Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 06:56


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Nachdem ich grade kiloweise Äpfel zu Apfelmus verarbeite und einkoche, wollte ich mal fragen, was ihr dies Jahr so in Gläser bringt.

Außerdem interessiert mich "warum". Das meiste gibt's ja doch immer frisch zu kaufen. Macht ihr fertige Dinge? Legt ihr Sachen ein für den besseren Geschmack?

Beim mir bietet es sich grade an, weil ich zwei Apfelbäume habe und somit irgendwie die Äpfel verarbeitet werden müssen. :mrgreen:

Außerdem - habt ihr Tipps für günstige Einmachgläser? Ich hab zwar immer gesammelt aber kaufe selten Gläser.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 16:22 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ich mache nur verschiedene chillis ein. äpfel bringe ich hauptsächlich in den örtlichen vereinsstall, oder presse selber ein bisschen apfelsaft. für mehr habe ich im herbst keine zeit.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Mein Pferd sollte ja eher keine Äpfel mehr bekommen und ich finde den Zeitaufwand nicht so groß. Esse gerne Apfelmus und habe so gleich Geld gespart.

Chilis baust du auch selber an, oder? Fänd ich zwar interessant aber ich steh gar nicht so auf scharf.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich mag nur Apfelkompott an eingekochten Sachen und von daher gibt's auch sonst nix. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 16:40 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
wir haben jedes jahr zwischen 6-10 verschiedene chilis (hobby eben). ich achte aber darauf, dass ich von mild bis sehr scharf alles dabei habe. eingemacht wird dann immer nach schärfegrad und wie die sorten zusammen passen ..... manchmal auch nur nach farbe (da ist die überraschung größer) [smilie=timidi1.gif] :mrgreen:

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Das wäre was fûr meinen Mann! Er hätte bei dir das Paradies auf Erden :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 17:05 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
wenn du mir die adresse gibst, dann werde ich deinem mann und dir versuchsgläschen schicken. :wink:
die ernetezeit hat jetzt angefangen, einkochen werde ich ab nächster woche.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14936
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ooooh, wirklich?! Juhuuu, Adresse kommt sofort :knuddel:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 14:36
Beiträge: 4390
Wohnort: Niedersachsen
Susa, willst du meine Andresse auch haben? :-| :-D

Ich mache wenn dann nur Marmlemade selbst.....
Mir fehtl schlicht der Platz um irgendwo groß eingekochtes zu lagern, und immer in den keller latschen ist mir zu blöd *g*

_________________
"Actually, I prefer to be called ruler of all that is evil, but I will answer to Satan."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 18:21 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
Kiks hat geschrieben:
Susa, willst du meine Andresse auch haben? :-| :-D


wenn jetzt nicht noch 30 leute hinterher kommen, dann ja. :-D

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Mai 2007, 00:26
Beiträge: 326
Wohnort: Wien
Ich "koche" so ziemlich alles ein was wir nicht sofort aus dem Garten (also frisch) essen - größtenteils werden es Marmeladen und Gelees, Apfel, Birne, Himbeere, Erdbeere, Brombeere, Ribisel.

Das Gemüse schnippsel ich ehrlich gesagt nur klein und friere es portionsweise ein, zum Teil auch fertig gemischt als Suppengemüse (Karotte, gelbe Rüben, Pastinaken, Petersilienwurzeln). Aus den roten Rüben mach ich Salat, der hält auch gut.

Letztes Jahr hab ich erstmals Zucchini eingelegt, das war aber nicht wirklich ein Knaller :aoops:

Ach ja, Tomatensugo in diversen Variationen mach ich auch jedes Jahr, die Biester werden alle auf einmal reif :twisted:

Wieso ich einkoche? siehe oben: frisch kann ich das nicht alles essen wenn es reif wird.
Gekauftes koche ich nicht ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 19:07 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich koche für meinen Sohn Obstmus ein. Was gerade halt Saison hat in den Topf und danach mit dem Zauberstab einmal durch. So gibts dann Naturjoghurt mit einem Gläschen Obstmus anstatt fertigen Fruchtjoghurt mit zuviel Zucker drin füpr den Kleinen. Ist aber auch echt lecker!

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2012, 19:19 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Bei mir gibt´s Marmelade in rauen Mengen.

Zucchini hab ich portionsweise eingefroren, genauso wie Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen, Zwetschgen.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Seit ein paar Wochen bin ich Besitzerin eines Einkochautomaten und habe da bisher Apfelmus, Bolognesesoße, ein griechisches Fleischgericht, Koblauchpaste und Glaskuchen eingekocht. Mal sehen was mich noch für Rezepte anspringen.
Apfelmus essen wir sehr gerne und meine Schwester hat einen Apfelbaum bei dem das Fruchtfleisch der Äpfel rot wird wenn sie reif sind, habe also rosa Apfelmus :mrgreen:
Von der Bolognese-Soße habe ich demletzt einen 6-Liter-Topf gekocht. Da ich selbstgemachte Bolognesesoße liebe aber das schnippeln jedesmal ein bißchen dauert und im Gefrierschrank bei uns regelmäßig Platznot herrscht habe ich die Soße eingekocht.
Das griechische Fleischgericht sollte in einen Präsentkorb, deswegen habe ich auch das eingekocht. Glaskuchen muss man normalerweise nicht einkochen aber ich hatte für den Präsentkorb auch einen griechischen Grießkuchen vorgesehen, der nach dem Backen mit Sirup getränkt werden sollte und dann war er nicht mehr heiß genug zum so verschließen. Außerdem will ich noch Glaskuchen mit Obst drin backen, und vorsichtshalber werde ich auch den einkochen.
Meine Gläser (und auch Flaschen, mache übers Jahr viele Liköre und Sirupe) beziehe ich in der Regel über Glaeserundflaschen (mit obligatorischem "www" davor und "de" dahinter). Weckgläser gibt es günstig bei Weck direkt im Onlineshop. Ansonsten lohnt es sich auch ab und zu bei ebay mal einen Blick zu riskieren. Meine letzte Gläserbestellung ging an Raeuchergut (ebenfalls mit obligatorischem "www" davor und "de" dahinter, weil ich da schöne winterliche Deckelmotive bekommen habe. Die verkaufen aber nur Kartonweise.
Mit Marmelade sind wir sowieso übers ganze Jahr versorgt :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr ein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012, 23:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Ich machs nicht, mangels Garten und Zeit, aber meine beste Freundin schon. Sie legt z.B. Zucchini süß-sauer ein mit Paprika dazu (und ich profitiere davon :hunger:) .
Sie macht es, weil sie einen großen Garten mit Gewächshaus hat und wenig Geld. Sie ernährt sich und die Familie davon im Obst- und Gemüsebereich, das muss ja auch im Winter stattfinden und dafür wird dann sehr wenig Geld ausgegeben. Der Garten gibt ja auch mehr her, als man frisch essen kann, also ab ins Glas, wohin damit sonst? TK ist nicht so dolle für Gurken und Zucchini, außerdem ist das schon belegt mit Bohnen.
Sie ist auch äußerst "grün" eingestellt und hat dann die Bio-Produkte, die sie sich wünscht.

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de