet: Aus irgendeinem Grund - möglicherweise durch die Verspannungen durch Fehlbelastung in der akuten Phase - hatte sich der Muskel so sehr verhärtet, dass es zu einem Lymphstau im Gewebe kam. Steigerung des Bewegungspensums: Trab, steigernd auf 15 Minuten, ansonsten wie gewohnt 2mal täglich 1 Stunde Schritt. [Nebeneffekt: Steigerung meines Wadendurchmessers um 2 cm und eine interessante Sammlung an Frostbeulen an den Oberschenkeln]
Nachdem es nach dem Schneefall spiegelglatt und gefährlich geworden war, verlegten wir die Bewegung in die Halle - da die Sehne jetzt nicht mehr akut gefährdet war, war der Hallenboden ok.

Januar
Allmählich streikt mein Körper - die Mehrbelastung (ich hab ja auch noch den anderen, der bewegt werden will) zehrt an Nerven und Kraft - die Sorge ums Pferd tut ihr Übriges. Ich würde am liebsten den ganzen Tag nur noch schlafen - geht aber nicht, ich muss ja führen/longieren und Geld für den Tierarzt verdienen :roll: Als letzten Behandlungsschritt gab es dreimal Akkupunktur - das Bein ist seitdem ab und zu schon genau so kalt wie das Andere, aber noch immer - wenn man´s weiß - kaum merklich dicker. Das wird wohl noch länger so sein, und das ist auch ok laut Tierarzt. Der Schultermuskel ist inzwischen viel besser - zum Bewegungspensum kam Galopp dazu - dafür fällt Trab erstmal weg. In diesem Fall ist der Galopp weniger belastend. Tatsächlich: Nach dem Umstieg von Trab auf Galopp ist das Bein noch mal wieder dünner geworden.

Februar
Heute bin ich sie zum ersten Mal wieder geritten. Zwar hauptsächlich Schritt, nur zwei gaaaanz kurze Galopp-Reprisen, aber immerhin. Und sie war soooo toll! Obwohl sie mit Sicherheit am liebsten rumgebockt hätte, konnte ich sie am langen Zügel ganz entspannt durch die Halle tapern lassen (während das Pferd, das mit uns in der Halle war, sogar öfter mal grunzte und etwas bockte), beim Antraben hatte sie so viel Schwung, dass ich am liebsten gar nicht aufgehört hätte, und beim Galoppieren waren die jeweils ersten paar Galoppsprünge sogar gut gesetzt.
Das Bein war danach wie immer - ich hoffe, es sieht morgen früh auch noch gut aus...

Letztendlich stellt sich die Frage nach der Henne und dem Ei...
War zuerst die Blockade in der Schulter, wodurch das Bein unten geschwächt wurde und es zur Reißen der Ader kam - oder waren da zuerst die Bakterien in der Venenwand, die diese porös machten und somit das Hämatom herbeiführten - oder war es doch ein banales Hämatom durch einen Schlag, und der Rest ist dann als Folge hinterher gekommen? Keine Ahnung, aber ich hoffe, dass dieser Alptraum bald vorbei ist und mein armes Pferd auch im Frühjahr endlich wieder auf die Wiese kann...

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 09:28 

Zera, weiterhin gute Besserung für Dein Pferdchen und Dir ein bisschen Erholung :wink: !

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 09:40 

puuuuuuuuuh - da braucht man nerven :wink: aber gut dass ihr das so weit gepackt habt - der rest wird ein sparziergang - btw - der schöne fuchs?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 09:47 

ich drücke dir die Daumen das es von jetzt an nur noch bergauf geht :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 09:47 

Danke für die lieben Wünsche!
Nein, ausnahmswseise mal nicht der Fuchs - der hat natürlich zwischendurch auch schon wieder nen Selbstmordversuch hinter sich gebracht, aber letztendlich alles nur Peanuts.
Die Hannoveranerstute, die sonst immer die Gesundheit in Person war.

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 10:07 

Wenn es meine wäre würde ich der noch mal eine Matrix-Rhythmus-Therapie vor allem für die Schulter gönnen. Das wäre auch meine erste Empfehlung für die akute Phase gewesen. Die Verhärtung der Muskulatur kann auch noch direkt vom Unfall selber kommen. Ansonsten gute Besserung!

www.marhythe-systems.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2010, 23:31 

Danke für den Hinweis! Ich werde mal meine Tierarzt fragen, ob das eine sinnvolle Sache in unserem Fall wäre. :-)

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 08:38 

Das mit dem Aderriß kannte ich bisher gar nicht, obwohl ich auch lange Zeit einen Sehnenpatienten hatte. Was es nicht alles für Dinge gibt? Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt nur noch steil bergauf geht mit euch. Hatte auch einen Führphase in den dicksten Wintermonaten, geht sehr an die Nerven, weil man auch nie mal nur laufenlassen oder longieren kann, sonder immer seinen Zeitplan einhalten muss.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 08:51 

Auch von mir ganz festes Daumen drücken - das ist eine ganz schön lange Krankheitspshase, ich weiß selber wie ich schon nach nur 6 Wochen kurz vorm Durchdrehen bin!
Also toi, toi toi für Dich weiterhin!

QUAX 15.05.2004-04.01.2022

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Februar 2010, 09:38 

Danke, Ihr Lieben :-)

Ich bin heilfroh, dass das Ganze über die Wintermonate ist - da verpasst sie auf der Weide wenigstens nicht allzu viel. Wäre das im Frühjahr, dann täte sie mir noch viel mehr Leid... Ist geht doch so gerne auf die Wiese - grad, wenn das Gras dann so saftig ist.

Jetzt bin ich sie jeden Tag ein oder zweimal geritten (sonst halt geführt/longiert), und es sieht gut aus :-)

Und ich bin immer noch perplex, wie brav die ist. :-D

Dressurtussi, was ist denn mit deiner? Hat die auch nen gelben Schein?

-----
Empfehlung:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]