Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 13. Mai 2025, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 392  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 12:06 

Hi Travi ...

Ich hab den Rohinton angefangen und bin echt beeindruckt und schockiert zugleich.
Diese schonungslose Erzählweise bringt einem das Land (Indien) so nah und gleichzeitig bekommt man Beklemmung. Diese völlig befremdliche Art miteinander umzugehen ... die Beschreibungen der sozialen Schichten und der Korruption und Ungerechtigkeit ... die Personen die einem, Dank seiner Beschreibungen, so vertraut sind und auf einmal bestialisch weggeschlachtet werden ... ich mußte da schon ein paar mal feste Schlucken. Die Feste - die Riten, das Leben, das "Dahinter" in so einem Land. Wow !
Fasziniert mich im Moment noch ... darf aber nicht noch deftiger werden ... sonst muß ich beim Lesen heulen.
Das Buch macht im übrigen dankbar für die Welt in der WIR unser Leben gestalten dürfen ... uffff !

Wers genauer wissen will ...
ROHINTON MISTRY
"Das Gleichgewicht der Welt"
Fischer Verlag

Kann ich nur in kleinen Dosen lesen ... ist ein unglaubliches Buch !

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 12:23 

Milli hat geschrieben:
cinnamon hat geschrieben:
Schreckliches Buch.
Liest sich ganz gut, ich hätte es mir zwar an einigen Stellen etwas wissenschaftlicher gewünscht, aber insgesamt recht flüssig.
Nur inhaltlich war das für mich wirklich harter Tobak - seitdem leben wir noch vegetarischer und noch mehr bio als vorher...

Du studierst irgendwas in die Richtung, oder?!
Ich finde es sehr beeindruckend, dass der Autor im Anhang alles, was er da an Behauptungen anführt, belegt. Andererseits muss er das wahrscheinlich schon tun, weil das Buch sonst von den Gegnern in der Luft zerissen würde von wegen "erstunken und erlogen".
Dann finde ich es gut, dass er nie den Zeigefinger erhebt und bekehren will, sondern einfach nur die Tatsachen schildert, und das nicht reißerisch, sondern so, dass man ins Nachdenken kommt. Und das auch die Gegenseite(n) zu Wort kommen. Gefällt mir sehr gut.
Vieles von dem, was er berichtet, ist mir bekannt- zB die unhaltbaren Zustände in der Legehennen und Masthähnchenhaltung, die großen probleme, die die Industriefischerei verursacht. Einziges Problem, was ich sehe- so ein Buch lesen doch wahrscheinlich nur die, die sowieso schon bewusst essen (wenn du schreibst, ihr esst jetzt noch vegetarischer und bewusster- bei mir dasselbe, Geflügel kommt schon lange nicht mehr auf den Tisch, Fleisch nur selten). Dabei müssten es eigentlich die anderen lesen.

Nee, ich hin nur in meiner Freizeit missionarischer Öko :-|
Mit der Zielgruppe bzw. Leserschaft hast Du leider recht - wer sich nicht sowieso um seine Ernährung Gedanken macht, wird dieses Buch nicht anfassen. Die meisten, denen ich das Buch empfohlen habe, haben direkt abgewunken. "Nein danke, sowas kann ich nicht lesen, ist mir zu brutal/zu unappetitlich/zu whatever..." :roll:

Vorher haben wir noch "glückliches" Fleisch gegessen - mittlerweile gar nicht mehr. Fisch schon gar nicht, das scheint mir der Gipfel der Quälerei und Umweltzerstörung zu sein. Die globalen Zusammenhänge zwischen Fleischproduktion und Klima etc. fand ich sehr nachvollziehbar und schlüssig dargestellt - daran denken ja die wenigsten.

Sehr zu empfehlen ist auch "Anständig essen" von Karen Duve, wenn dich sowas interessiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 13:06 

Sparkle, deswegen habe ich es verkauft. Ich musste in etwa bei der Hälfte kapitulieren. Selten habe ich ein so atmosphärisch dichtes, schonunglos eingängiges Buch gelesen.

Nichts für meine nachdenkliche Seite, leider.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 14:04 

La Traviata hat geschrieben:
Sparkle, deswegen habe ich es verkauft. Ich musste in etwa bei der Hälfte kapitulieren. Selten habe ich ein so atmosphärisch dichtes, schonunglos eingängiges Buch gelesen.

Nichts für meine nachdenkliche Seite, leider.

Verstehe ich - jetzt !
Ich habe dein Lesezeichen gefunden und konnte das nach den ersten, eher bunten, lebenslustigen Beschreibungen gar nicht nachvollziehen ...
Dann kamen kleine Tragödien ... aber immernoch ist die Faszination des fremden Landes größer. Gestern dann ... der Tod von N* und die Auslöschung der Familie wegen soetwas wie "Wahlrecht" ... die Beschreibung war so kühl distanziert und doch durch die Sachlichkeit erschreckend. Mir wurde regelrecht schlecht.
Das Schlimme ist, dass es keine Fantasy-Charakteren sind ... es geht um Menschen mit all ihren Wünschen, Fehlern und Leiden. Und auch "die Bösen" kennt man ... von hier oder sonstwo - nur dass sie hier nicht so viel Macht haben. Daher die Dankbarkeit. Hier darf man sprechen und man hat RECHTE.

Ich brauch grad auch eine Pause ...

Hammer-Buch - hartes Thema in einer sehr schönen Geschichte.
Hatte ich auch noch nicht.

