Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seid ihr kritikfähig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2010, 18:16 

...

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 31. August 2010, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Seid ihr kritikfähig?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2010, 18:34 

Rhapsody hat geschrieben:
Ich persönlich nehme jeden Hinweis und jeden Tipp gerne an - was ich daraus mache, bleibt mir dann ja überlassen - ich denke, ich kann schon ganz gut herausfiltern, was mir von Nutzen ist und was nicht.

So ist es bei mir eigentlich auch. Es gibt halt Leute, die 0 Ahnung haben und da muss man dann einfach differenzieren können. Ansonsten bin ich für Tipps dankbar, möchte aber auch nicht ständig während des Reitens gestört werden. Wenn man sich nach dem Reiten unterhält und jemand sagt: "Du, mir ist dies und jenes aufgefallen, ich hab da einen Tipp", dann find ich das klasse =)

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2010, 19:03 

Bei Leuten, die ich gut kenne und die gut reiten können, freue ich mich.
Allen anderen erkläre ich (freundlich), dass ich Tipps nicht wünsche...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2010, 19:46 

ich nehme da immer gerne an. wenns von jemanden kommt, der selber weder gut reitet noch ein gutes auge hat, bleibe ich höflich, nicke und vergesse es wieder. wenn aber einer sagt, "wechsel war nach" oder "steht hinten links offen", kann man das doch annehmen. und wenn man merkt, der jenige (kompetenz vorrausgesetzt) möchte mehr sagen, ermutige ich und höre genau hin! man kann immer jeden tag dazu lernen und oft wird man selber "betriebsblind".

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2010, 20:48 

oh, das hängt bei mir SEHR von der person ab! :-?

bei moon bspw ist das okay, die hat ahnung und kann motivieren, aber bei den meisten leuten aus meinem stall.... hm. ich wüsste so spontan 2-4 ausnahmen, von denen ich mir sowas anhören würde.
aber eigentlich passiert das fast nie, da ich zu 95% alleine für mich reite (oder halt "alleine" im unterricht, wo mich mein rl sehr kompetent korrigiert).

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2010, 20:49 

ich find immer es kommt drauf an wie es gesagt wird.

wenn ich grad am reiten bin und irgendwer sagt "ich seh bei dir klappt was nicht, probiers doch mal so und so" find ichs klasse und probiers einfach aus. ich hab ja nix zu verlieren... oder eben so in der art auch nach dem reiten.
wenn jemand zickig ist, gehts zum einen ohr rein und zum andern wieder raus...

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2010, 20:57 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 07:34 
VIP-Ente

Bei uns wird eher nur übereinander aber nicht miteinander gesprochen. Da ich selber weiß, dass ich nicht besonders lehrbuchmäßig auf dem Pferd hänge, reicht meine Phantasie auch aus um mir auszumalen, was man dann so über mich spricht. Ist mir relativ wumpe. Was Konstruktives würde ich schon gern hören und auch annehmen. Ich habe einen extrem toughen (Fahr-) Trainer, der beinhart auf den Punkt formuliert, jeden kleinen Fehler sieht und dabei ganz gewiss keinen Schongang an den Tag legt - ich kann also einiges ab. Und nehme das natürlich auch an. Von konstruktiver Kritik kann man nur besser werden.

Mein Problem ist eher, dass ich einfach keinen RL finde, der mit mir so reitet, wie ich es fürs Fahren bräuchte. Insofern wäre ich wirklich dankbar, wenn mich wenigstens mal einer fragen würde "Warum machst du denn das und das so und so - und nicht so". Das würde mich ja dann auch wieder zum Reflektieren bringen. Schon schade.

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 08:18 

Generell bin ich sehr kritikfähig, mit mir kann man reden wie mit einem lahmen Gaul...Aber es ist für mich auch ein ganz großer Unterschied, wer was sagt, es gibt Menschen, da würd ich das definitiv ignorieren, und dann ist es die Frage wie.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 08:27 

Also sagen kann und darf mir jeder was-
Was ich davon "umsetze und annehme" ist mir ja selber überlassen,
aber bei uns macht das keiner bei mir,
außer meinen Trainern oder ein paar bestimmten Leuten, wenn ich danach frage.
(aber bei uns gibt´s allg. nur sehr wenige Leute, die anderen Tipps geben)

Anders herum, helfe ich gerne, wenn ich sehe, dass jmd. nen Tipp/ Hilfestellung gebrauchen kann.
Ich frage dann vorsichtig, ob ich mal was sagen darf,
wenn die Leute dies wollen, dann sage ich halt, was mir auffällt.
Würden sie Nein sagen, wäre das für mich völlig ok.

