Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 14:30 

ich brauche mal eure Hilfe...

Meine Stute macht mich wahnsinnig:/

Sie ist mir heute wieder 5 mal aus dem Viereck gesprungen, sie driftet kurz zur Seite im Schritt oder Trab- und schups....ist sie stur und hüft raus, macht Ansätze zum steigen immer, läuft seitwärts...usw.

Heute an 3 verschiedenen Stelle, einmal bin ich direkt an ner anderen Stelle wieder rein geritten, die anderen 4 mal abgestiegen ( gesprungen, ich bleib da einfach nicht drauf, weil ich Angst hab sie steigt wieder) und dann gabs schnell eine auf den Arsch und zu Fuß wieder zurück ins Viereck.

Das ganze auskämpfen packe ich von oben nicht. Am Eingang ist direkt gegenüber ein Haus, der Keller ist tiefer liegend, also es geht ganz steil einfach runter direkt am Weg.
an einer anderen Stelle ist sie mir fast in die Schubkarrensammlung gehüpft:/

Wieder zurück im Viereck führe ich einige Meter Schritt und steige dann wieder auf, dann gehts erstmal ne Weile und ohne etwas zu merken macht sie den Mist wieder:/ bin dann schon erstmal im hinteren Bereich des Platzes geblieben, wo sie nicht raushüpfen kann, da war dann alles ok.

Und zum Schluss, als ich absteigen wollte und gerade neben ihr " gelandet" bin, sprang sie sofort um mich herum " Mamaaaaaaaaaaa....nicht mehr auf den Popo hauen..."

Argh...ich hab die süße so lieb und mir tuts so leid, wenn ich merke dass sie schon Angst hat dann:/ :evil:

Das will ich nicht, da soll sie doch wieder so lieb stehenbleiben wie immer eigentlich:(

Warum macht sie das bloss? In der Halle lässt sie sich zwar auch mal Unfug einfallen ( ich gehe jetzt mal NICHT links herum...) aber da passiert ja nichts:/

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 14:43 

warum sie das macht? kann ich dir sagen: weil sie es kann - und weil sie es darf.

daß sie aus dem viereck springt, wann immer sie möchte, ist die eine sache; aber das steigen ist noch ne andere liga. steiger bekommen, wenn überhaupt, nur sehr mutige "fachleute" wieder korrigiert. die tendenz dazu wird immer bleiben.

ich persönlich würd mich von einem pferd, das steigt (ja, auch wenns nur selten ist!!) schneller trennen, als es gucken kann. mein leben und meine zeit sind mir einfach zu schade, mich mit steigern abzugeben.

ich kann dir da leider keinen rat geben - außer: weg damit - auch, wenn du es warscheinlich selbst verdattelt hast.

"Meine Fotos rauschen. Und wo sind Deine?" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 14:47 

lindaglinda hat geschrieben:
warum sie das macht? kann ich dir sagen: weil sie es kann - und weil sie es darf.

daß sie aus dem viereck springt, wann immer sie möchte, ist die eine sache; aber das steigen ist noch ne andere liga. steiger bekommen, wenn überhaupt, nur sehr mutige "fachleute" wieder korrigiert. die tendenz dazu wird immer bleiben.

ich persönlich würd mich von einem pferd, das steigt (ja, auch wenns nur selten ist!!) schneller trennen, als es gucken kann. mein leben und meine zeit sind mir einfach zu schade, mich mit steigern abzugeben.

ich kann dir da leider keinen rat geben - außer: weg damit - auch, wenn du es warscheinlich selbst verdattelt hast.

ich kann dich da gut verstehen: aber weg kommt sie nicht!
Sie hatte einen unpassenden Sattel, der- 3 Sattlern sei dank...- viel zu lange auf ihr gelegen hat, da hätte ich auch so nen Mist angefangen....

sie deutet es nur an, richtig hoch ging sie bisher nicht, eher so auf der Hinterhand kehrt..

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 14:54 

So lieb wie du dein Pferdchen auch hast, aber da musst du durchgreifen, und wenn du es nicht schaffst, hol dir Hilfe.
Klar sind die jungen süß und tuen einem auch wohl mal leid, aber die wissen nunmal nicht wieviel Kraft sie haben und was sie anstellen können! Von daher, durchsetzen! Für die Zukunft wirds das Beste sein!

http://www.unserententeich.de/viewtopic.php?f=6&t=44329

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 14:59 

Midnight hat geschrieben:
So lieb wie du dein Pferdchen auch hast, aber da musst du durchgreifen, und wenn du es nicht schaffst, hol dir Hilfe.
Klar sind die jungen süß und tuen einem auch wohl mal leid, aber die wissen nunmal nicht wieviel Kraft sie haben und was sie anstellen können! Von daher, durchsetzen! Für die Zukunft wirds das Beste sein!

