So egoistisch es klingen mag, aber ich werde definitiv erleichtert sein, wenn meine Oma eingeschläfert/eines natürlichen Todes gestorben ist

Diese Ungewissheit, wie es ihr wohl heute geht, macht mich manchmal echt verrückt... Sie macht mir im Moment echt Sorgen. Sie "atmet komisch", aber nur in der Box, sobald sie unterwegs ist oder wenn ich sie reite, hört man gar nichts. In der Box ist es manchmal so, als ob sie röchelt, lässt sich schwer beschreiben. Zwei TÄ waren da und haben gründlich untersucht, Herz, Lunge alles top in Ordnung... naja, manchmal muss man wohl einfach drüber hinwegsehen. Am Sonntag bin ich sie geritten, fünf Minuten Diskussion zum Thema, "Kopf runter und nicht stur sein" und die Oma lief so geil, das hatten wir schon lange nicht mehr, super locker, aufmerksam, ließ sich besser reiten, wie noch zu ihren aktiven Zeiten, ihr Gangbild war top, von der Arthrose nichts zu sehen und ich musste mich irgendwann bremsen, sonst hätte ich wohl noch ewig weitergemacht, sie hätte von sich aus nicht aufgehört. Sie "schnauft" dann zwar schon arg, aber ihre Atmung normalisiert sich in weniger als fünf Minuten und übermäßig geschwitzt und nachgeschwitzt hat sie auch nicht und sie war topfit nachm Reiten. Gehe ich aber mit ihr spazieren, braucht sie immer ewig, bis sie auf Touren kommt, schlappt hinter mir her, komischerweise wird sie aber ganz schnell wach, wenn ich Karotten dabei habe oder sie einen Grashalm entdeckt. Beim Reiten ist sie IMMER wach und beim Spazieren gehen (fast) immer ein bissl matschig. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist ihr Spazieren gehen zu langweilig oder ABER (was ich natürlich nicht hören will, was aber gut sein kann) beim Spazieren gehn zeigt sie ihr "wahres Gesicht" --> alt und müde und beim Reiten "reißt sie sich zusammen", sie war schon immer ein Schaffer, aber eigentlich kann das ja fast nicht sein, ich bin sie über eine halbe STunde richtig intensiv geritten und sie hat bis zum Schluss super mitgemacht und wollte von sich aus nicht aufhören, Bein weg, Zügel weg und sie ist trotzdem munter weiter marschiert wie eine MAschine. Das ist alles blöd, dass die Viecher nicht sprechen können.