Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2024, 17:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 17:03 
Offline

Registriert: 15. Juni 2007, 12:57
Beiträge: 1147
Diva hat geschrieben:
@Lexi
Aber anscheinend (laut dieser Studie) ist wohl die Bewegung in den ersten 3 Monaten durch nichts zu ersetzen.
Selbstverständlich sollte auch kein Absetzer monatelang im Stall versauern, aber für Sehnen, Knochen und Gelenke gibt es wohl nichts wichtigeres als Bewegung auf verschiedenen Unterlagen in der ersten 3 Monaten.


Ja, genau so ist es und das habe ich bisher aus Züchterkreisen auch immer gehört. Fohlen müssen direkt raus, und auch auf hartem Boden laufen, damit sich die Gelenke, Sehnen und Bänder festigen.
Wir hatten auch schon ein Januarfohlen, das haben wir dann mehrmals am Tag rausgelassen, immer wenn es sich ausgetobt hatte wieder rein in den Stall, und wenns allzu windig und kalt war ne kleine Decke drumgebastelt *g* Aber das kann man auch nur machen wenn man nur eine oder 2 Stuten hat! Optimal ist das natürlich alles nicht. Aber wie Diva auch schon geschrieben hat, manchmal hat man keine Wahl, wenn man schwierige Stuten tragend bekommen will, kann man nicht erst im Mai anfangen mit der Besamung, dann hat man nur noch ein oder 2 Versuche wenns nicht klappt.
Problematisch bei den Spätgeborenen ist auch die Aufzucht, die Spielkameraden sind dann ja alle schon älter, und es ist sicher nicht so einfach, einen Absetzer in eine Herde Jungpferde einzugliedern, die alle deutlich älter sind und sich schon ein halbes Jahr kennen. Aber da muss man natürlich immer den Einzelfall sehen. Die Aufzuchtsbedingungen hören sich ja im Fall des Wallachs von AlexKatWork sehr gut an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
Unser erstes Fohlen aus meiner Rhapsody wurde im Dezember geboren (hatten sie tragend gekauft), es war tiefster Winter, Schnee und Eis...
Der "Kleine" ist heute 11, kerngesund und charakterlich top....

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2008, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Solche "Vorurteile" sind doch meist aufgrund von Tatsachen entstanden, oder? Also ist doch was wahres dran, auch wenn ein paar von euch andere Erfahrungen gemacht haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2008, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Mal bei Zuzi zustimme ...

Gibt viel "Reiterlatein" (gerade was "der Stallmeister noch wußte")...aber Vieles davon hat einen wahren Kern, der jetzt nicht auf JEDES Pferd zutreffen muß ... aber auf viele zutreffen KANN.

Mir erscheint es logisch was viele meiner Vorschreiber dazu schon gesagt haben und stimme dem zu ... und trotzdem muß man den Einzelfall betrachten.
Wie immer eigentlich !

Wenn er dir gefällt ?
TA sein OK gibt ?
Die Aufzucht dir korrekt erschien ?

Jeder Kauf birgt doch Risiken !

Wobei ich (Achtung meine Meinung) wegen oben schon genannter Gründe ein soches Pferd auch mit Argusaugen durchchecken würde ...und eher skeptisch wäre.

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2008, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 323
Wohnort: Berlin
mein erstes pferd war im november geboren, habe ihn 6jährig gekauft und da hatte er wie später festgestellt bereits arthrose, obwohl er nie groß belastet worden war und auch gerade auf den füßen stand (allerdings habe ich später 2 vollgeschwister kennengelernt, die ebenfalls frühzeitig "platt" waren, können also generell aufzuchtfehler gemacht worden sein, von denen ich nichts weiß) :cry:

jedenfalls denke ich heute, dass der seine ersten lebensmonate wohl in der box verbracht haben wird und das sich nicht gerade förderlich auf die gelenke ausgewirkt hat, aufgrund der erfahrung würde ich heute NIE WIEDER ein im herbst/ winter geborenes pferd kaufen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de