Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2017, 09:16 

La Traviata hat geschrieben:
Dabadu hast du mal darüber nachgedacht, das behandeln zu lassen? Normal ist das nämlich nunmal nicht. Vielleicht mit Hypnose oder ähnlichem? Unabhängig vom Gewicht fehlen dir doch so auch wichtige Vitamine/Nährstoffe.

Danke das war genau das, was ich auch gerade vorschlagen wollte. Hypnose ist eine gute Möglichkeit, Kinesiologie eine andere, die sich bei so seltsamen körperlichen Essensreaktionen (die übrigens sehr viel häufiger sind, als man meint [smilie=timidi1.gif] ) sehr bewährt haben. Lohnt sich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2017, 09:37 

Ich kann keine rohen Äpfel essen. Das Beißgeräusch ist für mich als würde ich mit dem Fingernagel über eine Tafel kratzen - es stellt mir sämtliche Nackenhaare auf. Dabei mag ich Äpfel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2017, 09:48 

Mein Onkel hat das allgemein bei Rohkost, der geht aus dem Zimmer, wenn jemand sowas ist. :keineahnung:

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 03:53 

Das scheint aber wohl vielen so zu gehen, mein Ex konnte wegen der Konsistenz auch kein Obst und keine Tomaten roh essen. Ich dachte immer, das sei einfach Spinnerei.

Hast Du es mal mit Smoothies versucht? Also grüne mit wenig Obst, die haben weniger Kalorien. Anfängertauglich ist z.B. Spinat, der schmeckt nicht so dominant. Wirklich satt wird man davon zwar nicht, aber Du nimmst zumindest eine Gemüseportion zu Dir. Ich trinke immer einen zum Frühstück, wenn ich zu Hause bin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 06:59 

Ja, die mag ich ganz gerne- solange nicht zu viel davon drin ist. Obst geht mit wenigen Ausnahmen fast alles vom Geschmack her, da geht nur das kauen durch die Konsistenz nicht. Püriert ist alles in Ordnung. ganz komische Sache, aber da kenn ich echt mehrere Leute die das haben. Salat und Spinat hingegen schmeckt mir wirklich nicht. Da sorgt schon ein Salatblatt unterm Burger dafür, dass ich den ganzen Burger sch... finde :aoops: grüne smoothies gehen solange mehr Obst als grün drin ist. In dem Moment, wo es halt wirklich nach Spinat schmeckt geht es nicht mehr an mich :alol: mit Feldsalat, ruccola oder ähnlichem gingen nur paar Blättchen, weil der Geschmack sonst so intensiv durchkommt. Das ist mir meist auch so bitter das Zeug. Was ich da hingegen total gern mag ist was mit Minze oder z.b. stangensellerie mit Apfel und Ananas oder rote Beete mit Apfel und roten Beeren. Satt machen tun mich die smoothies allerdings überhaupt nicht. Deshalb bin ich da irgendwann auch wieder von ab gekommen... könnte den standmixer aber tatsächlich mal wieder anschmeißen.

Und ansonsten kann man mir im gekochten Zustand inzwischen alles unterjubeln, was man nicht intensiv rausschmeckt. So ein paar bröckelchen broccoli oder Blumenkohl in ner blätterteigtasche wo noch Käse, Tomaten etc. dabei sind ist kein Problem. Wenn es allerdings so viel broccoli ist dass das Teil danach schmeckt, kann ich die noch maximal aus Höflichkeit runterwürgen und danach ist mir schlecht - letzt erst wieder bei ner Freundin gehabt, der ich Ihre mit liebe gebackene Tasche nicht vor die Füße spucken wollte :mrgreen:

