Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 23:27


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2014, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ich hole das nochmal hoch, bräuchte ggf mam Erfahrungen von den Veganern hier. Ich mag im Moment gerne Hirsebrei mit Obst zum Früstück, bisher habe ich den mit normaler Milch gemacht bzw am WE hatte ich noch Kokosmilch übrig und habe damit einen Teil der normalen Milch ersetzt. Kokosmilch mit Kokosflocken, getrockneten Feigen und Heidelbeeren schmeckt zwar oberlecker, aber Kokosmilch hat ja nun leider Kalorien ohne Ende. Also keine Dauerlösung.

Ich habe vor einiger Zeit mal Hafermilch und Mandelmilch zu normalem Müsli probiert und fand es nicht lecker, was gibt es denn noch? Reismilch hab ich noch nicht probiert, eignet sich das alles auch zum Kochen? Ich dachte, dass in diesem Brei, in den man ja gut Trockenfrüchte und Zimt usw. reinmachen kann, schmeckt man die Milch vielleicht nicht so dominant durch.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2014, 11:24 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Vor einiger Zeit gab es einen Test der verschiedenen "Milchen" im TV - ich weiss aber leider den Titel der Sendung nicht mehr.....
Fazit: jede! Marke schmeckt anders - auch bei den pflanzlichen Milchersätzen. Da muss man sich also durchtrinken :-D

Bei meinem letzten Tegut-Besuch (um zum grossen Laden zu kommen, muss ich immer quer durch die Nachbarstadt) habe ich H-Schafmilch und H-Ziegenmilch gesehen, wären vielleicht auch mal einen Versuch wert.
Ziegenmilch ist nicht mein Geschmack, aus der habe ich früher immer nur Käse gemacht, aber ein Vanillepudding aus Schafmilch, schön mit Eigelb und wenig Stärke gebunden, verfolgt mich seit Jahrzehnten in meinen Träumen. Den gibts auch an meinem Geburtstag für die versammelte Mannschaft zum Nachtisch :-|

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2014, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Nein, der Plan war ja vegan. Ich glaube, Schafe und Ziegen sind auch Tiere :alol: . Diese Getreidedrinks sind leider schweineteuer, ich habe keine Lust, jedes Mal 3€ in den Ausguss zu kippen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2014, 13:06 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Hilft jetzt zwar nicht bei deinem Milchproblem, aber ich esse seit einiger Zeit morgens "MorgenStund" von Jentschura (gibt's im Reformhaus). Das ist ein Hirse-Buchweizenbrei mit Früchten und Samen und der wird mit Wasser gemacht. Schmeckt pur etwas gewöhnungsbedürftig, mit etwas Agavendicksaft oder Ahornsirup und Obst aber recht lecker.

LG Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2014, 14:01 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
aus laktosefrei schliesse ICH nicht unbedingt auf vegan :|

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2014, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Nee, aber ich meinte meinen letzten Post so. Ich habe ja auch keine Laktoseintoleranz, ich wollte nur den Einsatz von tierischen Produkten reduzieren.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2014, 15:07 
Offline

Registriert: 15. März 2010, 13:24
Beiträge: 42
Wohnort: Hessen
Hallo,
ich finde die Original Sojamilch von Alpro (kein Bingo ;-)) schmeckt am natürlichsten (ich habe mich auch schon überall durchprobiert), die geht auch ganz gut in Kaffee und lässt sich auch aufschäumen (und wird dabei nicht flockig), ist halt etwas süßer als normale Milch, aber in einem Brei ist das ja nicht so schlimm. Gibt's auch als light und hat dann noch weniger Kalorien und schmeckt kaum anders. Teuer sind sie ja leider alle, aber die Sojamilch aus Aldi und co finde ich absolut ungenießbar..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2014, 13:07 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

ich bin ja Voll-Veganer (am Anfang mit Ausrutschern, aber seit einigen Monaten klappt das gut) und die beste Sojamilch ist die vom Edeka (Natur) finde ich, Hafermilch von Kölln und Edeka und die Mandelmich von Alpro.
Reismilch hab ich bisher nicht probiert.

Also generell kann man bei Hafermilch nicht viel falsch machen.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2014, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ich habe schon Mandel- und Hafermilch probiert und fand beides nicht so toll, im Augenblick gibt es entweder Hirsebrei oder nur Obst zum Frühstück, das geht auch. Im Moment habe ich Kokos-Reismlich von Alpro. Was mich daran stört, dass da unheimlich viel Zusatzzeug drin ist. Ich habe mir heute welche aus dem Reformhaus gekauft, da ist die Zutatenliste bedeutend kürzer.

