Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Mai 2024, 19:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 12:12 
Na dann, viel Glück bei Einstieg in die Zucht :-D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
...

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2007, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Also Yvi,

ich drücke Dir einfach mal die Daumen und wünsche Dir ne tolle und spannende Züchterzeit. :-D

Jeder hat mal angefangen.

Den Hengst kenne ich allerdings nicht. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2007, 05:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Yvi,
daß man sich mit jemand im Züchterneuland z.T. ziemlich derbe angehen lassen muss, nach dem Motto, "Weisst Du überhaupt,was Du tust" ist normal. So ging mir das auch, auch in einem anderen Forum, als ich vor drei Jahren das erste Mal fragte. Das ich seit Ende der siebziger Jahre in der Zuchtszene als Depp für alles unterwegs war, bei fremden Leuten, hat keinen interessiert, Hauptsache erstmal "drauf". Das scheint gelegentlich so ein Initiationsritus zu sein und außerdem Ausdruck des extremen Konkurrenzdruckes auf dem markt.
Nimm das nicht persönlich!
Die "Mittelstands-Züchter" kriegen den Druck von oben und unten: von unten ist das Billig-Angebot aus den Ostblockstaaten da und die Wild-Anpaarer, hauptsache billig prodzieren, und von oben der Druck, bei bestimmten Modelinien mit z.T. irrwitzigen Decktaxen und hohen Anforderungen an die Stuten im Sinne von sporteinsatz, SLP und Staatsprämie mitzuhalten.
Und wenn Du in genug Threats hier reinschaust, ich empfehel vor den allem den Schnien im Smalltalk über ihre Kauf-Suche und die Diskussion, was in den Augen etlicher freizeitreiter ein "fairer" Preis für ein gutes Warmblut maximal sein hat, verstehst Du die schrillen Töne.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2007, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
hui, mutig.

Also so auf die schnelle hätte ich es mich glaube nicht getraut. ich bin halt jemand der immer lieber auf nummer sicher geht. Da hätte ich den ganzen formellen kram lieber gemacht bevor ich die stute decken lasse.

Naja, ich drück jedenfalls die daumen, dass das nachher unproblematisch abläuft mit dem Papierkram. Ich weiß nur von ner Bekannten, die auch für den eigenbedarf ein Fohlen gezogen hat aus ihrer sehnengeschädigten Stute ohne sihc groß zu informieren und die dann bei der Eintragung ganz schön Nerven gebraucht hat... denn erst hieß es: Die stute muss die Stutenprüfung machen und bei einem lahmen pferd kann man nix beurteilen also is nix mit Eintragung ins Zuchtbuch... nach großen hin und her ging es dan irgendwie doch, da ihr papier gut war, sie eigene Erfolge hatte und das Fohlen schick war (haben sie dann mit fohlen bei fuß nochmal vorgestellt) haben sie zwei augen zugedrückt. So gleichzeitig ergab sich dort aber dann folgendes Problem: Stute darf zwar ins Stutbuch, nächstes Problem war nun aber wieder, dass der Hengst nicht für das Zuchtgebiet zugelassen war... sie hatte sich vorab falsch informiert. Fohlen somit nciht zugelassen zum brennen... Da haben sie sich dann wohl quergestellt. Die Aufregung mit der stute war also mehr oder weniger umsonst... letztendlich wars ihr zu doof und sie hat es dann glaube als ZfdP eintragen lassen. Das ging wohl recht unproblematisch.

Vor sowas hätte ich halt schiss... deshalb ist es schon angenehmer man kann das vorher alles in ruhe abchecken. Geht halt nur nicht immer, wenn die saison schon fast vorbei ist und sich die entscheidung kurzfristig ergibt. Bei einigen Zuchtverbänden ist es recht leger. Aber Hannover und Holstein z.B. haben wohl ganz nette anforderungen wenn man eine Stute ins Stutbuch haben will. Nettes Papier allein reicht da anscheinend nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2007, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Nein, nettes Papier reicht da nicht. In hannover zumindest nicht. ich habe eine ältere, mehrfach gold prämierte Stute mit guter Abstammung, aber Fremdbrand in Hannoevr eintragen lassen, und die Anforderungen sind da sehr hoch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2007, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Aber Yvis Stute ist ja hannoversch gebrannt- da muss dann nur noch der Hengst für Hannover anerkannt sein- dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen mit der Eintragung des Fohlens und der Stute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2007, 06:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Hatte ich das richtig im Kopf, daß es Damsey ist... :?
Och, da kann schon einiges schieflaufen, wobei ich bei dem Papier nicht denke, daß sie im Stutbuch landen wird.
Aber die Herren von der Eintragungskommission können einem verbal bei der Eintragung schon durchaus einen netten kleinen Dämpfer verpassen. Ich war bei der Eintragung einer Trakk-Stute mit illustrem Papier mit bei, die war ihnen mit 1,62 zu klein, hatte dummerweise halt vor der Geburt die Eisen runterbekommen und lief noch fühlig. Die hat schon ein paar derbe Sprüche mitbekommen, das freundlichste war "So was wollen wir in unserer Zucht nicht mehr" und so. Die kam grad noch so ins Hauptstutbuch... Mit einem sehr ansprechenden Belisimo-Stutfohlen bei Fuß. Ich bin mit einer 1,63er Westfalen-Stute zum eintragen gewesen, da waren sie eigentlich sehr fair im Hinblick auf Stärken und Schwächen der stute. Die Größe hat sie auch gestört, aber da ich "ein außergewöhnliches Fohlen", (O-Ton Zuchtleiter), nicht nur in Farbe und Bewegung, sondern auch in der Größe mit bei hatte, konnten sie mir da nicht allzu sehr am Zeug flicken. Außerdem hatte die Stute gute Nachzucht, u.a. hatte gerade das Fidertanz ihrer Donnerhall-Tochter die Konkurrenz in Westfalen gewonnen, was ich ihnen natürlich aufs Brot gestrichen habe, das zählt dann schon als Plus.
Man muss streckenweise schon ganz schön viel selbstvertrauen haben und von der eigenen Stute überzeugt sein, wenn man zu diesen eintragungen geht. :-?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2007, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
eefed

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Zuletzt geändert von Rhapsody am 8. Juni 2012, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juni 2007, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Ich komm dazu noch aus Hessen... Anschlußgebiet... Aber ich finde, sie sind recht ordentlich mit den meisten Stuten umgegangen. Da waren welche mit bei, die im Hauptstutvbuch landeten, die hätte ich respektive mit gesehener nachzucht nicht so einfach mit rein genommen. Aber da kams halt auch drauf an, wer kam... Und Trakki-Blut, was hier in Hessen ja die Zucht mal mit zu dem gemacht hatte, was sie war, haben sie auch mit rein nehmen müssen. Dumm halt bei der eingeschränkten Hengstwahl.
Da ich mit einem Auge bei meinen Stuten zum ZSAA schiele, läuft die Oldenburger noch unter Oldenburg, und nicht hannoversch. Wir werden sehen.
Aber ich denke, Ivy wird keine großen probleme haben. Man sollte halt nur nicht mit allzustolzgeschwellter Brust mit dem ersten Fohlen losmarschieren und gefrustet sein, wenn man keine oder keine besonders positiven Kommentare per se hört...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2007, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2007, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
...


Zuletzt geändert von yvi am 18. März 2010, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de