Hypnose... klingt theoretisch interessant, praktisch hat man es vor Jahren mal wegen was anderem versucht und es war sehr mäßig vom Erfolg her. Das Ding ist glaub ich, dass ich mich ganz schlecht auf sowas einlassen kann. Und jemanden zu hypnotisieren, der es in seinem tiefsten inneren nicht will funktioniert dann halt meist auch nur mäßig. Das fängt bei mir aber schon bei so Sachen wie Quigong, Meditation, yoga, muskelrelaxion, entspannungstechniken etc. an, obwohl ich mich dadrauf gern einlassen würde. Ich schaff es einfach meist nicht aus dem Zustand raus, wo ich über die Sache nachdenke und mim Kopf zu sehr dabei bin. Aufhören den Körper bewusst zu kontrollieren, z.b. Dieses: gehen Sie mit den Gedanken zu ihrem rechten Fußzeh, spüren sie hinein usw. Da gehen mir während ich das ernsthaft versuche hundert störende Gedanken durch den hinterKopf, die ich nicht abstellen kann... von: "och deine Fußnägel müssteste auch mal wieder schneiden" über "Mist, mich juckts am Rücken" bis zu "die Entspannungsmusik klingt wie der panflöter gestern in der Fußgängerzone" :alol: die andere Alternative bei so Meditation ist dann dass ich einfach innerhalb kurzer Zeit tief und fest einschlafe. :roll: oder beim Yoga dieses lasse die Bewegung mit der Atmung fließen und mache deinen Geist frei... ich häng dann eher da und überleg mir ob der Fuß noch ein Stück weiter zurück muss, ob das irgendwann auch mal aufhört so zu ziehen und dass meine Handgelenke langsam weh tun. Find ich selber total schade, aber ich hab es mit verschiedenen Trainern noch nie hinbekommen Yoga für mehr als nur sanften Sport und Dehnung zu nutzen, teilweise verspanne ich sogar noch total bei den Übungen weil ich mich zu sehr drauf konzentriere. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 07:25 

Ich glaube es hat schon jemand an anderer Stelle geschrieben (oder war es im Zusammenhang mit den Auslassungen des P.): Es wäre interessant, die Energie dafür zu verwenden wie es funktioniert und nicht, um zu begründen und (damit zu festigen), warum es NICHT geht. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 09:33 

so blöd das klingt und glauben wollte ich DAS auch nie - aber je älter man wird (seufz) desto langsamer wird leider der Stoffwechsel ... das ist auch keine neue wissenschaftliche Erkenntnis.
ich war auch ca. so alt wie dabadu jetzt, als "der Anfang vom Ende des -ich kann essen was ich will und bin klapperdürr" begann... Kämpfe essenstechnisch schon immer mit "ich hab immer Hunger" und hatte nie Probleme (eher das Gegenteil) damit - hatte immer zw. 48 (zu wenig) und 56 kg bei ca. 1,70 Größe...
Dann kam sozusagen der Tag X und es war rum..irgendwie hatten sich mehrere Kilos aus meine Waage verirrt... keine Ahnung wo die her kamen :twisted:
das Einzige was mir half war -> Ernährung umstellen bzw. zuerst: die ersten 4 Wochen radikal FDH und Abends nix - mit Hunger ins Bett usw. - war hart - mir aber egal - mir war ne Jeans geplatzt :klappe:
und danach hab ich Regeln aufgestellt die mein Essverhalten (welches sonst auch gerne mal in sogenannten Fressattacken endet :evil: ) kontrollieren - das funktioniert auch seitdem sehr gut! habe mein Wohlfühlgewicht +- manchmal eben 1-2 kg je nach "Gefühlslage"... aber immer zw. 60-63 das ist ok - mag nicht mehr so dürr sein dass alle immer blöde Sprüche machen :-(

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 09:39 

Jo, fürchte auch dass es am Ende auch einfach das Alter ist. Und das wird in 10 Jahren vermutlich nicht besser.. :-?

Und Bevor das hier falsch rüberkommt: ich bin nicht grundsätzlich anti eingestellt. :alol: hab für mich auch schon einige Anregungen mitgenommen. Das Thema mit dem Obst und Gemüse ist aber im Endeffekt ein alter Hut, den ich ewig oft durchgekaut habe in meinem bisherigen Leben. wo jeder der es im realen Leben mitbekommt meint, mir reinreden zu müssen und bei dem ich inzwischen, wie man merkt :aoops: ne recht "gefestigte Einstellung" habe. Trotzdem geht mit der Zeit immer mehr. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so. Hab mich nur mal wieder verleiten lassen, in die Argumentation zu rutschen statt es direkt abzublocken, deshalb sorry fürs offtopic.

