Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Mai 2024, 23:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tun mit meiner Leistungsklasse
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
was würdet ihr tun und ist es überhaupt möglich:

ich hab im Springen LK 3.
Jetzt war ich ja 2011 gar nicht unterwegs/platziert, aber trotzdem noch automatisch LK3.
Soweit, so normal.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich - wenn möglich - für 2012 LK4 beatragen kann/soll.

Mein Dicker (M-Pferd) hatte doch in 2010 einen Hufbeinbruch und ist eben 2011 gar nicht Turnier gegangen.

Jetzt wollte ich in 2012 wieder loslegen. Allerdings würde ich halt schon gerne erstmal paar A-Springen und dann L reiten. M weiß ich jetzt noch nicht. Ja nachdem wie es klappt.

Nur in Bayern kann man mit LK3 fast keine A Springen reiten. L geht gut mit LK4 und LK3 und M geht theoretisch auch mit LK4 (nicht alle, aber ich denke mit einem M platzierten Pferd würde das gehen)

Mein Kleiner ist ja erst - aaah - jetzt 4 und ich schaff grad 3 Runden im Trab außenrum, also ist da die LK noch nicht sooo relevant :-| und wenn der soweit ist, dann eh nur Jungpferdesachen und die gehen meist von LK6-1

Soll ich jetzt versuchen LK4 zu beantragen? und wie geht das? Doch nur mit einer Begründung, oder?
Wie kann ich dann begründen? Und was darf ich dann reiten?

Oder soll ich einfach die LK3 nehmen und die 2 ? A Springen die ich gehen kann raussuchen und hoffen, dass es dann in L genauso geht?
Ich glaub auch nicht, dass mein Pferd ein Problem hat. Eher ich im Kopf :-|
Das Bein ist lange und gut verheilt und er tritt und springt im Training ganz normal hin.

Was würdet ihr tun? Bzw. was ist überhaupt möglich?

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:02 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich meine mann kann immer nur auf LK6 zurückstufen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:03 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
hmm ich glaub ich würd mich auf 4 zurückstufen lassen wenn das irgendwie geht,aber ich meine mal gehört zu haben, dass man dann in dieser saison kein m reiten darf. sicher bin ich mir aber nicht. wenn du allerdings a springen reiten willst, nenn kreuth, da kannst du mit lk3 stil a* reiten und danach dann noch 2 weitere a** zusätzlich noch freies training.. hab da meine 7 jährige ja jetz auch mitgenommen die noch nie auf turnier war


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
das mit Kreuth ist ein guter tipp. hab da schon drüber nachgedacht.
muss mal schauen wie lange die da turniere haben. weil ich jetzt noch nicht so ganz im turnier modus bin. also ich schon (abgesehen vom weihnachtsgewicht :aoops: ), aber mein pferd ist im winterpelz. wird zwar geritten, aber nicht soo vollgas trainiert. obwohl - wenn ich drüber nachdenke - vollgas tariniert wird der eigentlich nie.
also geh ich mal termine schauen.
danke für den Tipp

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:15 
Offline

Registriert: 25. August 2009, 11:21
Beiträge: 950
Die Runterstufung geht nur auf LK 6. Hatte das Problem auch, hab jetzt 4 und hätte mit meinem Jungen lieber noch 5 gehabt diese Saison.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
kommt wirklich drauf an, mein freund hatte damals auch LK 3, hatte jungpferd (5)und musste ja erstmal A reiten (da gabs aber die * noch nicht) da bei uns die springpferde-prf. meist wochentags sind .. schwierig für berufstätige...da war LK 3 superscheiße .. das jahr drauf war alles paletti - hat sich in LK 4 stufen lassen und er konnte dann A-L-M je nach Ausschreibung reiten... DAS war prima :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
und wie hat das mit dem runterstufen funktioniert?

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Also,

generell ist eine Rückstufung nur in Lkl. 6 Möglich...

