Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2024, 21:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2012, 18:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Hallo ihr Lieben,

wie der ein oder andere vielleicht schon gelesen hat, ist heute nacht mein Kaninchen-Mann verstorben.
Dementsprechend ist seine Frau jetzt erstmal alleine.

Der Plan ist nun, sie mit ins Tierheim zu nehmen, damit sie sich dort nen "Neuen" aussuchen kan. Da sie aber leider nicht geimpft ist, muss ich das nun nachholen, wenn ich sie im Tierheim mit fremden Kaninchen zusammenbringen will.
D.h. aber, dass sie nun erstmal ein paar Wochen alleine bleiben muss, bis beide Impfungen durch sind.

Und irgendwie mache ich mir jetzt natürlich Sorgen, dass es ihr alleine nicht gut geht. Habt ihr eine Idee, wie ich sie in den nächsten Wochen beschäftigen und "fordern" kann? Hat jemand schonmal versucht sein Kaninchen zu Clickern, oder ist das Schwachsinn?
Oder lieber einfach in Ruhe lassen und nicht vermenschlichen?

Sorry für die vermutlich dämliche Frage, aber ich weiß grade echt nicht, was am Sinnvollsten ist :keineahnung:

Sagt doch bitte mal, was ihr denkt...


Zuletzt geändert von Ciara am 18. November 2012, 13:38, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kaninchen "bespaßen"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 06:34 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo Ciara,

hmmm ich hab das immer so gemacht, dass ich ins TH bin und hab mir ein Kaninchen ausgesucht (also ich geh nicht mit Kaninchen, weil das ja auch Stress ist und die Bedingungen dort ja auch anders) denn normalerweise kann man ja nicht viel falsch machen wenn man, wie in deinem Fall, ein Männchen aussucht.

Wie alt ist deine Dame?
Ich hab mir damals einen jungen Kaninchenmann ausgesucht, obwohl meine Dame schon älter war (da wusste ich, der unterwirft sich) und hab die im Bad zusammen geführt (neutraler Boden). Das klappte bisher immer.

Ist dein Kaninchen bisher geimpft oder machst du das nur wegen dem Tierheim?
Ich frage nur, weil meine z.B. sind alle nicht geimpft, leben draussen und ich hatte 15 Jahre lang keine Probleme mit diesem Krankheiten, im Gegenteil, einmal Myxo impfen lassen vor 12 Jahren, war gut gemeint, aber das Nickel war dann böse krank.

Sonst kannst du dir ja überlegen ob du nicht doch so eins holst.
Kaninchen beschäftigen wird schwer. Ich würde da eher an so Knabbersachen denken (Äste, Heutunnel). Und so.

LG
Bellinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kaninchen "bespaßen"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe es einmal so gemacht wie Du es vorhast - Hasi mit ins Heim + Frau ausgesucht. Ungeimpft, meiner genauso wie das Tierheimtier. Daheim gabs zwei, drei Tage lang immer mal kurze Kabbeleien und dann war alles gut. Im Heim kam er nur mit der Dame zusammen die ich dann auch mitgenommen habe. Auf dem Flur, nicht im Hasenzimmer.
Beim letzten Mal gabs eh nur eine die passte, ich hatte nen verwitweten deutschen Riesen und im Tierheim saß eine als Zwergkaninchen gekaufte 8,5 kg Riesin, die abgegeben worden war als sie den Käfig so ziemlich komplett ausfüllte. Die habe ich geholt und beiden dann auf neutralem Boden zusammengesetzt und es war Liebe auf den ersten Blick, die haben nach fünf Minuten gekuschelt. Irgendwann Umzug ins normale Gehege wo auch die Meerschweinchen sind, das ging auch problemlos. Die Dame kannte nix außer Fressen, war einzelnes Käfigkarnickel in der Wohnung gewesen. Meiner hatte sein Leben lang mit seinem Bruder zusammengelebt.
Ich halte meine Karnickel ja im Pferdestall in einer umbebauten Box, Zusammenführung findet dann halt in einer normalen Pferdebox statt die für ein paar Tage zur Karnickelbox wird
Und meine Böcke sind natürlich kastriert, sonst gäbs die Nachschubprobleme ja nicht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kaninchen "bespaßen"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 08:50 
Offline

Registriert: 4. Februar 2012, 10:51
Beiträge: 259
hallo,
würde mit einem TA sprechen, ob Du nicht doch ein nickel holen kannst. sie sich ihren partner aussuchen lassen, finde ich bissl viel stress fürs nickel... ist nicht die variante, EIN nickel zu HOLEN, die verträglichere, auch in blick aufs nicht-geimpft-sein Deiner dame?

ansonsten würde ich, wie eine vorrednerin, viel beschäftigung anbieten, heutunnel etc. meine finden das "heuhaus" von kerbl ganz toll, im HiO steht das unter der rubrik "dekompositionen" :wink: , erstens schmeckt das heu offensichtlich klasse, zweitens können die hasis es zerlegen, wie sie wollen, und sind beschäftigt - dauert halt, bis dass man es zerlegt hat :wink:

aber rein persönlich würde ich nen kerl holen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kaninchen "bespaßen"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 12:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Danke schonmal für eure Antworten!

