Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Juni 2024, 23:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2013, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 18:48
Beiträge: 96
Wohnort: Niedersachsen
Ich habe seit drei Wochen ein zweites Pferd, und bislang geht's ... :-D

Das Erst-Pferd ist mittlerweile 21, und ich wollte mich einfach schon mal nach einem Jungen umgucken. Naja, und wie es dann so geht und wie man so sagt, die Pferde finden ihre Besitzer.

Zweitpferd ist noch roh und ich mache noch nichts weiter als rumtüdeln und ihn an einen neuen Tagesrhythmus gewöhnen. Mit ihm mache ich dann langsam immer mehr, mit dem Erstpferd immer weniger. Das ist der Plan. Zwei Pferde voll reiten wäre mir auch zuviel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
ich habe zwei zuhause hinterm Haus. Die zweite habe ich mir sozusagen dazugekauft, damit Nr. 1 nicht alleine steht. Zeitlich ist das schon immer recht eng, zumal ich auch noch arbeiten gehe und dann die Haus-, Garten- und Stallarbeit dazukommt und die Familie und der Hund wollen ja auch bespaßt werden. Mehr als drei/viermal die Woche pro Pferd schaffe ich nicht.

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 10:43 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 08:07
Beiträge: 760
Wohnort: Niedersachsen
Zur Zeit einen halben "Paul". :-D
Unsere Reiterin hat aber dazu noch 4 Pferde in Beritt. Zum Glück ist sie schlau, fleißig und ein Organisationstalent. So leidet die Schule nicht (sie macht gerade Abitur) und sie wird allen Pferden gerecht.
OK, wir helfen schon um die Pferde in Gang zu bekommen, vernünftig und gewaschen in die Box zu bringen, holen sie mal von der Schule ab, bringen die Pferde - wenn es eng wird - schon direkt zum Turnierplatz etc.. Ist halt ein gutes Zusammenspiel.

_________________
http://www.horse-life.com
Pferdeversicherungen, Hundeversicherungen und Katzenversicherungen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 10:49 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
2 Reitpferde und ein Rentner der weiters weg steht und versorgt ist aber trotzdem noch kostet, habe auf Beiden eine RBT, die aber eigenltich nur mit mir zusammen reiten gehen bzw. Unterricht bekommen oder mal zusammen ausreiten gehen, die Zwei kommen mind. zweimal die Woche. Ein Reitpferd würde mir eigenltich reichen aber da Beides Eigenzuchten sind bin ich so ein bißchen unfähig Einen wegzugeben, die Stute, die dressurmäßig nicht so begabt, mag ich zu sehr und der Wallach gibt einfach ein toller Dressursportler, den mag ich zwar auch aber die Stute ist mir irgendwie näher.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich habe einen, und bei dem Montagsmodell geht auch finanziell nur eins :alol:

Aktuell ist er gesund und fit, auch rein zeitlich gesehen schaffe ich keine 2 Pferde ordentlich zu reiten täglich. Wäre mir auch zu stressig :mad:

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:50
Beiträge: 1004
Wohnort: der Norden
"Nur" ein Pferd, bin ja "Neu-Pferdebesitzerin" (seit Mai 2013). Reicht zeitlich und finanziell absolut, mehr ist nicht drin - zumindest nicht wenn ich es vernünftig machen will. Außer Arbeit und Pferd ist nicht mehr viel :mrgreen: Ist aber auch schön, und ich wusste vorher auf was ich mich einlasse....

LG Winnie

_________________
War scheiße, haste selber gemerkt, ne?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2008, 13:59
Beiträge: 321
Wohnort: NRW
Wir haben fünf! Und im Augenblick hechele ich Nr. 6 noch ein wenig hinterher... :wink:

Unter den aktuell 5 sind aber 2 Shetties und meine (inzwischen 31-jährige) Rentnerin - wir haben also nur 2 Reitpferde.
Da wir die Pferde zu Hause stehen haben und wirklich nur noch zum Vergnügen reiten, halten sich die Kosten in Grenzen, der Zeitaufwand ist allerdings enorm.
Inzwischen bin ich "Hausfrau" geworden, um hier daheim allem gerecht zu werden, das war "neben" dem Job nicht wirklich möglich. Jetzt versorge ich unter der Woche Haus & Hof alleine, dafür gönnt mein Mann mir dann an den Wochenenden schon mal einen "freien" Tag (wofür ich ihm unglaublich dankbar bin, manchmal kann sogar ich kein Pferd mehr sehen!).

