Ja, die ersten Erdbeeren tauchen ja schon wieder in den Läden auf - Grund, für mich ein eigentliches Sommer-Dessert auszuprobieren. Und ich bin ja restlos begeistert. Sowas Leckeres. Wahnsinn, echt. Nur - vielleicht habt ihr ja eine Lösung, wenn ihr das Rezept gelesen habt: man soll die Erdbeeren etc. pürieren. Auf dem Foto wurde das Sorbet aber noch zu einer Eiskugel geformt. Wie bitte soll das nach diesem Rezept gehen??? Also eigentlich war es dann eher eine Erdbeersuppe mit leckerer Soße :-)
Für 2 Portionen
250 g Erdbeeren
100 ml Orangensaft
1 TL Puderzucker
100 g weiße Kuvertüre
100 ml Schlagsahne
Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. 8 Spalten beiseite legen, die übrigen auf einem mit Frischhaltefolie bespannten Teller mind. 1 Std. einfrieren (damit die Erdbeeren sich besser vom Teller lösen, soll man Folie drüber spannen - meiner Meinung nach aber völlig egal; habe sie in ein Gefäß getan). Dann mit Orangensaft und Puderzucker in ein hohes Gefäß geben und 10 Min. antauen lassen.
Inzwischen die Kuvertüre grob hacken. Einige feine Brösel beiseite stellen und die übrige Kuvertüre in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad schmelzen. Sahne halb steif schlagen und unter die lauwarme Kuvertüre heben.
Die Erdbeer-Orangen-Mischung mit dem Schneidstab frein zu einem Sorbet pürieren und mit der Schokoladensauce anrichten. Mit den Erdbeerspalten und den Kuvertürebröseln garniert servieren.
Guten Appetit - es ist echt der Oberknüller!!!!!