Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lahm aber nur auf tiefem Boden
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 08:45 
MODERATOR

Musste gestern feststellen, dass mein Rentnertier auf tiefem Boden lahmt. Wir haben im Stall einen kleinen Reitplatz, wo ich nicht sonderlich oft drauf gehe, aber gestern wollte ich ein bisschen was mit ihr machen und bin auf den Platz. Die eine Lange Seite ist vom Boden her recht tief und genau an der lief sie seltsam, die erste Runde hab ich mir noch gedacht ich bilde es mir ein, nach der 2. bin ich abgestiegen um es mir anzuschauen. An der tiefen langen Seite deutlich lahm, an der weniger tiefen nicht und draußen auf Asphalt auch nicht. Im Trab genau so, wobei ich finde im Schritt ist sie deutlicher lahm als im Trab.

Bin etwas ratlos, mehr lahm auf tiefem Boden, ok, aber auf hartem gar nicht lahm?
Beugen, abtasten Huf abzangen hat nix ergeben, nix dick, nix warm, keine Pulsation.

Könnte das was muskuläres sein?

Vermutlich hat sie es mindestens schon seit Samstag, da hab ich sie nach dem reiten noch wälzen lassen und dachte die ersten 3 Schritte nach dem sie aufgestanden ist sie läuft komisch, aber als ich dann genauer geschaut habe war nix, aber das war dann eben auch schon wieder nicht mehr im tiefen Boden.

Bin am überlegen, ob ich TA oder Physio hole, wollt es morgen nochmal anschauen und dann entscheiden, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Betreff des Beitrags: Re: Lahm aber nur auf tiefem Boden
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 08:59 

bei lahmheiten auf weichem boden aber klar auf hartem kommt es oft von weiter oben. Also z.B. Schulter, Knie, Rücken etc. Kann was muskuläres sein, genausogut aber auch was gezerrt, haarrisse, geprellt, entzündet o.ä.

Ich glaub ich würd erstmal den TA kommen lassen. Außer Du hast nen Physio der gleichzeitig auch Doc ist. Denn manuelle Therapie könnte gift sein, falls irgendwo ne akute Entzündung drin sitzt oder was angeknakst ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 08:59 

Ich würd den TA holen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 09:39 

Ich will ja keine Panik verbreiten, aber meiner war glocken klar auf Beton und humpelte in der (doch etwas tiefen) Halle und hatte 80% des FT futsch.....

Grüße Babs

PS: nix dick, nix warm alles gut war es dummerweise auch noch...

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 09:52 

Tiefer Boden deutet auf Hangbeinlahmheit hin. Kann muskulär sein, muss aber nicht.
Wie ist es auf dem Zirkel?
Wendeschmerz auf hartem Boden auch nicht vorhanden?

Ich würde nen TA holen oder es bei meiner Rentnerin auf sich beruhen lassen (sofern es eine geringeradige Lahmheit wäre) und sie in Frieden lassen für 2 Wochen, wenn sie sich auf der Wiese/im Offenstall unauffällig zeigt.
Von Chiro/Osteo ohne TA vorab halte ich generell nicht so viel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2011, 09:58 
MODERATOR

Auf hartem Boden nix zu sehen, auch bei engen Wendungen.
Auf dem Platz hab ich sie zum gucken kurz longiert, auf der tiefen Seite lahm, auf der weniger tiefen nicht.

Das mit dem erstmal gar nix machen hab ich auch schon überlegt, deswegen erstmal das Abwarten bis morgen, einfach um zu sehen, wie es sich nach 2 Tagen nix tun entwickelt hat.

Fesselträger hatte sie vor einigen Jahren mal Probleme, aber anderes Bein und da war sie deutlich auf hartem Boden lahm. Aber das war kein Spaß, langwierig und unschön für sie. Ich glaube in dem Fall würde ich es in der Herde versuchen und entweder sie packt es, oder nicht. Nochmal 10Wochen Boxenruhe und dann 3 Monate Schrittführen tue ich uns beiden nicht mehr an.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 09:37 

wenn es ihr ansonsten gut geht, würde ich für längere zeit den tiefen boden meiden und es gut sein laßen. sie ist ja nicht ohne grund in rente. so würde ich es bei meinem rentner (falls er noch leben würde) machen. was willste rum doctern? aufstallen? ne. boxenhaft? bitte nicht! also in ruhe laßen und beobachten. wenn sie in der herde lahmfrei ist und es ihr gut geht, ist doch alles gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2011, 10:28 
MODERATOR

Ich habs mir gestern nochmal angeschaut, war nix mehr zu sehen. Hab dann extra nochmal jemand dazu geholt, aber auch da kam eindeutig nicht lahm.

Wer sie jetzt trotzdem nochmal bis Sonntag in Ruhe lassen und dann ne Woche nur Schritt und nur auf hartem Boden. Keine Ahnung, was das war, aber mir solls recht sein, wenns weg ist.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]