Sie ist jetzt 3. Impfen lassen habe ich sie zum jetztigen Zeitpunkt tatsächlich nur für den Besuch im Tierheim, habe das aber schon länger vorgehabt, da die beiden, wenn ich beruflich unterwegs bin, immer mal wieder in eine Pension müssen und da fühle ich mich einfach sicherer, wenn sie geimpft sind.

Das Problem ist, dass ich einen Hasen aus unserem Tierheim nur holen kann, wenn ich sie mitbringe, anders läuft das bei denen gar nicht. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber lässt sich nun nicht ändern. Und lange Autofahrten, sprich ein Tierheim weiter weg, will ich dem "Neuen" dann auch nicht gleich zumuten.
Zudem muss ich ehrlich sagen, dass ich, als ich ihr ihren jetztigen Männe ausgesucht habe, ein bisschen ins Klo gegriffen habe [smilie=timidi1.gif] Also man mochte sich, aber die große Liebe wars jetzt nicht. Klar, gibt auch keine Garantie dafür dass es die wird, wenn ich sie mitnehme, aber die Chance möchte ich ihr zumindest geben.
Und sie ist einfach recht dominant und irgendwie kompliziert, ich habe wirklich ein bisschen Angst dass die ihn nicht annimmt, wenn ich ihr einen "vorsetze"...

Ich weiß auch nicht, was nun richtig ist... :asad:

Ich werde sie auf jeden Fall genau beobachten und wenn ich den Eindruck habe, dass es ihr nicht gut geht, dann muss eben doch von irgendwo spontan ein Hasenmann her..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kaninchen "bespaßen"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 15:10 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Ich nochmal :alol:

Ich habe mir eure Kommentare nochmal zu Herzen genommen und gehe mir heute um 5 einen Hasen anschauen. Kastriertes Männchen, von privat abzugeben, die Anzeige klang sehr sysmpathisch und so wie es sich anhörte scheint er charakterlich auch gut zu passen...

Ich fand es zwar löblich von mir einen aus dem Tierheim holen zu wollen, aber wenn das bedeutet das Frau Hase wochenlang alleine bleiben muss, war das in dem Fall vielleicht doch nicht die optimale Lösung :?

drückt bitte die Daumen, dass es passt :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kaninchen "bespaßen"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2009, 13:12
Beiträge: 3460
Wohnort: mitten in NRW
Ich wollte auch grad noch private Vermittlungen in die Runde werfen.
Wenn's nicht klappen sollte, dann schau mal auf bunnyhilfe.de und/oder kaninchenforum.com

_________________
Schönen Tag noch - Ilka
Dressur: die Kunst des Pferdes vorauszuahnen, was der Reiter von ihm will!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie Kaninchen "bespaßen"?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 18:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Es passte :-|

Der hier

Bild

zieht am Samstag bei uns ein!
Knappe 2 Jahre alt, kastriert und ganz putzig, verschmust und gemütlich :rosawolke:

Namensvorschläge werden gern angenommen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasen gefunden :) - Name?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 20:38 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hat er noch keinen Namen? Ich behalte die Namen immer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasen gefunden :) - Name?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 20:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Er heißt Kimba... das ist für mich aber einfach ein Pferdename und irgendwie finde ich, sieht er auch nicht wie Kimba aus :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasen gefunden :) - Name?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2012, 20:50 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Kimba ist ein Name eines weißes Löwenbabys.
Und das Karnickel ist doch ein Löwenkopf, oder?

Auf jeden Fall sehr süß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasen gefunden :) - Name?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 00:04 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ist der süß!

Spontan fällt mir als Name "Firlefanz" ein ... :mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasen gefunden :) - Name?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 09:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Sebjes hat geschrieben:
Kimba ist ein Name eines weißes Löwenbabys.
Und das Karnickel ist doch ein Löwenkopf, oder?


Ne, eben nicht :alol:
Ist ein Widder, Löwenköpfchen haben Stehohren und so eine richtige "Mähne" um den Kopf rum, daher dann auch der Name!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasen gefunden :) - Name?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 13:08 
Offline

Registriert: 4. Februar 2012, 10:51
Beiträge: 259
total süss, glückwunsch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hasen gefunden :) - Name?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2012, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 14:05
Beiträge: 2993
Wohnort: tief im Westen
Hmm, ich fänd 'Zorro' ganz gut. :wink:

_________________
Flicka 29.05.83-04.11.08
Seht, so schwer ist die Liebe zu den Pferden; aber vielleicht hat ihnen Gott ein kürzeres Leben bedacht,
weil sie den Himmel eher verdienen als wir (Arthur Heinz Lehmann)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de