Ich wollt einfach nur meinen akuten Frust des knurrenden Magens artikulieren. Gigo, Irgendwie beruhigend, dass es noch André Leute gibt, denen es so geht :alol: Über Vorschläge zum Thema freu ich mich ehrlich und auch wenn man mal Tacheles mit mir redet find ich das manchmal gar nicht schlecht. Das meiste von dem was hier kam, hab ich im Endeffekt halt schon selbst tausendmal gedanklich durchgekaut. das was geht, wird direkt gemacht und umgesetzt, darüber wird nicht lang lamentiert und gefackelt hier. Bei dem, wo ich für mich beschlossen hab, dass es nicht geht (oder der Druck was ändern zu MÜSSEN noch nicht vorhanden ist) argumentier ich dann erstmal gern lang und breit dagegen. Das erweckt dann schnell den Eindruck ich wär aus Prinzip dagegen und würd nix annehmen. Tatsächlich hilft es aber manchmal im nachganghalt doch, wenn Gegenargumente die hier kommen noch nen Moment nachwirken.

Und in diesem Sinne zurück zum eigentlichen Thema. Hab mich gestern für nen 10km lauf im Mai angemeldet, muss also mal langsam wieder anfangen zu laufen. Ich werde berichten wo ich bis dahin steh, mit oder ohne gesunde Ernährung :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 09:49 

ja, der Kalorienbedarf sinkt mit dem Alter. Mit Dabadus Daten zu Gewicht und Grösse macht das zwischen 20 und 30 Jahren gerechnet einen Unterschied von ca. 50 kcal pro Tag.

Also so ein halber Apfel. Oder ca. 8 Mandeln.

Nicht soooo viel ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 11:34 

debs hat geschrieben:
einen Unterschied von ca. 50 kcal pro Tag.
Also so ein halber Apfel. Oder ca. 8 Mandeln.
Nicht soooo viel ;)

Außer man rechnet es mal durch. Denn diese Kalorien bleiben ja dann "übrig", wenn man sich genau wie vorher ernährt und genau wie vorher Sport macht. Das bedeutet: Jedes Jahr fast 3 Kilo mehr auf der Waage (also auf den Rippen).

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 12:45 

@Dabadu: genau, mach' Dich mal nicht zu verrückt wegen Sport und Ernährung.

Ich habe gestern einen Artikel gelesen, demnach es jetzt der absolute Trend ist, sich viel mehr mit sich selbst zu befassen in Sachen Ernährung, Sport und Psyche und dafür auch möglichst viel Geld auszugeben. Da wurden u.a. Sportshirts für 150 Euro aufwärts und Meditationsreisen in die Wüste für zig 1000 Euro angeführt. Scheint also ein guter Markt zu sein auf den sich derzeit alle stürzen.

Ich kann eigentlich nicht bestätigen, daß Abnahme im Alter so viel schwerer ist als in jungen Jahren. Ich war als Kind und Teeny recht mopsig, habe dann ganz gut abgenommen, als ich meine eigene Wohnung hatte und schwankte in den letzten Jahren immer zwischen "absolut o.k." und "noch im Rahmen". Also gemäß den BMI-Tabellen nie "richtiges" Übergewicht, aber immer mindestens 2-3 Kilo mehr, als ich in meiner wirklich schlanken Zeit hatte. Letztes Jahr bin ich 50 geworden und hatte mir für 2016 als guten Neujahrsvorsatz vorgenommen, jetzt endlich mal mehr für die Fitness zu tun. Da stand in erster Linie regelmäßig und konsequent Sport (außer Reiten) auf dem Plan und ein bißchen mehr auf die Ernähung achten. Mit letzterem habe ich es nicht so sehr, denn ich möchte nicht völlig auf Zucker, Weißmehl, Fleisch, Fisch, KH, Milchprodukte etc. verzichten und meinem Mann geht es genauso. Andererseits haben wir aber beide keinerlei Lebensmittelunverträglichkeiten, -Intoleranzen oder besondere Antipathien, deshalb sind wir also immer mal wieder Teilzeitvetarier oder Teilzeitveganer, die meiste Zeit aber einfach nur Allesfresser. Alkohol ist kein Thema, denn da mache ich mir einfach nichts drauß. Mir schmeckt weder Wein noch Bier noch Sekt und auch mein Mann käme nicht auf den Gedanken, zu Hause alleine etwas alkoholisches zu trinken. Also ist es höchstens mal ein Cocktail im Urlaub und selbst das fällt unter "kann man haben, muß man aber nicht".

