Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. Juni 2025, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 351, 352, 353, 354, 355, 356, 357 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013, 09:34 

Lisa B hat geschrieben:
Absanmeln in 3 stufen. Dran denken, zum mistboy greifen und machen!

Das müssen vier Stufen sein - danach fehlt noch "Mistboy ausleeren und wieder an den Platz zurückstellen" - kann natürlich auch in zwei Schritte aufgeteilt werden :mrgreen:

Ich würde noch vorschlagen:

Stalldecke über die Boxentür hängen. Mit "Fall"beispielen, was passieren kann, wenn man drüberstolpert, weil der Fetzen in der Stallgasse auf dem Boden rumfährt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013, 17:06 

Putzplatz fegen:
Grobe und feine Schmutzpartikel mithilfe eines handelsüblichen Besens und einer Schippe in sanften, entspannten Bewegungen entfernen

Sprünge wegräumen:
Hilfe! Wie entferne ich das Hindernismaterial nach der Reiteinheit richtig? Stangen, Fänge und Ständer fachmännisch wegräumen - mit und ohne Pferd an der Hand möglich

Bahnregeln
Welche Bahnregeln gelten und warum? Wie kann ich diese richtig umsetzen und dadurch meine und die Sicherheit anderer erhöhen?
Für ein vergnügtes Reiterlebnis ohne Zusammenstöße

Lederzeug richtig pflegen (Ich stelle gern Übungsmaterial zur Verfügung :alol: )

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013, 18:30 

Rocket-star hat geschrieben:
Ich hab beschlossen bei uns im Stall werden nächstes Jahr VHS Lehrgänge der folgenden Art angeboten
1) "Strohballen abwickeln für Anfänger". Von Anfang bis Ende in einfachen Schritten mit praktischen Erklärungen und Übungen am Objekt. Mit abschließender Entsorgungsempfehlung des Strohbandes.

2) "Hufe auskratzen in der Box mit Rückgabe des geliehenen Hufkratzers" Praktische Erklärungen zur Vermeidung der Verteilung von Mist auf der Stallgasse und Hilfe beim ordentlichen Zurückhängen des geliehenen Hufkratzers. Dazu rechtliche Erklärungen eines Fachanwaltes bezüglich Diebstähle im Stall.

3) "Wasserhahn zudrehen für Anfänger und Fortgeschrittene" Ein klassischer Workshop mit praktischen Übungen am tropfenden Opjekt. Dazu wird zusätzlich noch ein Vertreter der Wasserwerke über Wasserkosten und Wasserverschwendung referieren.

Falls ihr noch weitere Vorschläge habt, her damit! :roll:

:mrgreen: :|

Ich hätte noch (mehr so auf der Kommunikationsebene):

"Grüßen für Anfänger und Fortgeschrittene",

"Freundliche Worte an mein Pferd, warum "Na, du Mistvieh" nicht geeignet ist zum Start in eine motivierte Reiteinheit."

Außerdem für Menschen mit dem Wunsch nach dem Besonderen:
"Gerteneinsatz im gegenseitigen Selbstversuch, einfach mal spüren, welche Freuden man seinem Pferd macht."

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013, 19:11 

Ich würde gerne einen Workshop zum Thema "Eigenwahrnehmung und Realität" veranstalten...mit Videoaufnahmen von Reiteinheiten der Workshopteilnehmer ! :roll: Mit der Gosch Grand Prix reiten, aber mit dem Poppes nicht mal heile durch eine E-Dressur schaukeln können... :roll:

Weiterhin: "Mistkarreninkontinenz - Ursachen und Korrekturmöglichkeit"
oder: Wenn man Angst hat, den Rückweg zur Box vom Misthaufen aus nicht mehr zu finden, dann kann man sich auch ein GPS-Dings kaufen und muss keine "Brotkrümel" als Wegmarkierung auslegen !!! *kreisch*

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 08:33 

:clap: :hehe:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 12:21 

:mrgreen: :|

Herrliche Vorschläge! Ich sehe schon, die Seminarwelt in den Ställen wird in diesem Jahr um vieles reicher und vielfältiger. Von meiner Seite kämen da noch der folgende Kursvorschlag:

"Oh Du wunderschöne Zentrifugal-Kraft" - Ein Workshop speziell für die Besitzer von Jungpferden bis maximal 1,5 Jahren.

Kurzsinhalte:
- Wie zentrifugiere ich mein Fohlen korrekt? (incl. Berechnung der notwendigen Geschwindigkeit und des Anstellwinkels an der Round-Pen-Wand für das forderne Sehnentraining)
- Zentrifugieren mit maximaler Biegung (oder auch: Wer braucht Longen, wen er ein Führseil und eine Hengstkette hat?)
- Zentrifugieren während des laufenden Unterrichts (oder auch: Wie ich und mein Fohlen den Dressurreitern Sliding Stops beigebracht haben!)

