Mein Grundumsatz liegt bei rund 1320 - 1350 kcal (je nach Rechner).
Wenn ich meinen Verlauf von Freitag an bis gestern Abend durchgucke, komme ich nicht annähernd an meinen Gesamtumsatz und stellenweise nicht mal an meinen Grundumsatz.
Sport ist nicht eingerechnet, das mach ich wenn überhaupt wie dabadu auch extra.
Mal als Beispiel die Daten von gestern für das was ich unter der Woche so täglich zu mir nehme (und ich habe ehrlich getrackt

):
Frühstück:
1 Tasse Kaffee mit Milch 3,5%
1 Schüssel Cornflakes (ungesüßt) mit Milch
Mittags:
1 Scheibe Roggenmischbrot mit Margarine und Lachsschinken
1 Scheibe Roggenmischbrot mit Margarine und Paprikamortadella
1 Tasse Kaffee mit Milch 3,5%
Abends:
Chop Suey (selbstgekocht nach WW-Rezept) mit Reis
Getränke:
ungesüßter Früchtetee
2 Tassen grüner Tee
Da komm ich auf 1041 kcal laut fdbb.
Die Angaben schwanken natürlich etwas im Verlauf der Woche mit dem jeweiligen Abendessen und den Brotaufstrichen.
Aber selbst wenn ich mir wie Montag ein Jägerschnitzel mit Pommes und Salat reinfahre, liege ich nur bei rund 1550 kcal.
Wie gesagt, ich mach das nicht bewusst. Falle dann auch nicht vor Hunger vom Stuhl oder bekomme Kreislaufprobleme oder so.
Dazu kommt halt auch, dass ich einfach keine Naschkatze bin. Süßkram kann ich nichts abgewinnen, Nutella und Co. auf dem Brot ist ebenso absolut nicht meins. Eine Attacke auf sowas bekomm ich alle halbe Jahr mal und nach einem Brot oder 3-4 Stückchen Schoki weiß ich dann wieder warum ich da keinen Bock drauf hab.
Wenn ich wirklich Lust auf süß hab, ess ich meist einen Joghurt mit Obst und ein paar Haferflocken oder einen Apfel.
Massiv fettig oder zuckerhaltig kochen tu ich denke ich überwiegend auch nicht wirklich.
Sahne sucht man bei mir im Kühlschrank vergebens, die ersetz ich komplett durch Milch. Öl an Salaten z.B. gibt's auch sehr selten, weil mein Freund das nicht so gut verträgt. Normal hab ich dann nur Salz und Pfeffer und ggf. frische Kräuter dran. Wenn man keinen Blattsalat dazwischen hat, geht das ganz gut.
Fertigbeutel und Co. sind absolute Ausnahme, weil's uns einfach nicht schmeckt.
Schnitzel und Co. , also die richtigen Kalorienbomben, gibt's normal auch nur sonntags oder an Feiertagen. Unter der Woche ist das einfach zu üppig abends.
Schläft sich schlecht, wenn man sich fühlt wie eine schwangere Seekuh
Abnehmen muss ich primär von mir aus eigentlich nicht. Bin mit meinen derzeit 58 kg auf 1.60 m ganz zufrieden.
Selbst trotz des Wahnsinns-Kaloriendefizits nehm ich so auch nicht weiter ab
Stoffwechseltechnisch weiß ich, dass meine Schilddrüse da bestimmt mit Einfluss drauf hat. Hab eine leichte Unterfunktion, die aber regelmäßig nachkontrolliert und ggf. korrigiert wird.
Ansonsten neige ich durch die Pille zu leichten Wassereinlagerungen, insbesondere in der Brust.
Sport ist für mich prinzipiell einfach nur der Weg dazu den Körper halbwegs straff zu halten und um eine gewisse Grundausdauer nicht zu verlieren. Und eben als Ausgleich zum Bürostuhl, mein Rücken dankt mir das recht schnell mit Verspannungen.
Momentan zappel ich bloß 4-5x/Woche 30 Min. auf dem Crosstrainer bei mittlerer Intensität, dazu derzeit das BBP-Programm von Fr. Michaels nach Lust und Laune, meist 3x/Woche.
Und dann eben abends noch der tägliche Weg von 2,5 km zu Fuß zum Pferd (meine Runterfahr-Phase an der frischen Luft direkt nach der Arbeit).
Alkohol trink ich wenn nur am Wochenende. Da bin ich aber nach 2 kleinen Flaschen Bier oder 2-3 Gläschen Wein auch soweit bedient (nicht betrunken

), dass ich wieder auf Wasser oder Tee umsteige.
Gut, was ich nicht mit tracke, sind Bonbons zwischendurch. Da schieb ich mir aber auch keine Packung rein, sondern ca. 4-5 Stück über den Tag verteilt.