Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Mai 2024, 00:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 08:40 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
bei bellinchen unterschreib und beispiel: kein richtiges montagsmodell...:
die ersten 7 jahre eher geringe kosten (impfungen und einmal etwas teurer besuch wg ner magensache im fellwechsel), dann innerhalb einem 3/4 jahr 2000€ (!)..ich habs gerne gemacht und wünschte mein schlumpf wäre noch da. aber die summe war schon recht beachtlich und ich war froh, dass mein pferd in dieser zeit die "Füsse still gehalten hatte".will sagen: kaninchen sind nicht immer günstig im unterhalt udn auch täglich frisches gemüse für zwei hasis muss man bissl was für einplanen..und gerade zahnsachen können zb sehr teuer werden und sind nicht sehr selten beim nin.


Zuletzt geändert von Venga am 10. August 2012, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 08:56 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Passenderweise komme ich soeben mit Herrn Hase vom TA-Besuch zurück.

Eingehende Untersuchung, Zähne raspeln und Bene Bac: 31€.

Aber nun bin ich beruhigt. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Hm, ich stelle fest, das ist alles nicht so einfach...Wenn dann würd ich auf jeden Fall zwei holen...Keine Frage.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 09:23 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Mach dir auch vorher gut Gedanken, wie du die beiden Kaninchen dann halten möchtest. Die brauchen schon etwas Platz. :-| Ich bin ja nur noch Untermieterin in meinem Arbeitszimmer. :alol: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 09:42 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Ja die Haltung spielt auch eine grosse Rolle.
Man rechnet ja pro Kaninchen 2 qm immer zur Verfügung stehende Fläche, dennoch sollten Sie genügend Auslauf bekommen, weil Kaninchen gerne Haken schlagen usw.

Willst du sie drin oder draussen halten?
Draussen ist für einige etwas Umständlicher, da das Gehege absolut Mardersicher sein sollte. Von den Ställen die in Zooläden als Aussenstall angeboten werden, kann man getrost die Finger lassen. Die Drahtgitter sind oft zu dünn (Marder kann das durchbeissen), vom Boden her nicht gesichert (wegen durchgraben, Marder und Kaninchen graben ja), so oder so zu klein und oft nicht wasserdicht und vor Hitze auch nicht geschützt.

Diese Gitter die man kaufen kann mit Netz oben drüber als Auslauf, ist auch nur unter Aufsicht geeignet wenn man dabei ist.

Für viele ist es in der Wohnung deshalb besser, da hat man das alles nicht, genauso das Parasitenproblem hält sich da auch in Grenzen.
Ich hab z.B. mal im Krankheitsfall 2 Nins über den Winter reinholen müssen, ich hab einfach eine Käfigschale genommen, und habe mein halbes Büro abgetrennt mit diesen Gitterelementen, den Boden mit PVC ausgelegt und die Wand mit Plexiglas geschützt (wegen der Tapete). Da hab ich dann Häuschen rein etc. und da haben die gelebt zu zweit. Auf Dauer wären 6 qm zwar zu klein gewesen, aber sowas ist z.b. wenn man im Haus Platz hat, eine Gestaltungsmöglichkeit.
Du hast die Rennerei im Winter nicht mit dem gefrorenen Wasser etc.

Ich hab meine zwar draussen und das Gehege ist super, aber wenn ich mal in ein grosses Haus ziehe, dann kommen sie mit rein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. August 2012, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Wenn dann würde ich sie drinnen halten, draußen sind schon meine Schafe. Und Platz wär kein Thema, ich hab auch schon mal gesehen es gibt so Gitterzäune für drinnen damit sie z.B. nichts annagen können...Raus dürften sie dann unter Aufsicht.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2012, 09:25 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Kuegelchen ja die meinte ich. Die hatte ich auch für drinne.

Wenn du Tips magst, jederzeit gerne.
:-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2012, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Etwas OT zum Thema Gemüseverbrach:

Bellinchen, wie lange hälst du es schon durch, vegan zu sein? Ging die Umstellung problemlos für deinen Kopf?

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2012, 15:20 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Bellinchen, woher beziehst du denn das Rodicare Basic? Das klingt so, als wäre es das richtige Zusatzfutter für meinen Mitbewohner. Gibt es das in einem bestimmten Zooladen oder nur im Netz?
Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 11:05 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
Hallo,

@Moonsafari
Ich bestelle das bei www.fuetternundfit.de, die Grosspackung 4 kg. Ich habs bisher immer da bestellt, der Shop ist top und es wird schnell geliefert. Meine fressen das sehr gerne.

