Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beeren-Schmand-Creme
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 16:57 

"So zart, dass sie auf der Zunge zergeht: Die Schmand-Creme mit Zimtaroma wird mit eniem fruchtigen Blaubeerkompott serviert"

Bild

Für 4 Portionen:

200 g Heidelbeeren verlesen (geht auch mit TK-Heidelbeeren, habe ich gemacht) und mit 80 g Zucker und 2 EL Wasser zugedeckt aufkochen. Bei milder Hitze 5 Min. kochen lassen. 1 TL Speisestärke und 2 EL kaltes Wasser verrühren. Unter Rühren zu den Heidelbeeren geben und aufkochen. Kompott auf 4 Schälchen (je 150 ml Inhalt) verteilen und abkühlen lassen.
5 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 150 ml Schlagsahne steif schlagen und kalt stellen. 250 g Schmand, 20 g Zucker und 1/2 TL Zimt verrühren. Gelatine aus dem Wasser nehmen und tropfnass in einem kleinen Topf bei milder Hitze auflösen. Unter Rühren zum Schmand geben und gut verrühren. Sahne unterheben und alles auf das Heidelbeerkompott geben. Abgedeckt mind. 6 Std. kalt stellen.
Creme am Schälchenrand mit einem Messer lösen, Schälchen kurz in heißes Wasser stellen (war bei mir nicht nötig) und die Schmand-Creme auf kleine Teller stürzen.

Mmmhhhhhh.... - gerade probiert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 19:53 

och happi, hör mal auf, immer diese Leckereien einzustellen *mjaaammmm*
Das werde ich nächste Woche mal probieren, mein Racker hat Geburtstag und meine Eltern kommen zu Besuch.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 20:39 

Hahahahaha, du musst ja nicht reingucken in die Rezepte :mrgreen:

Aber mach das ruhig mal - das ist wirklich ganz große klasse. Jammi. Vllt hast du auch schöne schmale Förmchen? Ich hatte nur normale Dessertschälchen und dachte schon, dass das gar nichts wird, weil die Fläche zu groß ist, aber so war es halt etwas flacher, aber dennoch gut. Habe noch zwei Schälchen für mich :mrgreen:

Die Creme ist auch richtig klasse fest geworden - hätte ich nicht gedacht.
Also meine bisherige Bilanz von Gelatine: 3:1. Drei Mal richtig gut gelungen, einmal daneben gegangen. Aber der Erfolg liegt ja wohl wirklich nur im sehr langsam Zufügen zur anderen Menge mit ganz viel Rühren. Ich glaube, dann kann nichts schief gehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 20:42 

ich bin doch neugierig und koche zudem gerne, deswegen muss ich gucken :-)

Förmchen hab ich, aber nur Herzchen. Die sind wohl etwas zu klein für sowas.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 20:58 

Naja, steht ja da - 150 ml. Das ist eigentlich sehr wenig. Man könnte natürlich auch nen kleines Glas nehmen - hatte ich mir so im Nachhinein gedacht. Ich glaube, die Creme würde nicht brechen, die ist echt sehr standfest. Aber die Beeren laufen dann vllt alle runter. Kannst auch normale Desserschälchen nehmen. Wird dann halt flacher als auf dem Bild.

Im Übrigen habe ich heute bei Tegut gesehen: die haben ja sogar Sauerkirschen und Brombeeren tiefgefroren. Heidelbeeren auch (sieht man auch selten). Aber Brombeeren? Noch nie vorher gesehen. Super. Da tun sich neue Möglichkeiten auf :mrgreen: Finde diese Früchte immer so teuer, wenn man sie frisch kauft. Das geht nur manchmal - und tut auch nicht immer Not.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 21:04 

Ich werds versuchen, in die Herzförmchen reinzuquetschen.

Bei den Früchten bin ich noch am überlegen, welche ich nehmen soll. Blaubeeren steh ich nicht so drauf, aber auf den Rest. Alternativ könnte man doch sicher auch Rote Grütze nehmen...wobei, was da an zucker drin ist, da ist vielleicht irgendein Tiefkühl Beeren Mix besser. Klar, frische Früchte wären natürlich das Optimum, wobei man da ja auch drauf schauen muss, was woher kommt und in welchem Zustand es ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 21:09 

Naja, du sollst ja diesen Kompott aus den Früchten machen - also mit Zucker aufkochen. Dann würde ich schon eher diesen Beeren-Mix nehmen aus der TK, den gibt es ja überall und der schmeckt doch toll. Das passt bestimmt prima.

Meine Blaubeeren waren von mir selbst gepflückt vom letzten Jahr - aber halt auch nur eingeforen :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 21:27 

na, ich werde wohl wie immer, spontan entscheiden, was für Früchte ich nehme :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 12:50 

Ja klar - auf was man Lust hat. Ich halte mich immer so streng ans Rezept :mrgreen:
Aber Rotze Grütze solltest du nicht nehmen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]