Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fohlen 2012 - wer hat schon?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2012, 21:21 

Unsere Traki-Stute hat gestern abend gefohlt. Gut das wir da waren, das Fohlen ist ziemlich groß gewesen und wir mussten ein wenig helfen. Mutter und Tochter sind wohl auf und für das erste Fohlen macht sie es von der ersten Minute an prima. Mama und Tochter sind insgesamt sehr entspannnt im Umgang, darüber bin ich echt froh. Das witzige ist, d. d. Fohlen wie ein Abziehbild der Mama aussieht :-)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 08:34 

marvin88288 hat geschrieben:
Hallo!

@ Alexandraf

Schönes Fohlen! Auch die Mama gefällt.

@ pingu

Die Fohlen haben das bei uns immer phasenweise, nie in einer bestimmten Reihenfolge und immer unterschiedlich lange.
Die größere hat sich zu Anfang nur mit viel Kraft irgendwo hin schieben lassen, dafür war anfassen kein Problem.
Halfter auf ging auch ohne Probleme, aber die zweite Dosis Hämolytan :schimpf: , trotz Sicherheitsstiefeln waren meine füßr danach blau, jetzt eher grün mit violetten Rand. Da war Mama auch egal, es wurde erst mal überall geschaut. Betteln war auch nicht angesagt, gut das unser Ex-Hengst in der Herde gedeckt hat und Fohlen kennt, da wurde nur gedroht und mit der Nase gestubst und nicht gebissen.
Jetzt ist sie total anhänglich beim Rein und Raus.

Die kleinere war am Anfang total leicht zu händeln, nur Halfter war nicht so ihr Ding, dafür immer an Mama dran.
Z.Z. wird alles angedroht und da das nicht hilft, wird auch schon mal der Popo hochgeschmissen, anfassen geht mehr oder weniger gar nicht.
Sagte ich schon das mit meinen Füßen? Irgendwie landen die immer direkt hinter der Stahlkappe.

Meist gibt sich das wieder, wenn man Halfter drauf bekommt, die halbwegs lenken kann und die die Füße geben ist doch erst mal gut.

Gruß Torsten

hm also so ist es dann auch nicht . Das Megabase und hämolythan nimmt sie sehr brav ohne festhalten . also ganz alleine ohne Stress . Einfach Spritze ins Mäulchen und fertig .
Halfter drauf machen und Füße geben ist überhaupt kein problem nur Führen das findet sie richtig doof . Im Umgang ist sie ganz lieb . Seölbst auf der Weide kommt sie jetzt zum knuddeln angelaufen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 12:02 

Neue Bilder von der Maus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 12:43 

niedlich! :rosawolke:

Aber ist Euch noch nie ein Fohlen durch den Zaun geraten? :ashock:
Meine haben das bei viel dichteren Zäunen noch geschafft (Ein "witziges" Erlebnis, wenn es keinen direkten Weg zum Tor gibt und man mit der aufgeregten Mama um den ganzen Hof herum (ohne Sichtkontakt zum Fohlen) muss, während irgendwer das aufgeregte Fohlen bändigen muss...)

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 13:06 

Ne also das müsste ich jetzt nicht haben . Also das muss ich ja sagen das haben unsere Fohlen nie gemacht durch den Außenzaun - aber der ist auch 3 reihig Breitband und ordentlich Strom drauf also ich möchte da keinen von geschossen bekommen das tut echt weh .

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 13:18 

Meine Fohlen sind schon durch alles gepurzelt...

Meine Highlights:

1)
Fohlen ist ein paar Stunden alt und das erste mal draußen, dreireihiger, fester E- Zaun mit Hausstrom, dahinter Knick. Fohlen gerät in den Zaun - und in Panik.
Danach haben wir immer den Strom ausgeschaltet für die ersten Ausflüge...