Ich habe meinen RL, der mir dabei zur Seite steht. Nur kann der derzeit nicht auf die drauf ( da versicht sie es auch aber er bleibt dran und dann läuft die Maus auch toll), weil der Sattel sich zur sehr setzte wenn er drauf sitzt ( neuer Sattel, muss noch enger gemacht werden, warte da auf den Sttler)

Er ist auch schon mit mir gelaufen, wenn sie wieder so ein Theater gemacht hat, aus dem Platz Raus ( durch eine 20cm niedrige Hecke :roll: ) und dann den ganzen Hof lang, weil sie sich nicht umdrehen lies. er hat mich dann zurück geführt.

Ich bin so ein Schisser geworden-ist das normal wenn man älter wird* :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 15:02 

Japp, dass man schissiger mit dem Alter wird ist denke ich normal.
Man denkt halt mehr nach.

Aber jetzt nochmal, der Sattel setzte sich zuweit wenn er drauf saß? :ashock: Wie schwer ist der Mann?

Wie gesagt, dran bleiben! Mal auf andere Plätze gehen, in andere Hallen fahren. Damit sie viel sehen kann und dann hoffentlich mit der Zeit entspannter wird...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 15:09 

Japp, dass man schissiger mit dem Alter wird ist denke ich normal.
Man denkt halt mehr nach.

Aber jetzt nochmal, der Sattel setzte sich zuweit wenn er drauf saß? :ashock: Wie schwer ist der Mann?

Wie gesagt, dran bleiben! Mal auf andere Plätze gehen, in andere Hallen fahren. Damit sie viel sehen kann und dann hoffentlich mit der Zeit entspannter wird...

Der sattel setzt sich auch wenn ich 30 Minuten geritten bin, er ist etwas zu weit, der sattler hat ihn nach Gittermaß ausgesucht, etwas geweitet und dann hing er vor meiner Box. Haben dann telefoniert und er hat ihn einen Tick zu weit gemacht in der Kammer und da Stuti einen sehr hohen Widerrist hat, kommt er dann vorne zu tief meiner Meinung nach.
Mein RL wiegt wohl einfach "normal viel" wie ein schlanker Mann eben, der so...hmm...175cm vielleicht ( ?) ist.

Stütchen ist aber auch sehr zart gebaut ( Blüter...spinnig, hypersensibel....usw...) und ist jetzt endlich am zunehmen und aufbauen.

Hier der Sattel nach dem reiten im angegurteten Zustand. wenn ich vorne reinfassen habe ich das Gefühl dass es enger ist

Bild

Ich glaube nämlich noch immer dass die Probleme erst durch die Schmerzen kamen, die der anderen Sattel ihr zugefügt hat!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 15:26 

hm, so auf den ersten Blick würde ich nicht denken dass der zu eng ist?! also zumindest nicht von der Kammer her.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 15:30 

hm, so auf den ersten Blick würde ich nicht denken dass der zu eng ist?! also zumindest nicht von der Kammer her.

nee, von der kammer her würde ich dann eher sagen zu weit, denn wenn man reinfasst, also direkt AUF dem Widerrist, der so langgezogen ist, dann kommts mir enger vor. Allerdings ist der Sattel da weich gepolstert.

ich habe bestimmt 20 Sättel getestet, dass ist der erste wo Stuti nicht motzt ( extremes Schweifschlagen, tippeln hinten), von daher denke ich schon, dass das nun der richtige ist und auch das reiten nun besser werden sollte.

wir müssen nur über das "Platz-Problem" wegkommen:/ Ich mag doch nicht immer in der Halle reiten bei dem Wetter

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 15:35 

Achso, na dann zieh dir mal nen kompetenten Sattler zu Rate.

Wie ists wenn andere Pferde dabei sind? Macht sie dann auch son Aufstand? Wie ist es beim Longieren? Auch so?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 15:44 

Achso, na dann zieh dir mal nen kompetenten Sattler zu Rate.

Wie ists wenn andere Pferde dabei sind? Macht sie dann auch son Aufstand? Wie ist es beim Longieren? Auch so?

Der Sattler kommt in jedem fall ( der 5. jetzt, dem ich hoffentlich endlich vertrauen kann..)

Fürs Longieren haben wir eine quadratische Longierhalle. Sie ist dabei ein Engel! Sie kann da wirklich alles ganz toll! Zirkel verkleinern, vergrößern, Schritt, Trab, Galopp auf Kommando und zwar SOFORT ohne Zwischentritte, stehenbleiben, warten bis ich wieder in der Mitte bin, Vorhandwendung zum Handwechsel usw...da kann ich mich garnicht beklagen!

In der Reithalle ist sie ebenso lieb, allerdings muckt sie da manchmal schon, aber das ließ sich bisher immer schnell ohne größere Auseinandersetzung lösen- da habe ich allerdings auch weniger Angst! da kann sie ja nicht abhauen wenn wirklich was ist.

Auf dem Sprinplatz waren wir noch nicht, habe ich mich noch nicht getraut bisher.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 16:14 

Ein Pferd vom Boden aus verprügeln, wenn man von oben ein Problem hat geht meiner Meinung nach gar nicht...

Dein Pferd entzieht sich den Reiterhilfen durch seitwärts/stehenbleiben, vorne hüpfen um das Viereck zu verlassen, also kannst Du nur von oben ansetzten. Auch wieder reinführen geht gar nicht.