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2014, 21:06 

Ich werde Eure Vorschläge aufnehmen und einen anonymen Aushang machen. Auf den Spaß freu ich mich jetzt schon [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 09:07 

Rocket-star hat geschrieben:
Ich werde Eure Vorschläge aufnehmen und einen anonymen Aushang machen. Auf den Spaß freu ich mich jetzt schon [smilie=timidi1.gif]

Bitte berichten [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 12:19 

Fallstudien am Putzplatz: wie kann man mit halfter und strick jemanden am einfachsten umbringen

ich hasse es, wenn da halfter und strick kurz über dem erdboden frei schwingen, weil der vorherige einfach zu faul war, es abzumachen und auf seine putzkiste zu legen, damit der nächste unfallfrei sein pferd anbinden kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 12:33 

Ach es reicht ja, es hochzuhängen - an unseren Ringen kann man es wunderbar aufhängen und da fällt es auch nicht einfach runter.

Wer eben an den Platz will, hängt es zur Seite ... nur lassen manche Kandidaten das Halfter einfach frei zum Boden baumeln wenn direkt nebenan noch Pferde stehen, da bekomme ich Pocken, weil das ist die perfekte HH-Falle, nur einfach aufheben und über den Ring hängen wäre ja schon was :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2014, 20:59 

Stimmt. An der Erziehung scheitere ich auch seit Jahren. Ich bin inzwischen aber so gemein, ein Halfter das da sinnlos rumbaumelt durch den Ring zu ziehen und festzumachen und mich dann dran zu erfreuen wir die Leute mit dem Pferd vorm Anbindebalken stehen, mit der einen Hand die Trense abmachen (auch so ne Unsitte...) mit der anderen nach dem Halfter angeln, feststellen daß sie da ein kleines Problem haben und erstmal ihr Pferd wieder einsammeln. Funktioniert bis zu dreimal wöchentlich bei immer den selben Leuten - es werden noch Wetten angenommen, wer das eher kapiert. Das Pony ("Yeah, jetzt lässt sie mich gleich frei, ich stell mich schonmal so daß ich schnellstmöglich die Futterkammer erreiche") oder die Besitzerinnen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2014, 09:51 

Dinge gibt es, die gibt es garnicht

Vorweg: bei uns stehen so sicher 80-90 Pferde insgesamt - gut, nicht Jeder reitet und wenn gehen manche qausi garnicht in die Halle, dazu haben wir durchaus angenehm viele Menschen mit freier Zeiteinteilung denn: wir haben zwar 4 Reitplätze und einen Longierplatz, aber nur eine Reithalle 20x40

Sprich: im Winter ist es da zu gewissen Stoßzeiten z.B. am späten Nachmittag und Abend eben schon voll genug.

Nun begab es sich gstern, als die Ferienzeit bei uns quasi zu Ende ging und wieder Reitstunden am Montag stattfinden sollten wie jeden Montag (nur gestern mit etwas kleiner Schülerzahl als normal):

Unsere Stallmanagerin ist gerade im Mutterschutz, eine Einstellerin, die immer Urlaubsvertretung macht, ist am füttern.
Ein Hänger fährt auf den Hof, parkt, Pferd wird ausgeladen, man steht kurz eratschlagend auf dem Hof, dann ab zum Putzplatz.

Sie hin: entschuldigung, kann ich euch helfen?
X: nein, nein, alles gut
Sie: und was tut ihr hier?
X: wir haben jetzt Reitstunde
Sie: Reitstunde? Bei wem denn?
X: Bei y (Anmerkung: externe RL, die für ein bis zwei Einsteller neuerdings auf den Hof kommt)
Sie: aha - und mit wem ist das besprochen?
X: na mit der Chefin
Sie: Die hätte mir das aber gesagt weil ich heute Abend hier bin, mit wem genau haben sie denn gesprochen
X: na mit der Frau Y (siehe oben -> die externe neue RL), die hat gesagt da sist kein Problem

Das nenn ich mal dreist von der RL - sie hatte mal in der Ferienzeit für tagsüber gefragt ob sie einmal am Freitag eine Reitschülerin mit ihrem jungen Pferd kommen lassen darf, natürlich nur, wenn es eh leer ist, ansonsten gehen sie auch auf den Platz.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2014, 17:16 

Fienchen hat geschrieben:
..., ansonsten gehen sie auch auf den Platz.

Na dann ist es doch o.k. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2014, 23:37 

Oooch sowas hatten wir auch schon. Nur war die Dame noch frecher. Erst parkt sie sämtliche Landmaschinen zu (war in der Erntezeit!), danach fragt sie noch, ob sie ihr Pferd noch fix auf einem der Paddocks laufen lassen kann zum abregen. Durfte sie nicht. Die kam auch zum Unterricht ohne, dass jemand was wusste. Und alleine ihr Pferd wieder einladen konnte sie auch nicht, da musste dann Hilfe her von uns.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2014, 09:40 

@ Fienchen

und wie ist es ausgegangen??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 351, 352, 353, 354, 355, 356, 357 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]