Aber... bei uns gibt es dieses Formular ;-)

http://www.psvwe.de/dokumente/rueckstufung.pdf

von daher denke ich, dass es in "ausnahmefällen" mit ordentlicher Begründung möglich ist.

Aber um sicher zu gehen, würde ich die FN mal anrufen...
Die sind nett, (meist) kompetent und sollten es wissen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
ah, dann schau ich mal ob es so ein formular bei uns auch gibt.
und ruf sonst mal bei der FN an.
die sollten es ja tatsächlich wissen :-D

wenn bis dahin noch jemand Erfahrung mit dem Zurückstufen um eine LK hat - gerne her mit den Berichten.

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
seidi - hab gegoogelt guck mal hier - kann man kostenlos runterladen - Leistungsklasseneinteilung im Turniersport
Artikelnummer: 21200
http://www.pferd-aktuell.de/shop/index. ... c118#21200
da steht tatsächlich, dass es nur noch in 6 geht :keineahnung: wusste ich nicht, wurde bestimmt mit der LPO in 2000 geändert? bei uns war das vor der neuen LPO - da ging das scheinbar noch...so ein Formular mit einer EV haben wir ganz sicher nicht ausgefüllt.. man kann aber bei der verlängerung der turnierlizenz die leistungsklasse ja einfach ändern... ohne dass das system meckert... so würde ich es wahrscheinlich probieren :keineahnung: auf ne nachfrage kann man sicher dann antworten :wink:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. April 2010, 08:08
Beiträge: 820
Wohnort: Bayern
das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

danke für den Link.

ja das mit der EV ist halt schon "blöd". dann kann ich kein anderes Pferd heuer reiten, als die Beiden die ich jetzt angeben kann.

Kann aber schon sein, dass sich noch was ergibt, oder für eine Mannschaftsprüfung z.B. hatten wir heuer auch schon Not-Pferde-Tausch-Geschäfte :)

_________________
Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 14:58 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
seidi kreuth hat jetzt im januar zwei springturniere, dann im februar sogar 3 springturniere


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Wenn du aber doch IIer Abzeichn hast kannst du doch LK 4 beantragen? Dann können die dich doch nicht zurück in die LK6 Jagen, wie soll das denn gehen? Dann könnte man ja nie mehr kleinere Prüfungen auf Turnfesten reiten.... Kann ich mir nicht vorstellen (was nicht bedeutet das es nicht wirklich so ist).

Grüße Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 19:02
Beiträge: 2962
Wohnort: 65***
Die Frage ist: Hast du LK 3 durch ein Abzeichen eintragen lassen oder durch Erfolge eritten?

Wenn durch Abzeichen gehts nur in LK6 zurück. Wenn durch Erfolge, wirst du automatisch in LK 4 zurückgestuft wenn du die erforderlichen Erfolge in den letzten zwei Jahren nicht erreicht hast (also 3xM Platzierung für LK3). Dann bist du halt ganz normal wieder LK 4.

_________________
"Kann nicht" wohnt ja wohl ganz oft in der "Will nicht"-Straße!
Bild
*Hier gehts zu Brands4Friends - günstig Markenartikel kaufen*


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Januar 2012, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
als mein ehem. erfolgspferd in rente ging, hab ich mich, wegen carlos, der A springen gehen sollte, auch von LK3 auf 4 runterstufen lassen.
das war ne "sondergenehmigung".
man darf nur noch jungpferde reiten, nicht das "erfolgspferd".
mir wurde gesagt, dass ich, sobald ich M reite oder platziert bin, sofort wieder LK3 bin.

ich hab an den brfv ne email geschrieben, die haben mir dann zurückgeschrieben und das an die fn weitergeleitet. dann hab ich ne bestätigung bekommen. war ganz easy.
aber in deinem fall denke ich nicht, dass das funktioniert, weil du ja mit deinem pferd, mit dem du dir die LK3 erritten hast, reiten willst.
ich würde LK3 behalten, vielleicht 1-2 A springen reiten (mannschafts A) und dann ab ins L.
die 10 cm sind deinem pferd normal eh egal.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de