Mit dieser Handhabe bin ich bisher immer bestens gefahren und habe eigentlich
nur postive Resonanzen bis hin zu diversen Unterrichtsanfragen bekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 09:01 

Also ich bin auch sehr kritikfähig, höre mir auf jeden Fall immer erstmal alles an und entscheide dann welche Kritik ich annehme und welche nicht. Wie auch bei meinen Vorrednern kommt das vorallem auf die Person an,die mich kritisiert. LG Katha

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 09:10 

xsandrax hat geschrieben:
oh, das hängt bei mir SEHR von der person ab! :-?

bei moon bspw ist das okay, die hat ahnung und kann motivieren, aber bei den meisten leuten aus meinem stall.... hm. ich wüsste so spontan 2-4 ausnahmen, von denen ich mir sowas anhören würde.
aber eigentlich passiert das fast nie, da ich zu 95% alleine für mich reite (oder halt "alleine" im unterricht, wo mich mein rl sehr kompetent korrigiert).

:bussi: :knuddel:

Du hast mich ja auch noch nicht reiten sehen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 09:15 

"Besserwisser" habe ich früher einfach aufs Stuti gesetzt *g* und die meisten sind nach 2min freiwillig wieder abgestiegen und haben nie wieder etwas zu mir gesagt (hintenrum wird eh immer viel geredet). Ist halt schon etwas peinlich, wenn man dann nicht mal im Schritt auf dem Hufschlag ankommt während ein 13jähriger mit der selben Stute Seitengänge reiten kann :alol:

Ansonsten entscheide ich sehr genau, von wem ich Kritik annehme und Vorschläge ausprobiere oder nicht. Ich gebe aber auch in den meisten Fällen keine ungefragten Ratschläge, nur bei Personen die mich um Rat bitten oder bei den 2-3 engen Stallfreunden (und von denen weiss ich, das es okay ist).

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 09:26 

Ich bin kritikfähig, aber nicht "zwischendrin".
Bzw. nur begrenzt wenn ich reite. Und auch nicht von Leuten die komplett außen stehen, soll heißen: Jemand den ich kenne mit dem ich öfter reite oder über austausche (das kann auch ein RS von mir sein) oder jemand den ich sehr schätze, der darf mich auch gerne zur Seite nehmen vor oder nach dem Reiten.
Während des Reitens bin ich nur sehr gering für sowas empfänglich. Kurze Sätze wie zB "Du sitzt sehr nach rechts ist mir aufgefallen" sind natürlich hilfreich und gut.
Aber wenn mir jemand bzw. "irgendjemand" zB bei ner etwas missratenen Lektion mal eben ein paar Tipps geben möchte oder mal eben in den Aufbau meiner Reiteinheit funken will, der kann schon mal mit Blicken getötet werden oder auch nen Spruch ernten. Das kann ich wirklich nur von ganz wenigen annehmen. Liegt aber daran, dass ich dann eben sehr konzentriert bin und meinen eigenen Plan habe, ich fühle mich selten hilflos auf dem Pferd und wenn ich etwas erarbeite, dann mag es nicht soforr 1a klappen, aber das gehört zum "Weg" während der Reiteinheit und ich hab selbst im Kopf wie ich damit umgehen möchte. Ich will mit mir und meinem Pferd alleine sein, wenn ich reite (und nicht gerade Unterricht habe) und außerdem kommen viele Tipps von Leuten deren Reiterei meiner nicht ähnlich ist und denen ich mich auch nicht anpassen möchte :wink:

Austausch an sich, nach dem Reiten, im Stübchen oder auf der Stallgasse oder beim Trockenreiten find ich was ganz anderes, da hör ich durchaus zu und bin interessiert, selten probiere ich auch was aus. Aber selten. Ich bin relativ gefestigt darin wie ich reite und probiere nicht gerne "mal eben" was anderes aus.

:angellie:

...ebenso halte ich mich selbst zurück. Jeder der mich kennt weiß dass er gerne auf mich zukommen kann und ich gerne helfe oder nur "rede" wenn er Probleme hat. Aber ich geb keine ungefragten Tipps. Es sei denn ich könnte es nicht anders verantworten weil es dem Tier schadet oder der Reiter sich Gefahr bringt. Oder es handelt sich um einen RS oder ne gute Freundin wo generell schon mal drüber geredet wurde, dass ich gern ein Auge drauf haben soll.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 09:40 

Wo ist mein Beitrag hin? :evil:

Also noch mal neu:
Meine Kritikfähigkeit bezogen auf Außenstehende hat über die Jahre sehr gelitten. Wenn da Biegen mit Stellen verwechselt wird, Lahmeheiten gesehen werden, wo keine sind, etcpp, mag man einfach nicht mehr hinhören. Besonders enttäuscht war ich mal von einem sehr gut reitenden TA. Der hatte das entzündete rechte Hüftgelenk meiner Stute behandelt. Nach einigen Wochen war vorreiten angesagt: v/a Traben. Pferd nickte. Der TA meinte, das läge an meinem schlechten Reiten. Leider hatte er aber den Fesselträgerschaden vorne links nicht bemerkt, desentwegen überhaupt erst der Hüftschaden entstanden war :roll: :evil: . Seitdem ziehe ich mir nicht mehr jeden Stiefel an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]