Durch den gesperrten Thread, den ich leider wegen 2wöchiger Abwesenheit nur lesen konnte, bin ich ins Nachdenken gekommen...
Warum hat man das Pferd, das man hat??
Ich hab nen Tinker... Warum??
1. Die Optik, klar, ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber ich mag den Behang und die tolle Mähne, die sie von Beginn an hatte...
2. Sie entspricht dem, was ich mir unter "meinem" Pferd vorgestellt habe... Auffällig, nicht allzu groß, zickig aber brav und anhänglich, jedenfalls bei Leuten, die sie kennt...
3. Leistungsbereit- sie will mir alles Recht machen, strengt sich an, zeigt mir aber genau, wenn sie mich nicht versteht... Ohne guten RL wären wir bei weitem nicht so weit wie wir jetzt sind.
Die Durchlässigkeit kam mit steigernden Anforderungen an sie!
4. Zuverlässig- Ich weiß, wenn alles drunter und drüber geht, bleibt sie ruhig, selbst als im Wald Tontaubenschießen war!
Stur?? Nur, wenn sie mich nicht versteht, aber nicht mit böswilliger Absicht!
Galopp fällt vielen in der Bahn schwer, da sie Probleme haben, ihr Gewicht auf die Hinterhand zu setzen... Sind halt zum Kutsche ziehen gezüchtet, ursprünglich...
Viele Tinker werden leider als Anfängertiere verscherbelt, bzw. wurden, dadurch hat ihr Ruf sehr gelitten. Bei entsprechender Erziehung sind sie nicht so, wie ihr Ruf.
Generell sind keine Pferde Anfängertiere!!
Importierte Tinker haben zumeist schlechte Efahrungen mit Menschen gemacht, so dass das Vertrauen gelitten hat und erst wieder aufgebaut werden muss (wie bei meiner Süßen). Hat der Tinker "seinen" Menschen ausgesucht und Vertrauen aufgebaut, ist das durch kaum etwas zu erschüttern!!
Nicht dass jetzt der Verdacht aufkommt- ich reite auch andere Pferde gerne, die Isis meiner Freundin, ihren Lewitzer, den WB- KB mix einer anderen Freundin und das WB meines RL *schwärm*.
Sollte ich Turnierambitionen haben, hätte ich ein WB!!
Und- stellt euch nur die Gesichter der Reiter vor, als ich zum ersten Mal auf ner Fuchsjagd mit ihr war und sie mit den WB locker mitgehalten hat!
Jetzt ihr... Bin gespannt, was kommt....
Ach ja, die E haben wir fast fertig, der Galopp fehlte noch, kommt aber mit der Arbeit, A Lektionen sind drin, Springen tut sie auch E Höhe, aber es steigert sich langsam! Nur nen Oxer mag sie (noch) nicht....