Zitat:
ich bin ja Voll-Veganer
Voll wird das bei mir leider nicht gehen und ich denke auch, dass ab und an ein Stück Fleisch durchaus sinnvoll ist, ich habe ja sowieso schon ein Problem mit Eisen, was ich möglichst umgehe, sind Milchprodukte und vor allem Wurstwaren. Was machst Du hinsichtlich B12 und Eisen? Lässt Du regelmäßig die Werte kontrollieren?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2014, 16:34 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Fabelhaft, dacht ich am Anfang auch, grad wegen „Schnell mal was essen“, aber wenn man sich mal ein bisschen durch gekocht hat und was ausprobiert hat geht das genauso schnell.

Geschmäcker sind verschieden, versuch mal die Natur Sojamilch aus dem Edeka, die schmeckt wirklich gut und mit der mach ich auch am liebsten Kakao.

Das Eisenproblem hat aber nichts mit Vegan sein oder nicht zu tun, Eisenmangel haben z.B, überwiegend Fleischesser. Wusst ich vorher auch nicht. Es gibt Gemüsesorten, die wesentlich mehr Eisen enthalten als ein Stück Fleisch. Musst dich mal einlesen, also wenn du magst natürlich. Diese Sorten esse ich halt eh gern, ich hatte noch nie einen Eisenmangel (war vorher 17 Jahre Vegetarier).

Vitamin B12 hab ich Zahncreme und ein veganes Supplement. Meine Werte waren bisher immer in Ordnung. Ich geh einmal im Jahr zum checken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2014, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Fabelhaft, dacht ich am Anfang auch, grad wegen „Schnell mal was essen“, aber wenn man sich mal ein bisschen durch gekocht hat und was ausprobiert hat geht das genauso schnell
Solange ich mir selber mein Essen mache, habe ich das auch hervorragend im Griff. Das ist bei mir leider aber nicht immer der Fall, da ich beruflich viel im Ausland unterwegs bin und wer schonmal versucht hat, sich in USA oder gar China tierfrei zu ernähren, der isst entweder nur Pommes, Reis oder rohes Gemüse oder verhungert. Zwar gibt es in China nichts mit Milch, aber sonst allerlei sonderbares :mrgreen: . Das geht einfach nicht und will ich auch nicht. Aber ich möchte meinem Körper zuliebe gerne den Konsum von tierischen Produkten reduzieren, nicht streichen.

Zitat:
Es gibt Gemüsesorten, die wesentlich mehr Eisen enthalten als ein Stück Fleisch
Ja, Linsen haben superviel Eisen, das dumme ist nur, dass die Wertigkeit anders ist und Eisen aus Pflanzen deutlich schlechter vom Körper aufgenommen wird. Ich hatte schon immer Probleme mit Eisen, bedingt auch durch den vielen Sport.

Zitat:
Vitamin B12 hab ich Zahncreme und ein veganes Supplement.
Ja, das hatte ich befürchtet. Aber man muß wohl nur sehr wenig und selten Tier essen, um keinen Mangel zu bekommen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2014, 17:33 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 19:39
Beiträge: 203
Leider ist das mit B12 nicht so einfach. Sehr viele normalesser haben B12 Mangel trotz Fleisch und Ei Konsum. Deswegen würde ich das beim nächsten Blutbild ebenfalls checken lassen, auch wenn man hin und wieder ein Stück Fleisch/Fisch was auch immer isst.

Ich persönlich mag die Hafermilch auch am liebsten. Das ist aber sehr Markenabhängig. Die Alpro Hafermilch ist mein Favorit, Kölln ist mir zu süß.

Nicht zu vergessen, dass der Körper pflanzliches Eisen mit Vitamin C besser aufnimmt, am besten keinen Kaffee hinterher, der reduziert die Verfügbarkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2014, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Nicht zu vergessen, dass der Körper pflanzliches Eisen mit Vitamin C besser aufnimmt, am besten keinen Kaffee hinterher, der reduziert die Verfügbarkeit


Ich weiß. Ich hatte nämlich wirklich krassen Mangel und habe mich da ein bißchen informiert. Ich habe ja Spritzen bekommen und hoffe, dass ich die nächsten 6 Monate ok bin.

Muß man extra beim Blutbild dazu sagen, wenn man B12 gemessen haben möchte?

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 08:45 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Mit China hab ich beruflich auch viel zu tun (Korea und Japan ebenso), bei den Chinesen kommt es auf die Gegend an, ich find es dort eher weniger schwer was zu finden. In den USA war ich auch mal, das war übel, nicht mal vegetarisch gab es da gescheit.