@Gewondoline
Ich war vorher 15 Jahre Vegetarier, und bin nun seit Anfang Dezember 2011 Veganer. Umstellung ging problemlos, das einzige was mir gefehlt hat waren meine Käsescheiben auf dem Brot. Aber das ist nun auch okay. Es gibt da soviel Sachen zu kochen, da denkt man als "Normalesser" gar nicht dran.
Ich komme gut damit zurecht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 11:16 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Ich habe nun erst einmal die 1kg Dose bestellt, um zu schauen, ob er das frisst. Wenn er es mag und gut damit klar kommt, ist die rößere Dose ja auch preislich attraktiver.

Ich bin mal sehr gespannt. Auf jeden Fall schon einmal Danke für den Tipp!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2012, 18:16 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Venga hat geschrieben:
bei bellinchen unterschreib und beispiel: kein richtiges montagsmodell...:
die ersten 7 jahre eher geringe kosten (impfungen und einmal etwas teurer besuch wg ner magensache im fellwechsel), dann innerhalb einem 3/4 jahr 2000€ (!)..ich habs gerne gemacht und wünschte mein schlumpf wäre noch da. aber die summe war schon recht beachtlich und ich war froh, dass mein pferd in dieser zeit die "Füsse still gehalten hatte".will sagen: kaninchen sind nicht immer günstig im unterhalt udn auch täglich frisches gemüse für zwei hasis muss man bissl was für einplanen..und gerade zahnsachen können zb sehr teuer werden und sind nicht sehr selten beim nin.


Darf ich fragen, was genau das Kaninchen hatte? 2000€ an Tierarztkosten sind da ja schon sehr extrem, vor allem in einem so kurzen Zeitraum. Finde es beachtlich, dass Du dich für die Behandlung(en) entschieden hast, andere hätten sich da wohl eher für weitaus weniger Geld ein "neues" Kaninchen geholt. :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2012, 12:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
das ging vom CT, mehrere zahnops und behandlungen, über aufgasung inkl punktion und täglichem TA besuch und blasenstein op. über lange zeit medikamente gespritzt (antibiotika wg zahnsache)wie gesagt es war eine reihe an unglücklichem was da kam, die ersten 8 jahre hatte der nichts bis ausser normale kontrolldinge/impfungen...was ich nicht dazu gerechnet habe sidn die spritkosten (wir sind meistens zu einem spezialisten nach dusiburg gefahren-einfache fahrt 90km, absolut top, er hatte ihm auch bei der unerklärlichen aufgasung das leben gerettet) und die ganzen genommenen urlaubstage..ja den spruch von wegen neues kaninchen hörte man oft :? , aber ganz ehrlich dann darf ich mir ein tier anschaffen, wenn ich sage ein tier ist mir nur soviel wert wie der kaufwert...dann wäre mein pferd auch schon seit 10jahren salami :-D . und eines kannst du mir glauben, ich würde es jederzeit wieder so machen und wünschte mein schlumpf wäre noch bei mir..das war alles nicht fair wie es nachher gekommen ist. :cry: :cry: :cry: ich habe noch sehr daran zu knabbern und hoffe dem kleinen mann geht es gut hinter der regenbogenbrücke.
PS: diese kosten sind mit sicherheit auch nicht die regel, sollte aber mal verdeutlichen, es kANN auch anders kommen (genauso wie beim pferd/hund...)und darüber sollte man sich im klaren sein...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 15:04 
Offline

Registriert: 1. Mai 2007, 21:11
Beiträge: 7346
Ja, so schnell sieht man die TA seines Vertrauens wieder. Herr Hase hat eine fiese Magenüberladung! Er bekommt nun verschiedene Medikamente und so einen Brei und wenn es morgen nicht deutlich besser ist, muss er vielleicht sogar operiert werden. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tierarztkosten Kaninchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2012, 15:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
Moonsafari drücke die daumen kenne das alles zu gut!! :? aber als mutmacher: ich hoffe du hast nen kaninchenspezialist an der hand?!, dieser kann ggf mit der sonde ran und das zeugs abführen, wenn es wirklcih "nur" eine magenüberladung ist und der darm nicht betroffen ist (aufgegast etc pp). manche TÄ vertreten leider die meinung auch bei magenüberladung immer weiter brei nachschieben(da ja nunmal ein stopfmagen vorliegt), doch dies verkraftet auch eine magenwand nicht ins unermessliche wenns nicht ausm magen rauskomtm(warum auch immer nun), hätten wir dies damals weiter befolgt wäre unser hasi gestorben! wir sind gott sei dank noch rechtzeitig beim nin spezialist gelandet!
was für medis bekommt er nun als therapie?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de