@TiniTin
Ich kann dich verstehen, aber ich denke, du hast nicht wirklich Angst vor der Stute sondern nur einen mega großen Respekt und bist ihr gegenüber jetzt voreingenommen und misstraust ihr. Das ist ja auch verständlich, scheint ja ein doller Tritt gewesen zu sein. Hoffentlich geht es dir besser.
Wenn ich mich richtig erinner, du hast doch deine Pferde auch am Haus, oder? Ich würde auf jeden Fall versuchen über den eigenen Schatten zu springen und mehrmals täglich Kontakt mit ihr haben. Führ sie so, dass sie dich nicht treffen kann, wenn sie rumspastet, notfalls am Kappzaum oder so. Du schaffst das schon... Aber umso mehr Zeit du ihr aus dem Weg gehst, umso schlimmer wird es werden. Und die Stute hat doch nicht getreten, weil sie dich treten wollte, sondern weil sie sauer war, nicht als erste geholt worden zu sein... (rechtfertigt die Respektlosigkeit dir gegenüber natürlich nicht... )
Mir ging es schonmal sehr ähnlich...
hab mir vor eineinhalb Jahren einer VB-Stute gekauft, gerade angeritten, keine Benimmse und so. Sie wurde vorher schlecht behandelt und ist echt jedem an die Gurgel, der in ihre Box wollte, an putzen war auch nicht so recht zu denken, ständig musste man aufpassen, dass sie einen nicht auffrisst, beim longieren ist sie einen angegangen, eigentlich war jeder ihr Feind. Keine Ahnung, was mich geritten hat, mir die Stute zu kaufen, ich wollte sie aber unbedingt haben.
Im Umgang mit ihr musste man sehr konzentriert, ruhig und trotzdem selbstbewusst, konsequent und immer fair bleiben.
Ich habe meine beiden Stuten ja auch zuhause und habe ganz langsam Kontakt aufgebaut und eben immer aufgepasst, dass sie mich nicht beißen, treten etc. kann.
Zum Anfang habe ich sie nur dort geputzt, wo ich rankam und ohne ihren Hinterbeinen zu nahe zu kommen. Jeden Abend bin ich in ihre Box um abzuäppeln oder habe sie an Halfter und Strick in der Box geputzt. Die kleine Furie fand das nicht sehr amüsant, mir hat es geholfen im Umgang mir ihr sicherer zu werden und Vertrauen aufzubauen. Es hat einige Monate gedauert bis ich sie richtig einschätzen und ihr vertrauen konnte aber seit dem geh ich in ihre Box, wann immer ich will und sie drin steht, putze ohne Halfter und habe in ihr ein echt tolles Pferd gewonnen.
Beim Kauf war sie gerade angeritten, ich habe dann weiter mit ihr Unterricht genommen, wenn es mir zu gruselig war, habe ich meinen Bekannten, gleichzeitig Reitlehrer, der sich auch angeritten hatte, mit ihr arbeiten lassen und viel zugesehen. Wir sind viel ins Gelände, Bodenarbeit klappte auch immer besser und sie lernte, dass sie auch mal bestraft wurde.
Heute ist sie mein kleiner Star, ich würde sie nicht wieder hergeben, sie hat Charakter, liebt Zirkuslektionen und ist ein tolles Reitpferd geworden, dem ich jederzeit vertraue und total viel Spass mit ihr habe.
Was ist eigentlich nach meiner langen Rede sagen will.... Du überlegst doch eh, deine Stute in Beritt zu geben, ich würde das auch machen aber behalte den engen Kontakt zu ihr und auch jetzt, notfalls ist halt immer einer dabei und wenn es dein Freund ist, der sich nur mit dir unterhält, das lenkt dich etwas ab und entspannt dich.
Ich drück euch ganz doll die Daumen und gib euch einen Chance. Du wirst es nicht bereuen.