Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 06:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 00:27 

Ich meine, das Probleme mit dem Bein sind fast immer Probleme die aus der Mittelpositur kommen, also nicht genügend lockeres geschmeidiges Sitzen am Pferd.
Reite so oft wie es nur geht ohne Steigbügel. So simpel es sich anhört, so effektiv ist es. Und doch man kann das über Wochen machen, so oft man will- was spräche dagegen?
Weiter brauchst Du keine Ausbinder um an Deinem Sitz zu arbeiten, es sei denn das Pferd rennt wirklich mit "Kopf im Nacken", einfach Zügel etwas länger und auch mal schlurfen hinnehmen und ignorieren, wenn der Kopf mal nicht ganz da ist, wo er sein sollte, hauptsache der Rücken geht nicht weg.
Dann Schritt-Trab Übergänge über Sitz üben und an genau 3 Dinge denken: Knie nach unten drücken, Pöppes im Sattel, groß machen.
Sitzlonge bringt immer was, auch wenn Du keinen wirklich erfahrenen RL zur Hand hast, aber versuch es bitte wirklich so, dass Du Dich nicht festhälst, ohne Zügel und ohne Bügel. Wenn Dein Sitz sich verliert und Du Dich festhalten musst durchparieren, neu ordnen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 10:00 

Phillis hat geschrieben:
Sitzlonge bringt immer was, auch wenn Du keinen wirklich erfahrenen RL zur Hand hast, aber versuch es bitte wirklich so, dass Du Dich nicht festhälst, ohne Zügel und ohne Bügel. Wenn Dein Sitz sich verliert und Du Dich festhalten musst durchparieren, neu ordnen.

Richtig. Schöne Übungen findet man auf der FN-DVD Susanne von Dietze, Balance in der Bewegung. Da tun sich die meisten mit dem Umsetzen leichter als beim Buch. Wir schließen uns immer zu zweit oder mehreren zusammen und wechseln uns ab mit longieren.

feuerblitz hat geschrieben:
In einem VS oder Springsattel fällt es schon etwas schwerer das Bein lang zu machen, da die Pauschen bzw der Schnitt des Blattes den Reiter nicht so wirklich zum Strecken des Beines verleiten

Das ist Quatsch. In einem VS oder Springsattel sitzt man nur nicht so festgeklemmt, wenn er ansonsten zur Popogröße und zur Länge des Beins passt.. Hier kann man seine Position passend zu den reiterlichen Fähigkeiten meist besser wählen als in einem modernen Dressursattel. Die Pauschen der meisten Dressursättel sind es, die den Reitern das Bein in der Hüfte blockieren. Und die steife oder die überaktive Mittelpositur sind dann das Smyptom dazu.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2009, 11:16 

:cloded:

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2009, 09:19 

Hi Beccy.

Muss Dich mal korrigieren.
Mit Kimba reitest Du in nem Dressursattel :mrgreen:

Sitzlonge können wir auch gerne mal machen.

Wenn Du jemanden sucht der das richtig gut kann (Du weiß ja ich kann schlecht erklären :wink: ) wüßte ich jemanden die auch nicht teuer ist :-D

Die hat mich auch kuriert :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009, 22:47 

Ich bin früher immer mit kurzen Bügeln geritten. Irgendwann hats meiner Reitlehrerin gereicht und sie hat sie so lang gemacht das ich grade eben ran kam. Wenn ich sie heimlich kürzer gemacht hab, hat sie sie sofort wieder kurz gemacht. War reine gewohnheits und Übungssache. Gewöhnt man sich dran, muss ja.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009, 22:49 

*~Crazy in Love~* hat geschrieben:
Ich bin früher immer mit kurzen Bügeln geritten. Irgendwann hats meiner Reitlehrerin gereicht und sie hat sie so lang gemacht das ich grade eben ran kam. Wenn ich sie heimlich kürzer gemacht hab, hat sie sie sofort wieder kurz gemacht. War reine gewohnheits und Übungssache. Gewöhnt man sich dran, muss ja.

:?: :?:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2009, 23:15 

wenn ich mich in meinen Sattel auf eines meiner Pferde setzte komm ich anfangs so gut wie nie locker mit den Füßen an die Steigbügel. Während des Schrittreitens (bzw bei Rosalie im Stand, die geht noch nicht so vorwärts) nehme ich füße aus den Bügeln, lasse die Beine hängen. dann schwinge ich sie auf der Hüfte raus mehrmals vor und zurück, parallel und auch entgegen gesetzt. Bewusst aus der Hüfte schwingen, die Bewegung im Knie und Spprunggelenk passiert sowieso.
Sieht blöd aus, aber danach habe ich das gefühl, dass meine Beine mehrere cm länger sind, und ich erst dann locker mit eben dieser steigbügellänge sitzen kann. ohne diese "übungen" müsste ich fürs gleiche Gefühl die Steigbügel bestimmt 2-4cm kürzer machen.

So ohne Bügel verbringe ich wohl schon 2-3 ganze Bahnen, zum locker werden im ganzen Körper. in der Zeit lass ich die Zossen im Schritt einfach dahin latschen und sich selbst auch finden.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 11:45 

Doomed's Idee ist super :wink:

Beim Warmreiten im Schritt einfach aus den Bügeln raus.

Da wird das Bein automatisch lang......

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 12:01 

eben und dabei lustig verrenken *g*
Anfangs habe ich belustigte Blicke geerntet, und Sprüche ob ich erst mal Turnen müsste.
heute ist es völlig normal, dass ich erst mal komische Bewegungen mache um mich grade und lang zu machen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 12:24 

Ich bin am Dienstag dann Cindx geritten.
Warmreiten, normale Bügellänge, Leicht traben - alles wie immer.
Hab dann, als sie einigermaßen locker lief (gut, Kopf, war jetzt nicht in der Idealhaltung, aber Rücken war weich und das reichte mir erstmal), Steigbügel überschlagen und bin den Rest (20-30min) ohne Bügel geritten und mih mal bewusst auf meinen Hintern gesetzt und meine Muskeln an Bauch und Rücken mehr angespannt.
Konnte viel besser sitzen, Bein war auf einmal total lang. Hab dann noch einen Tipp von Bazooka aufgenommen und nur sehr impulsartig getrieben. Cindy lief auch sehr entspannt und am Ende, als ich zum Schritt reiten nochmal die Füße in die Bügel hab, kamen sie mir unglaublich kurz vor und als ob ich mit dem Bein gar nicht mehr richtig an das Pferd dran kommen würde.

Werd am Freitag mal das mit dem Lockern beim Schrittreiten ausprobieren, klingt sehr logisch. Hilft mir hoffentlich auch. :-)

- Edna St. Vincent Millay -

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2009, 12:28 

Luna~Beccy hat geschrieben:
nochmal die Füße in die Bügel hab, kamen sie mir unglaublich kurz vor

:daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]