Zitat:
Was mich etwas wundert, dass viele doch kein Freund von Beritt sind, aber doch einige eine RB haben. Ich meine, Ihr lasst stattdessen jemanden der sehr wahrscheinlich schlechter reitet als Ihr selbst auf Euer Pferd, aber keinen Ausbilder, der dem Pferd was bei bringen kann??
Nö, so nich. Meine Reitbeteiligung reitet def. besser als ich und macht dazu auf jeden Fall eine bessere Figur auf dem Pferd. Deshalb bin ich ja auch Fahrer geworden *ironiemodusaus* Ich kann mein Pferd wohl so hausgebrauchsmäßig bis L ausbilden, mehr kann ich nicht, aber das reicht auch für das was ich brauche. Ich komme da hin wo ich hin will, krieg ihn kreuz und quer verschoben und aufs Hinterbein. Dafür brauch ich keinen Bereiter. Fotos fürs Lehrbuch sollte man davon trotzdem nicht machen.
Und meine RB hat als ehem. Dressurreiterin sehr gut verstanden, wie sie ihn reiten soll und was wir da bitte nicht reinprogrammieren wollen. Klappt wunderbar. Sie hat GsD nicht den Ehrgeiz einen Viereckkünstler aus ihm zu machen sondern will ein bisschen Spaß und Freude am Reiten haben. Sonst würde das nicht harmonieren.
Vielleicht haben wir hier auch eine unterscheidliche Begriffsdefinition. Unter Bereiter verstehe ich nicht meinen Reitlehrer, der sich zwischendurch oder auch intensiver mal auf mein Pferd setzt. "Beritt" definiere ich als längerfristiges Weggeben des Pferdes um es danach in veränderter, möglichst verbesserter Form wiederzubekommen. Und auf diesem Feld, da wird mir der ein oder andere sicher zustimmen, wird ungeheuer viel Schindluder getrieben. Und deswegen reagiere ich immer gleich hektisch, wenn dieses Stichwort fällt. Schade um die wenigen, die es ehrenwert betreiben.