Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 08:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 14:30 

und grad beim iliosakralgelenk was zu lösen ist nicht einfach

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 14:34 

das ganze kann man gar nicht streng trennen - wennn eine Osto eine Blockade löst, dann nützt es nix, wenn die Muskulatur nicht mitbehandelt wird - die zieht das ganz eim Zweifelsfall wieder krum. Mit köchern gerade rücken ist es selten getan.

Interessant ist immer - was war die Ursache? War es ein Sturz auf der Wiese? dann macht der ganze Bereich aua und da kann soviel gerekt werden wie man will, die verhärtete Muskulatur ist "stärker".

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 14:41 

Eben Kiks!!!genau so ist es.

Man bedenke die viszerale,kraniosakrale und parietale Osteopathie (Leute die nur das gelernt haben bezeichnen sich auch meist als osteopath, leute die physiotherpaie gelernt haben -die aber genauso mobilisation/manipulationstechniken beinhaltet, meist eher als physiotherapuet).Bei der parietalen O. wird mit dem bewegungsapparat "gearbeitet", bestimmte Techniken usw und dieses kann ein ausgebildeter Physiotherapeut genauso anwenden und kombinieren wie ein REINER osteopath auch (dieser widerrum verwendet auch manchmal Teile der Physiotherapie…es ist oftmals beides übergreifend-so soll es auch sein-meien persönliche Meinung). Und dann haben wir zb auch noch die Dorntherapie, ebenfalls eine Osteopathische Behandlungsform;o) die ebenfalls Physiotherapeuten anwenden (human wie veterinär) Also es ist quatsch allgemein zu sagen Vet.Physiotherapeuten dürfen und können keine Blockaden lösen!
Sodele, rhapsel däumchen drück.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 15:04 

Ich hab nicht alles gelesen, vielleicht steht es schon irgendwo, aber unser hatte in der Wachstumsphase leicht hakende Kniescheiben. das ist nicht schlimm, aber dann läuft er natürlich nicht astrein. Aber sobald er wieder gleichmäßig gewachsen war, war alles weg.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 17:37 

Mädels, nun lasst mal die Nudeln in der Soße.... ich habe in keinster Weise der Physio irgendeine Schuld zugesprochen und das kann und will ich auch nicht. Ich habe sie bereits kontaktiert, aber noch nicht erreicht. Habe ihr aber auf die Mailbox gesprochen und warte auf Rückruf.
Natürlich hofft man nach so einer (teuren) Behandlung auf schnelle Besserung und natürlich war ich enttäuscht, als gestern kaum Besserung zu sehen war. Aber nun... manchmal geht es eben nicht so schnell.
Heute lief er deutlich besser und zeigte wieder mehr Schwung. Ich habe ihn ne viertel Std stramm Schritt gehen lassen und danach 10 Minuten Schritt-Trab ganze Bahn an der Longe gehen lassen *schwitz*. Auch die Übergänge sagten mir heute mehr zu.
Zusätzlich bekommt er weiterhin Traumeel und viel Wärme unterm Solarium.
Tja nun mein nächster Zweifel: Seit das komische Gangbild aufgetreten ist, predigt mir der SB, dass ich ihn bei dem Wetter nicht rausstellen soll. In der Hinsicht bin ich aber echt bockig, weil Boxenhaltung nicht meiner Vorstellung von Tierhaltung entspricht.
Heute sind die Pferde drinnengeblieben, wegen des heftigen Unwetters (Windstärke 9 und Regen) - das war selbst mir too much.
Nun sieht der SB natürlich einen Zusammenhang zwischen dem Drinnenbleiben und der Besserung des Gangbilds.
Hat er vielleicht gar recht? Ich meine hier an der Küste herrscht natürlich schon ein anderes Klima als im Binnenland... aber andererseits hat Jamo draußen 2 Decken aufm Puckel. Weiß nicht, ob er die nasse Kälte vielleicht doch nicht abkann?! Was meint ihr?

