Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 08:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2008, 19:40 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Den habe ich heute gemacht - und der ist wirklich nur weiterzuempfehlen. Superlecker und auch mal ein bisschen was anderes als ein gewöhnlicher Salat.

Zutaten für 8 Portionen:

1kg festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
400 g Zuckerschoten
400 g Rucola
40 g Sonnenblumenkerne
40 g kalifornische Walnusskerne
2 Bund Basilikum
100 g Parmesankäse
6 EL Pesto (aus dem Glas)
4 EL Zitronensaft
300 ml Gemüsebrühe

Zubereitung:

Kartoffeln waschen und mit Schale in einem großen Topf ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken. Abtropfen und etwas abkühlen lassen.
Kartoffeln pellen und in Spalten schneiden. Salzen, pfeffern. Zuckerschoten putzen, waschen, in Stücke schneiden und in kochendem Wasser ca. 2 Minuten garen. Zuckerschoten abgießen und auf einem Sieb abtropfen lassen.
Rucola verlesen, putzen, waschen, trockentupfen und etwas zerpflücken. Sonnenblumenkerne in einer Antihaftpfanne ohne Fett goldbraun rösten. Auf einen Teller geben, damit sie nicht nachbräunen.
Walnüsse grob hacken, Basilikumblättchen von den Stängeln zupfen. Kartoffeln, Zuckerschoten, Rucola und Basilikum vorsichtig mischen. Parmesankäse auf einer Haushaltsreibe in Späne hobeln.
Pesto, Zitronensaft, Brühe, Salz und Pfeffer verrühren. Kräftig abschmecken. Dressing über die vorbereiteten Salatzutaten geben und alles vorsichtig mischen. Geröstete Sonnenblumenkerne, Walnüsse und Parmesankäse darüber streuen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2008, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Hallo, Happiness

klingt sehr lecker und werde ich wohl ausprobieren. Was für eine Pesto hast Du genommen? Basilikum? Ich habe letztes WE Bärlauch-Pesto gemacht, das müsste doch auch dazu schmecken, oder? Ist halt sehr kräftig.

Fabelhaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2008, 12:00 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Die selbstgemachten Pesto sind ja meist sehr kräftig. Ich kann die gar nicht so pur zu Nudeln oder so essen - da finde ich ja wirklich die Gekauften besser, weil nicht so kräftig. Aber wenn man sie zu Kartoffeln in nen Quark rührt oder so, dann sind sie ja schon toll. Und als Dressing - klar, wieso nicht? Da kannst du ja gut abschmecken. Erstmal weniger nehmen, kannst ja dann immer noch mehr unterrühren.
Ich hatte ein Gekauftes - und das sind ja, so glaube ich, fast immer Basilikum (die grünen). So explizit steht das gar nicht drauf, aber davon gehe ich aus. Aber deins passt bestimmt super.
Berichte mal, ob es passte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de