LG

S*

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2011, 17:33 

cinnamon hat geschrieben:
Sehr zu empfehlen ist auch "Anständig essen" von Karen Duve, wenn dich sowas interessiert.

Steht schon länger auf meiner Wunschliste bei Amazon, nicht nur wegen dem Thema an sich sondern weil ich von der Autorin auch schon einige Bücher gelesen habe :wink:
Falls Du ihn noch nicht kennst, kann ich Dir noch die Doku "We feed the World" empfehlen, gibt es auf DVD. Da kann man unter anderem einiges von dem, was Foer beschreibt (Geflügelhaltung, Industriefischerei) in Bildern sehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2011, 11:50 

@ Sparkle ich hatte das Buch bestimmt ein gutes halbes Jahr auf dem Nachtschrank liegen und habe immer wieder versucht reinzulesen. Auch an verschiedenen Stellen. Aber es hat einfach nicht "funktioniert". :asad:

@ Cin und Milli
Wir schauen vom Küchen- und Wohnzimmerfenster auf das riesige Außengehege der nachbarlichen Hühnerfarm. Dort laufen, ich glaube 2000, Hühner den ganzen Tag frei rum. Nachts bzw. abends zur Fütterung gehen die durch die Klappen von alleine nach drinnen, wo sie über Nacht bleiben. Morgens nach dem legen gehen die Klappen wieder auf und sie tummeln sich den ganzen Tag wieder draußen.

Dass das die Touristenattraktion schlechthin ist, daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Ständig halten Erwachsene, Familien und ältere Semester an und bestaunen durch den Zaun die Hühnchen.
Gestern stand ich dann bei offenem Fenster in der Küche, Pilze schnibbeln. Vor dem Zaun der Hühnchen stand Papa mit seinem ca. 4 jährigen Sohn. Sohnemann fragt seinen Papa, was denn die Hühnchen da machen. Papa erklärt ihm, dass die dort rumlaufen und gackern und scharren und picken usw. Darauf der Sohnemann "Papa und legen die Hühnchen dann auch die Frühstückseier?" Und was sagt der Vater :ashock: :ashock: :ashock: "Nein, freilaufende Hühner können keine Eier legen!"
:ashock: :ashock: :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2011, 11:27 

Habe gerade "Die Psychologin" von Anna Salter angefangen. Bisher gefällt es mir recht gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2011, 11:43 

Ich lese jetzt Der Vollstrecker von Chris Carter.
Der Kruzifix Killer war schon sehr gut, und dieses fängt auch gleich sehr gut an!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2011, 13:58 

Erle hat geschrieben:
Habe gerade "Die Psychologin" von Anna Salter angefangen. Bisher gefällt es mir recht gut.

Eine Sache irritiert mich ganz schön:
Die Psychologin heißt "Michael" mit Vornamen :keineahnung:
Ist Michael jetzt auch ein Frauenname?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2011, 14:56 

Ich habe nun grade Lara Adrian Gejagte der Dämmerung durch und werde heute wohl mit "Die Enklave" von Ann Aguire anfangen.

Aus den Trümmern der Welt erblüht eine unsterbliche Liebe …

New York wurde in einem längst vergessenen Krieg zerstört. Die Oberfläche ist durch Säureregen und glühende Hitze unbewohnbar geworden. In den U-Bahn-Tunneln der Stadt leben die junge Jägerin Zwei und ihr Partner Bleich, die sich Tag für Tag bemühen, genug Nahrung für ihren Stamm zu erlegen. Da wird Zwei an die Oberfläche verbannt. Ein sicheres Todesurteil! Darum kann sie kaum glauben, dass Bleich beschließt, sie zu begleiten. Doch der würde alles tun, um Zwei nicht zu verlieren …

http://www.amazon.de/Die-Enklave-Roman- ... 748&sr=1-1

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2011, 12:50 

Ich habe heute Nacht (um 4 Uhr ...) The Way of Kings von Brandon Sanderson beendet (ein Genie, dieser Kerl und ein gigantisches Buch).
Jetzt werd ich mich an Grim - Das Erbe des Lichts von Gesa Schwartz machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juli 2011, 22:29 

Hi

ich lese gerade den MacFadyen: Das Böse in uns, es ist ja eine Geschichte rund um eine Polizistin. Ich bin mir nun nicht sicher, ob es eine richtige Reihe gibt, die ich in der korrekten Reihenfolge lesen sollte. Die Vorgeschichte erschien mir nur kurz angerissen, das Buch finde ich aber klasse.
Danke schonmal

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2011, 15:49 

Budjonny du hast mit dem 3.Teil angefangen.
- Die Blutlinie
- Der Todeskünstler
- Das Böse in uns
- Ausgelöscht

Alles Teile rund um Smoky und ihr Team.

Dann gibt es noch den Menschenmacher, das Buch ist jedoch ohne Smoky!

Es gibt auch einen extra Fred über Cody McFadyen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2011, 19:09 

@ mimsen:

danke dir, dann guck ich mal nach den andren Teilen, macht ja bei einer Serie Sinn. Ich werde es wohl nur nicht vom Urlaub schaffen, dann muß halt der Lynley herhalten.
Den Mcfadyen-Thread hab ich zu spät gesehen, aber ich hab mich durchgelesen.

Danke jedenfalls

LG

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2011, 15:25 

Gestern in einem Rutsch gelesen: "Eisige Nähe" von Andreas Franz.
Heute habe ich "Der Albtraum" von Erica Spindler angefangen - bisher auch vielversprechend :-D

LG
Winnie

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5869 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 180, 181, 182, 183, 184, 185, 186 ... 392  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]