Wenn ich mir hier so anschaue, wieviele Threads es gibt zum Thema:
"Pferd ist nach Pause frackig beim Reiten"
"Pferd ist anstrengend"
"Pferd macht nur Mist"
"Wie Pferd beschäftigen"
etc. (ich greife hier niemanden persönlich an, das waren nur die Threads an die ich mich jetzt spontan erinnere), dann sollten einige mal ihre Einstellung zum Thema Bodenarbeit überdenken und damit anfangen.
Ziel meiner Bodenarbeit:
- ich kann mein Pferd überall hin schicken und "parken". Klar muss/macht sie das unterm Sattel auch, keine Frage, aber ich pflege für gewöhnlich nicht in Hänger oder Klinik-Untersuchungsräume zu reiten. Außerdem muss sie, wenn ich z.B. die Äppel aus der Halle absammel auch ohne mich stehen bleiben. Wenn ich da immer noch draufsitzen würde, könnte ich ja nicht abäppeln.
- Pferd akzeptiert mich als Chef und macht das, was ich ihr sage. VÖLLIG EGAL WAS UM UNS RUM PASSIERT. Muss/macht sie unterm Sattel auch, keine Frage, aber beim Scheren, TA, Zähne machen etc. sitze ich für gewöhnlich nicht auf dem Pferd.
- Hirn des Pferdes beschäftigen, Abwechslung in den Alltag bringen auch wenn man mal aus z.B. gesundheitlichen Gründen nicht reiten kann.
Meine Ex-RB hatte aufgrund schlechter Erfahrungen mit den Vorbesis panische Angst vor Gerten. Über Bodenarbeit haben wir ihn soweit gebracht, dass er sich damit inzwischen problemlos reiten lässt.
Ich habe NULL Schiss mein Pferd zu reiten. Warum auch? Sie geht über all drüber/drunter/durch/vorbei, macht auch nach längerer Pause keinen Mucks beim wieder antrainieren (weil sie zwischendrin sinnvoll beschäftigt wurde), ich reite sie auch nur mal mit nem Strick um den Hals, da die Lenkung dank "Körpersprache" auch so funzt.
Und wenn jetzt einige wieder schreien "Och, wie schrecklich, das arme Pferd darf dies nicht und das nicht" - sie darf 22 Stunden pro Tag Pferd sein und machen was sie will. Ist mir völlig wurscht. Aber in den zwei Stunden, die ich pro Tag da bin, bin ich Chef und sie hat das zu respektieren. Und ja - DAS ist artgerecht! Denn Pferde sind Herdentiere, die ohne einen klaren Chef nicht überleben können. Und solange ich dabei bin, möchte ich das doch bitte sein
Wenn man natürlich Bodenarbeit mit "Strick rumfuchteln" gleichsetzt, dann können auch alle, die sich auf einem Pferd halten können reiten.