Wie Du es beschreibst ("Pferd deutet steigen an") tun es viele Pferde, kein Grund da abzuspringen!
Ich verstehe dass Du Angst hast, aber sowas kann ganz schön nach hinten losgehen- nämlich wenn Du irgendwann ein Pferd hast, dass genau weiß, wie es sich wehren kann.

Warum Dein Pferd das tut? Vielleicht weil sie schiss hat, alleine auf dem Platz (klebt sie?) oder einfah, weil sie keinen Bock auf Arbeit hat und sich da draußen entziehen kann. Und glaub mir, es gibt Pferde die spüren, wenn der Reiter Angst bekommt und nutzen das schamlos aus und das sind die gefährlichsten, wenn sie es erstmal raushaben.

Wie ich vorgehen würde:
Abklären, ob das Pferd klebt, wenn ja erstmal nur in Begleitung auf den Platz.
"Kellerloch" mit Elektrozaun sichern, damit ich davor keine Angst mehr haben brauche. Wenn sie in die Schubkarren springen will, soll sie das tun (Beine gut verpacken). Üben immer auf den Platz und vom Platz runter zu reiten, im Trab und Schritt. Wenn Du der Meinung bist, dass Du das reiterlich nicht schaffst, hol Dir hilfe, die mit dem Sattel zurecht kommt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 16:17 

Phillis hat geschrieben:
Ein Pferd vom Boden aus verprügeln, wenn man von oben ein Problem hat geht meiner Meinung nach gar nicht...

Dein Pferd entzieht sich den Reiterhilfen durch seitwärts/stehenbleiben, vorne hüpfen um das Viereck zu verlassen, also kannst Du nur von oben ansetzten. Auch wieder reinführen geht gar nicht.

Wie Du es beschreibst ("Pferd deutet steigen an") tun es viele Pferde, kein Grund da abzuspringen!
Ich verstehe dass Du Angst hast, aber sowas kann ganz schön nach hinten losgehen- nämlich wenn Du irgendwann ein Pferd hast, dass genau weiß, wie es sich wehren kann.

Warum Dein Pferd das tut? Vielleicht weil sie schiss hat, alleine auf dem Platz (klebt sie?) oder einfah, weil sie keinen Bock auf Arbeit hat und sich da draußen entziehen kann. Und glaub mir, es gibt Pferde die spüren, wenn der Reiter Angst bekommt und nutzen das schamlos aus und das sind die gefährlichsten, wenn sie es erstmal raushaben.

Wie ich vorgehen würde:
Abklären, ob das Pferd klebt, wenn ja erstmal nur in Begleitung auf den Platz.
"Kellerloch" mit Elektrozaun sichern, damit ich davor keine Angst mehr haben brauche. Wenn sie in die Schubkarren springen will, soll sie das tun (Beine gut verpacken). Üben immer auf den Platz und vom Platz runter zu reiten, im Trab und Schritt. Wenn Du der Meinung bist, dass Du das reiterlich nicht schaffst, hol Dir hilfe, die mit dem Sattel zurecht kommt.

Hab ich irgendwas von verprügeln gesagt?
Nein, sicher nicht. ein Klaps auf den Arsch sollte aber ok sein, damit sie wieder ins Viereck geht.

Ja, ich hab Angst von oben- warum das auf einmal so ist, weiß ich nicht. Das Loch kann ich nicht absichern, da gehen 60 Pferde Tag für Tag brav dran vorbei, das wird daher so bleiben...

Ich denke wirklich sie hat keinen Bock auf Arbeit, denn geklebt hat sie bisher noch nie und sie macht es auch wenn jemand auf dem Platz ist. Generell ist sie eher der Einzelgänger.

Dumm ist sie leider auch nicht, ich habe das Gefühl sie unterscheidet seht schnell, wer oben drauf sitzt.
Ich weiß, dass ich da nun dranbleiben muss. und wenns zunächst 10 Minuten Schritt/ Trab auf dem Platz sind, Stück für Stück näher an den "rausspring-Stellen" vorbei, oder?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 16:21 

Tut mir leid, dann hab ich das wohl etwas überinterpretiert (wahrscheinlich wegen der Reaktion des Pferdes, als Du normal abgestiegen bist).

Trotzdem, ich finde man sollte definitiv im Sattel bleiben und im Schritt zurück ins Viereck reiten.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 16:24 

Phillis hat geschrieben:
Tut mir leid, dann hab ich das wohl etwas überinterpretiert (wahrscheinlich wegen der Reaktion des Pferdes, als Du normal abgestiegen bist).

Trotzdem, ich finde man sollte definitiv im Sattel bleiben und im Schritt zurück ins Viereck reiten.

leider klappt das ja nicht, keinen Schritt zurück ins Viereck.... Wir sind wirklich schon 200 meter den Hof hoch , RL nebenher, sie ließ sich garnicht erst umdrehen.

Sie ist ein hypersensibelchen, die darf man nichtmal anblöken, das nimmt sie einem schon übel, daher wohl auch ihre krasse Reaktion als wir eigentlich fertig waren für heute.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]