Kiks, zur Ursache kann ich leider so gar nix sagen :?

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 18:36 

Er ist doch noch gar nicht geschoren, oder? Dann müssten doch zwei Decken locker reichen (wie dick ingesamt?) und er ist es ja auch gewöhnt, draußen zu stehen. Selbst wenn er irgendwas am Rücken hat, sei es eine Entzündung oder evtl. irgendwas gezerrt, dürfte doch meiner Meinung nach druch die zwei Dicken und das Puschelfell gar nicht soooo viel Kälte ans Pferd kommen, dass es ihn stört. Könntest du ihn ein paar Tage drinnen lassen, nur bis er wieder ganz in Ordnung ist und es dann nochmal probieren, ob es schlimmer wird, wenn er wieder bei "Sauwetter" rauskommt?
Am Traumeel kann die deutliche Verbesserung ja nicht liegen? (Ich habe mit Traumeel die ERfahrung gemacht, dass es immer länger braucht wie Equi, bis es anschlägt)

Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 19:06 

Traumeel ist doch mit equi gar net zu vergleichen.ist ja kein Schmerzmittel und er bekommt es nun auch schon ne Woche

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 19:16 

Rhapsody hat geschrieben:
Traumeel ist doch mit equi gar net zu vergleichen.ist ja kein Schmerzmittel und er bekommt es nun auch schon ne Woche

Äh, also wir haben Traumeel vom TA als Schmerzmittel bekommen bzw. empfohlen bekommen Traumeel statt equi bei einem Athroseschub zu probieren...

http://www.traumeel.at/goto/de/content/test

Und du führst die Besserung nicht aufs Traumeel zurück?

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 19:32 

Mag dazu beitragen, ja. Weils ja auch bei Zerrungen und Verspannungen angewandt wird.

Venga, ich schreib dir morgen pn, bin gerad aufm weg zu ner Feier ;-)

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 19:39 

Dann würde ich mir keinen Kopf machen wegen den Vermutungen deines SB. Man wird nunmal leider oft etwas komisch angeschaut, wenn man die Pferde bei Wind und Wetter rausstellt, evtl. wars ja nur ein willkommener Grund für ihn.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 23:49 

also ich kenn traumeel auch als quasi muskel-relaxanz (spritze) und bei stumpfen verletzungen als gel...

rhaps, drücke dir die daumen dass jamo schnell wieder fit wird!
denke übrigens nicht dass er besser läuft weil er nen tag drin war. der ist es ja gewohnt bei jedem wetter draußen zu stehen und ein tag macht da doch nix aus...?

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2010, 00:34 

Hm, ich halte das auch eher für einen Zufall, dass er heute besser lief und gleichzeitig die Zeit davor nicht draußen war. Wahrscheinlicher finde ich es doch, dass die Behandlung anschlägt. Ich drück die Daumen, dass es morgen nochmal besser ist!

Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. Sail away from the safe harbour. Catch the tradewinds in your sails. Explore. Dream. Discover.
(Marc Twain)

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2010, 16:14 

Hat geholfen. Heute nochmal besser. Denke ich werd mich morgen draufschwingen und ne große schrittrunde im Gelände reiten und danach noch eine runde aufm Platz traben...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2010, 13:28 

So, das Problem scheint verschwunden zu sein. Reite seit 3 Tagen wieder und die Hinterhand ist schön aktiv und gleichmäßig... ich hoffe, dass es dabei bleibt.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2010, 13:51 

LordsLady hat geschrieben:
also ich kenn traumeel auch als quasi muskel-relaxanz (spritze) und bei stumpfen verletzungen als gel...

rhaps, drücke dir die daumen dass jamo schnell wieder fit wird!
denke übrigens nicht dass er besser läuft weil er nen tag drin war. der ist es ja gewohnt bei jedem wetter draußen zu stehen und ein tag macht da doch nix aus...?

traumeel als muskel-relaxanz????kannst du bitte mal muskel-relaxanz googeln?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]