Ich hab am WE ja mal Rindfleisch als Steak in die Pfanne gehauen und mich deshalb informiert.
Beim guten Braten geht es hauptsächlich darum, dass der Fleischsaft auch im Fleisch bleibt.
Was wichtig ist, Fleisch rechtzeitig vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen damit es nicht
ganz kalt in die Pfanne kommt. Dann ein paar Minuten auf jeder Seite einmal scharf anbraten (2-3min je nach Dicke)
nicht öfters wenden. Dann zum Durchziehen in den Ofen bei ca 150°C (machen viele auch in Alufolie).
Es gibt nen witzigen Test für die 3 unterschiedlichen Garstufen Raw, Medium und well done.
Und zwar leg man entweder die Kleinen, die Ring- oder die Mittelfingerspitze an die Daumenspitze und
fühlt dann am Daumenballen. Fühlt sich das Fleisch an wie Kleiner Finger + Daumen ist es Well done,
Ringfinger + Daumen ist Medium und Mittelfinger+ Daumen ist raw.
Ich habs so gemacht und beim 1. mal das Medium richtig gut hinbekommen.
Da der Fleischmann beim Schneiden nicht so das Genie war, war ein Steak an einer Stelle dicker und daher mußte ich es
etwas länger braten, und das hat man dann an den dünneren Rändern gleich gemerkt, die waren dann nämlich trocken
und zäh, dafür war die Mitte perfekt. Gutes timing ist wohl das wichtigste.
Auch wichtig, erst nach dem Anbraten mit Salz und Pfeffer würzen, sonst zieht das Gewürz Wasser aus dem Fleisch.
Beschichtete Pfannen sind schlechter geeignet als andere, weil sie sich nicht ganz so hoch erhitzen lassen und
kein natives Öl sondern Fette benutzen die zum Hocherhitzen geeignet sind.
Bei Geflügel kann man ja nicht soviel Falsch machen, und wenn man Wild und Schwein wie Rind behandelt
eigentlich auch nicht.