Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 02:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 08:44 

So das Fressbremsenproblem tritt erstmal in den Hintergrund, es gibt wichtigere Dinge.....

Vorgestern früh komme ich auf die 24-Stunden-Weide und sehe daß meine Stute unter der Fliegenmaske zwischen den Kieferästen links Richtung Knochen eine oberflächige Verletzung hat, die scheinbar auch etwas zu jucken scheint, also desinfiziert und gut, abends mache ich die Maske wieder ab eine zweite etwas siffige Verletzung weiter oben und rechts, die Erste ist eigenltich nur Fell weg und trocken und unterhalb der Ersten aber ein gutes Stück weg von der Siffigen und andere Seite eine Schwellung links Richtung Knochen, hühnereigroß würde ich sagen, recht hart und scheint ihr auch weh zu tun wenn man stärker drückt.
Allgemeinzustand normal, kein Fieber, frißt normal, hat gestern trotz der Hitze über die Weide getobt. Hab dann nochmal desinfiziert und Percutin auf die Schwellung, Wunden waren heut morgen recht trocken, Schwellung aber noch da. Was würdet ihr machen? Gleich TA rufen? auf Koppel in Ruhe lassen oder leicht bewegen?? habe jetzt mal Zugsalbe drauf gemacht......

Gibt ja mehrere Möglichkeiten aber evtl. hatte das schonmal Jemand....

Problem mit TA ist, daß er über eine Stunde Anfahrt hat, also der dem ich vertraue und ich ihn nicht holen will wenn es nachher eine Reaktion auf einen Zeckenbiss oder sowas ist......

Ist da wo die untere 1 steht:
http://w-ranch.jimdo.com/infos-%C3%BCbe ... s-pferdes/

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 16:48 

Emm - Druse ?!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 17:38 

Druse ohne Fieber ohne Mattigkeit? Eher nicht.
Meine haben das an dieser Stelle immer mal wieder durch Zecken, ab und an auch mit reichlich lokaler Schwellung. Und auch so klebrigen Eiter mit etwas Wundwasser.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2014, 19:56 

Hab mit ta telefoniert, solange kein Fieber etc. Soll ich mal zu warten, denk Lymphknoten wegen der zecken, nächste Woche telefonieren wir nochmal wenn es ihr weiterhin gut geht

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2014, 13:53 

Meine hatte das ja auch. Schwellung ging kaum weg, habe dann den TA kommen lassen.
Pferd war durchgehend fit und munter.
Verdacht auf Druse, Mega TamTam und Ärger, Stuti lässt seitdem kaum noch nen TA ran - und was war es am Ende? Ein kleiner Schiefer (Holzsplitter)

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2014, 08:26 

Bericht: vor einer Woche hatte ich ja mit dem TA telefoniert wegen der Schwellung.
Mittlerweile ist die Schwellung dtl. zurück gegangen, sie ist noch minimal da und sehr weich mittlerweile, werde als weiterhin diese schwarze Zugsalbe drauf schmieren, die auch bei Entzündungen hilft und weiter zu warten. Pferdchen ist weiter top fit....

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2014, 20:08 

Schwellung ist weg, an der stelle gehen etwas die Haare raus, keine Ahnung ob wegen der Beule oder wegen der zugsalbe aber das bekommen wir auch noch hin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]