Für Fitness-Studio wollte ich mir keine Zeit nehmen, also kam die Empfehlung, es doch mal mit den "Shred"-Workouts für zu Hause zu probieren. Und YEAH, das war genau das richtige für mich. Seither mache ich 5-6x die Woche zu Hause ein Workout (habe inzwischen eine kleine DVD Sammlung zu Hause, damit es nicht langweilig wird), habe 8 Kilo abgenommen, passe bequem in 34 (zumindest bei Hosen, die Oberweite verlangt doch nach etwas mehr) und habe das Gewicht, das ich wohl zuletzt mit 22 hatte und mir viele Jahre gewünscht habe. Und ich ärgere mich, daß ich da nicht früher drauf gekommen bin, denn ich empfinde es als vergleichsweise einfach. Mal gucken, wie lange ich es halten kann...

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 15:52 

Alia hat geschrieben:
Für Fitness-Studio wollte ich mir keine Zeit nehmen, also kam die Empfehlung, es doch mal mit den "Shred"-Workouts für zu Hause zu probieren.

:thxs: Genau so ist es! Man braucht einen Sport, der einfach passt. Mir persönlich ist Shred zu hüpflastig (geht nur noch begrenzt), mal mit ist das aber okay. Dafür habe ich derzeit viel Spaß im Fitnessstudio, andere gehen Joggen.
Egal wie, wenn es Spaß macht kann man sich dazu motivieren und zieht das auch durch!

@Dabadu: Ich hatte dich größer auf dem Schirm... Was mir noch eingefallen ist zur Ernährung: Mach doch die Panade ab beim Backfisch. In einen Smoothie könntest du wieder Haferflocken, Chia (soll ja sehr sättigen), Weizenkleie usw. packen. Eiweißpulver (insbesondere nach dem Training) dazu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 19:54 

Falko hat geschrieben:
Ich werf mal ein, dass die Waage heute zwei Kilo weniger anzeigte als vor zehn Tagen mit nur ein bisschen mehr Disziplin beim Süßigkeitenkauf. Und ganz ohne Sport.
Bevor ich mir über den richtigen Sport noch mehr Gedanken mache, gucke ich jetzt erst mal, dass ich mein Essverhalten dauerhaft in den Griff kriege, damit wäre bei mir schon viel gewonnen.
Eine Herausforderung wird das in drei Wochen, wenn ich wieder für neun Wochen an die Berufsschule mit Internat gehe - den ganzen Tag sitzen und dreimal am Tag reichhaltige Mahlzeiten, für die man nichts tun muss, außer in die Mensa zu wackeln. :roll: Ich hoffe auf das Salatbuffet - mir geht's nämlich genau andersrum wie dabadu - in mich geht Gemüse zu 80% nur roh rein, wenn das mal warm ist/war, krieg ich davon in vielen Fällen ernsthaft Würgereiz. :keineahnung:

Schön Falko, dann bist du doch auf dem richtigen Weg. Mit dem Sport kannst du dich ja in Ruhe umschauen. Sowas wie Laufen würde ich aber ruhig immer mal einbauen. Vielleicht kommt der Spaß dran mit der Zeit. Und es ist so irre unkompliziert - Laufschuhe an und loslegen :P Und was die Mensa angeht, kannst du dir vielleicht was mitnehmen, wenn das Angebot nix taugt? Gerade Salat kann man ja super vorbereiten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 20:16 

