Mein Pferd ist schon ca. 23 Jahre alt, wir kennen uns seit 12 Jahren, aber was er diesen Winter angefangen hat, toppt alles dagewesene.
Er ist ein Wallach und steht mit einer Stute zusammen im Offenstall. Beim Reiten stürmt er auf einmal los, Kopf runter und ab die Post, manchmal buckelt er auch. Es kommt mir vor, als wie er der Stute imponieren will, oder sie auf gar keinen Fall voraus lassen will. Dann gehts wieder super, bleibt hinten ohne Probleme... aber meistens wenn wir antraben, stürmt er voll los. Er geht auch flotter, als wenn wir allein sind, da macht er das überhaupt nicht, da muss man ihn schon bitten sich zu bewegen. aber sobald die Stute dabei ist, geht die Post ab. Gottseidank ist die Stute gut unter Kontrolle, nicht auszudenken wenn die mit fetzt.
Wir galoppieren auch mal gewollt ziemlich zügig und so... ich trau mich gar nicht mehr mit dem Sidepull raus, weil er dann so gut wie gar nicht mehr zu halten ist. ich muss auch sagen, das Pferd ist ein 1,50 grosser Welsh-Cob-Hafi-Mix, also nichts flottes, sondern eher gemütlich und kompakt.
Hab mir auch schon gedacht, dass er einfach nur gefrustet ist, weil sie sich momentan nicht so bewegen können wie gewohnt, wir haben ca. 80 cm Schnee im Auslauf, wo sie sich ein paar Gänge gestampft haben, Weide ist momentan nicht möglich, und drum einfach seinen Bewegungsdrang beim Reiten auslebt, aber so oft gehen wir nicht mit der Stute... vielleicht das 5. Mal diesen Winter und immer dasselbe Spiel... zwischendrin während des Ausritts gehts wieder super... da trabt er ganz artig ohne loszustürmen. Es ist mir auch klar, je mehr ich probiere ihn zurückzuhalten, umso mehr geht er dagegen... wir reiten eigentlich sonst immer mit lockerem Zügel, probieren viel mit dem Gewicht zu reiten, einfach dass ich ihm nicht immer im Maul häng, drum reite ich eigentlich auch mit Sidepull... das Problem ist einfach, dass momentan die Wege auch nicht so bereitbar sind, dass es einen nicht gleich hinlegt, weil der Herr gemeint hat loszustürmen, und es ihm dann wegen dem Schnee die Füsse weghaut...
Ich warte dass endlich der Schnee weggeht, und wir wieder normal ausreiten können, miteinander... wir sind schon seit 1,5 Jahren in dem Stall, und er hat das vorher nie gemacht, heuer hats auch echt aussergewöhnlich viel Schnee.
Was meint ihr?
_________________ Am beschta ischts rüabig ahihocka, still si und d’Oga zumaha. Losna, luaga, spüra – was us der ägna Tüfe uffakunnt.
|