2)
Fohlen ist ca 1 Woche alt. Mami soll das erste Mal wieder geritten werden und Baby läuft frei auf dem Reitplatz- eingezäunt mit 2 Holzbrettern von ca. 40cm Breite- dazwischen eigentlich kein Platz für ein Fohlen. Baby schlüpft trotzdem durch- auf eine Weide.
Eine Person musste das Fohlen festhalten und wir haben zu zweit Mami um den ganzen Hof herum (diverse Gebäude) auf eine Weide mit fremden Pferden geführt (unter erheblicher Gegenwehr)- nie wieder!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2012, 13:50 

Bei uns ist auch noch keins durch- aber das sind eh nur zwischendrin so plastik Zäune damit sie nicht die ganze Wiese sofort ab fressen- wenn da mal einer durch huscht ist dainter eh noch der richtige Zaun.

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 08:00 

bei einem guten bekannten von mir ist ein fohlen mal im e-zaun hängen geblieben und durch die permamenten stromschläge dann gestorben... :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 07:29 

Unser Fohlen ist Montagmorgen um 3.15 Uhr geboren. Ein absolut munteres, total zutrauliches Stutfohlen.
Nach einer halben Stunde stand es schon, danach hat es auch gleich getrunken. Alles völlig problemlos.
Mittlerweile galoppiert es rasant durch die Box, leider ist es momentan regnerisch und zu kalt, um es auf die Weide zu lassen.

http://i47.tinypic.com/25ro8qd.jpg
http://i50.tinypic.com/2zemfk9.jpg
http://i45.tinypic.com/2crvris.jpg

So ein zutrauliches Fohlen hab ich noch nicht erlebt. Es kommt von selbst zu uns, will gekrault werden, macht schon ein "Rüsselchen" und genießt es,
betüddelt zu werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 09:46 

Kermi sehr süß das Fohlen, noch besser finde ich aber die Pink-Lady :-|

Meine war laut Züchter auch das zutraulichste Fohlen das er aus dieser Zuchtstute raus hatte. Die bleibt heut noch liegen und läßt sich herkraulen wenn man zu ihr in die Box geht- hat schon was :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 10:17 

Maja hat geschrieben:
Kermi sehr süß das Fohlen, noch besser finde ich aber die Pink-Lady :-|

Meine war laut Züchter auch das zutraulichste Fohlen das er aus dieser Zuchtstute raus hatte. Die bleibt heut noch liegen und läßt sich herkraulen wenn man zu ihr in die Box geht- hat schon was :wink:

Die Pink-Lady ist meine Tochter, morgens um 5.00 Uhr. Ja, das Pferdemädel ist extrem zutraulich, kommt freiwillig zum Kraulen und ist total neugierig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 12:47 

Das dachte ich mir schon und ist auch echt ein nettes Bild mit den zweien :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 13:04 

Sehr süß, Feuerblitz! Herzlichen Glückwunsch!

Wie war nochmal die Abstammung, du wolltest doch eine Sonderfarbe, oder? Meinst du die kommt noch, oder bleibt das ein Fuchs?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2012, 16:51 

Milli hat geschrieben:
Hier findet man unheimlich viel Weltmeyer, weil der ja nun mal in Ankum stand. Kenne sowohl nette Weltmeyer als auch "ungelungene". Problem war/ist da wohl einfach, dass hier jeder Bauer, der noch irgendwo ne Stute im Stall hatte, da Weltmeyer draufgetan hat... Diva, die Mutter von dem Kleinen oben, ist aber eine sehr schicke und gelungene Stute, sowohl vom Interieur als auch vom Exterieur.
Die Hinterfüße werden sich wohl hoffentlich (grade-)verwachsen - der Kleine ist ja grad erst auf der Welt. Und schick ist er wirklich, ganz hübsches Köpfchen. Und Cillie, zu verkaufen ist der glaube ich auch :alol: :wink:

:rosawolke: ich würde ja so gerne... aber bis man die gesund und munter groß hat.... kann alles super klappen, kann aber auch viel passieren.... hier bei mir in der Nähe kenne ich eh keinen guten Aufzuchtbetrieb. Hätte letztes Jahr schon mal fast ein FürstenballxRohdiamant Stutfohlen gekauft, das hätte ich dann in der Nähe von Osnabrück bei dem Aufzüchter von meinem Fuchs groß werden lassen... war aber dann zu vernünftig :roll:

zum Thema Weltmeyer: Stimme Alexandraf da voll zu!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 10:21 

wir warten noch immer und es passiert nix... :asad:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 222 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]