Zitat:
Jo, fürchte auch dass es am Ende auch einfach das Alter ist. Und das wird in 10 Jahren vermutlich nicht besser..
And it all comes back to the same question: how bad do you really want it? :mrgreen: :mrgreen: Ich war früher auch viel mehr mopsig als heute, obwohl ich früher nur 3 Kilo mehr hatte, trage ich heute in reithosen Gr 76, die sehr großzügig passen und früher hatte ich 84 :aoops: . Das ist also keine Ausrede. Außerdem kann ich Muskelaufbau sehr empfehlen, es erhöht den Grundumsatz und das ist etwas sehr feines.

Zitat:
Sowas wie Laufen würde ich aber ruhig immer mal einbauen.
ich würde davon ernsthaft absehen. Ich habe mal den Anfang des Threads gelesen und da stand bei Falko was von um die 90kg. Dein Körper ist Sport nicht gewohnt und Du belastest Deine Gelenke beim Joggen bei jedem Schritt mit dem 2-3fachen Deines Körpergewichts. Mach walking oder radfahren bis Du ordentlich abgenommen hast, da kann wenig passieren. Sofern Du das willst.

ich habe übrigens gestern zum ersten Mal jemanden mit einem Poimplantat gesehen :respekt: . Oh mein Gott!! das blöde war, dass der Rest des Körper nicht so gut in Form war und da hinten plötzlich mega definiert diese Kugel rausstand. Ich habe erst darüber sinniert, wie man so einen runden Hintern und gleichzeitig so untranierte dicke Beine haben kann, bis mir dann die "Buttimplants" einfielen. :muahaha:

Zitat:
habe inzwischen eine kleine DVD Sammlung zu Hause, damit es nicht langweilig wird
Ich auch. Was aber auch ganz cool ist, bei Pinterest habe ich Workouts für bestimmte Körperpartien gefunden, die sehr gut sind. Ab und zu bin ich mal in Hotels ohne Gym oder ohne WLAN im Gym und auch ohne Laufstrecke, da ist das ganz gut und ich habe eins für den Po, das taugt richtig was! Ich will nämlich auch gerne so einen Brazilian Butt - aber ohne Implantat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 20:30 

Fabelhaft hat geschrieben:
Ich habe mal den Anfang des Threads gelesen und da stand bei Falko was von um die 90kg. Dein Körper ist Sport nicht gewohnt und Du belastest Deine Gelenke beim Joggen bei jedem Schritt mit dem 2-3fachen Deines Körpergewichts. Mach walking oder radfahren bis Du ordentlich abgenommen hast, da kann wenig passieren. Sofern Du das willst.

Das mit den 90 kg hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, dann würde ich auch erstmal zu Walking oder Radfahren raten, oder öfter mal einen Spaziergang einlegen. Oder Schwimmen. In Kombi mit weniger Schokokram sollte sie dann auch recht schnell Erfolge sehen. Laufen dann einfach später mal antesten, wenn ein paar Kilo runter sind. Bis die Kondition und Muskulatur für längere Strecken da sind, fängt man ja ohnehin klein an. Laufen/Gehen im Wechsel usw.

Fabelhaft hat geschrieben:
ich habe übrigens gestern zum ersten Mal jemanden mit einem Poimplantat gesehen :respekt: . Oh mein Gott!! das blöde war, dass der Rest des Körper nicht so gut in Form war und da hinten plötzlich mega definiert diese Kugel rausstand. Ich habe erst darüber sinniert, wie man so einen runden Hintern und gleichzeitig so untranierte dicke Beine haben kann, bis mir dann die "Buttimplants" einfielen. :muahaha:
Danke für die plastische Beschreibung :muahaha: Wieso tut man sowas? Vor allem, wenn es nicht zum Rest passt, oh Mann...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 693 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]