Hm ich weiss ja nicht woher dein Eisenmangel kommt, aber wenn du das so arg hast ist das nicht normal und ich glaube nicht das der Fleischkonsum da auschlaggebend ist. Ich hab mich ja wirklich sehr damit befasst (eben weil Veganern ja immer vorgeworfen wird, uns fehlt was).
Also ich will dich nicht vom Fleisch essen abhalten (das muss jeder selber entscheiden und ich bin kein Bekehrer oder einer dieser Veganer die die Welt retten wollen und jeden bekehren müssen, nein) aber das Eisen unterschiedlich verwertet wird, stimmt so nicht (das glauben aber die meisten, das ist wie Calcium in der Milch).
Wie ist denn deine Ernährung generell so?

Das mit dem veganen Supplement, das ist doch gar nichts schlimmes. Schau doch mal, wieviel Menschen einen Vit. B. Mangel haben ohne das sie sich vegan ernähren, das sind gar nicht so wenig. Und es dauert sehr lang bis der Speicher leer ist (dauert Jahre).
Andere nehmen Magnesium etc. da finde ich so eine Veggie Pille nicht schlimm. Und ich nehme lieber die, wie das ich Tier esse. Ist ja kein Problem.

Ja, Vitamin B muss man extra sagen. Aber ich hatte noch nie ein schlechtes Blutbild zum Glück.

Aber wie gesagt, es muss jeder selber wissen was er isst. Mein Freund isst auch Fleisch, leben und leben lassen. Ich mach es halt so, wenn sich jemand dafür interessiert geb ich auch gern mal Tips oder geb meine Rezepte weiter.
An meinem Geburtstag neulich gab es veganen Bananenkuchen mit Guss drauf und Muffins. Kein Mensch hat bemerkt das es vegan ist, viele meinen ja immer, man kann ohne Ei nicht backen grins.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laktosefreie Milch
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. November 2014, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Zitat:
In den USA war ich auch mal, das war übel, nicht mal vegetarisch gab es da gescheit
Ich bin da öfter als "mal" :alol: , aber man muß auch sagen, amerikanische Steaks sind einfach saulecker. Auch wenn die Amis sonst wenig hinbekommen, Steak können sie und Gemüse geht auch gerade noch so. Den Rest kannst Du vergessen. Überfettet, überzuckert, widerlich. Nur wenn man aus ethischen Gründen kein Fleisch ist, Gute Nacht.

Zitat:
Hm ich weiss ja nicht woher dein Eisenmangel kommt
Ich hatte damit schon immer Probleme, aber so extrem ist es eben erst geworden, seitdem ich sehr viel laufe in den letzten Jahren. Das ist aber nicht ungewöhnlich.

Zitat:
Wie ist denn deine Ernährung generell so?
Ich würde mal sagen, ziemlich gesund, den Anteil tierischer Produkte habe ich stark reduziert, wobei ich eher ein Stück Fleisch oder Fisch esse als Milchprodukte. Wurstwaren, Schinken etc esse ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr oder nur ganz ganz selten. Viel Obst und Gemüse, Nüsse, Saaten und Mandeln, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Quinoa, Amaranth, Hirse etc. Wenn Brot oder Brötchen, dann Dinkelvollkorn, das gleiche gilt für Nudeln oder Reis. Kaffee habe ich fast vollständig gestrichen, Sodadrinks sowieso.
Meine Schwäche sind nach wie vor Süßigkeiten, wobei ich das viel besser im Griff habe und möglichst Schokolade mit min. 80% Kakaoanteil esse, wenn es denn sein muß. Oder Trockenobst, ist auch schön süß.

Zitat:
Das mit dem veganen Supplement, das ist doch gar nichts schlimmes
Ich bin der Meinung, dass man das mit vernünftiger Ernährung nicht braucht, weswegen ich auch nicht komplett vegan werden möchte. Bloß kann man deutlich (!!) weniger Tierprodukte und raffinierten Zucker essen als man so meint, ohne in Askese leben zu müssen. Das ist besser für die Umwelt und vor allem für den eigenen Körper.

Zitat:
aber das Eisen unterschiedlich verwertet wird, stimmt so nicht
Dazu gibt es wohl fachlich unterschiedliche Ansichten. Ich bin kein Mediziner, ich kann das selber leider auch nur widergeben.

Zitat:
An meinem Geburtstag neulich gab es veganen Bananenkuchen mit Guss drauf und Muffins. Kein Mensch hat bemerkt das es vegan ist, viele meinen ja immer, man kann ohne Ei nicht backen grins.
Das meine ich eben! Es wird einfach irgendwelches Tierzeug genommen, weil man es eben schon immer so macht, aber wirklich benötigt wird es nicht.

Zitat:
oder geb meine Rezepte weiter
Gerne. Ich würde nämlich gerne an Weihnachten ein veganes Dessert ausprobieren, das echt lecker ist. Und es wird auch keiner darüber informiert, dass es vegan ist :mrgreen: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de