Warum 5?
Angefangen hat es vor 12 Jahren damit, dass ich den (heutigen) Rentner aus Mitleid von der Schlachtrampe herunter gekauft habe. Für sie habe ich dann das erste Shetty als Beisteller gekauft. Leider fand die Stute das Pony unglaublich doof, so dass er mit dem Shetty einer Freundin zusammen gezogen ist.
Meine große Stute haben wir gekauft, als diese eigentlich schon anderweitig veräußert war und die Rentnerin sich quasi zum Sterben niederlegte, weil sie ihre beste (und einzige) Freundin wahnsinnig vermisste. Glücklicherweise kamen die neuen Besitzer in keinster Weise mit ihr klar, so dass wir sie umgehend zurückkaufen konnten.
Pferd Nr. 4 sollte eigentlich nur den Sommer über Pause bei uns auf der Wiese machen, da er verletzt war & ich gerne einen dritten auf dem Hof haben wollte (die Minis wohnten damals noch bei der Freundin, der der Kumpel meines Kleenen gehörte), um ungestört alleine mit einer der Stuten losziehen zu können, ohne dass die andere schreit.
Als klar wurde, dass der Wallach nicht wieder fit genug für den ganz großen Sport werden würde, hat der Vorbesitzer ihn mir kurzerhand geschenkt! So ist mein Mann zu seinem perfekten Lehrpferd gekommen! :-D
Und als dann die beiden Shetties auch noch zu uns gezogen sind, weil die Kinder meiner Freundin endgültig zu groß wurden und wir genügend Platz haben, da hat die Eigentumsurkunde des 2. Ponies auch direkt den Besitzer gewechselt. :mrgreen:

Und trotzdem denke ich noch über Nr. 6 nach, weil ich mich vor 3 Monaten unsterblich verliebt habe... :rosawolke:

Glücklicherweise (findet mein Mann) haben wir aber zu Hause keine Box mehr frei - und ich habe bis jetzt noch nicht laut ausgesprochen, dass die nächste Reitanlage nur 300 Meter Luftlinie entfernt ist und noch freie Boxen hat... :mrgreen:

_________________
"Beim Rückwärtsrichten ist Stehenbleiben kein Fortschritt"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Wir haben 2 Pferde und 2 Ponys- auch am Haus stehen, anderst wäre das finanziell eher nicht zu stemmen. Die Stute ist mein Reitpferd- der Wallach gehört meinem Mann. Unser Fjord 19 J. ist Teilzeitrenter- tut zwar jeden Tag noch was aber in seinem Rahmen (Arthrose, Verkalkungen). Shetty wird oft von meiner Mutter gefahren, worum ich auch sehr dankbar bin, da ich den Wallach von meinem Mann so 2-3 x die Woche mitreite. Momentan bin ich in der glücklichen Lage, dass sich durch Zufall eine ganz tolle, sehr gut reitende RB habe die so 1-2x die Woche kommt. Ein Mädel die auch ganz ordentlich reitet kommt auch so 1-2x die Woche. Wenn man die Pferde neben der anfallenden Stallarbeit täglich bewegen möchte dann ist das doch eine super Erleichterung. Klar viel andere Freizeit ausserhalb dem Pferdestall ist da nicht mehr drin und auch ganz klar, dass zwar jedes Pferd seine Aufmerksamkeit bekommt aber die Zeit wird halt geteilt durch vier. Mehr Pferde/Ponys kann ich mir auf gar keinen Fall vorstellen und da wir "nur" vier Boxen haben wird auch kein weiteres Pferd dazu kommen. Da ich das Ganze jetzt schon seit 5 Jahren so betreibe und es mir immer noch Spaß macht hoffe ich auch mal das das weiterhin so bleibt- und ich hoffe das mir/uns die neue und alte RB erhalten bleibt weil dadurch ist der Tag dann doch um einiges entspannter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Ich habe eins- meinen Fuchs. Den bewege ich ganz alleine und mittlerweile ist er 6 jahre und schreit nach Arbeit - wenn ich im Winter nur den Paddock und keine Koppel habe bin ich ausgelastet. Mein Mann und ich haben ja ein Fohlen zusammen gekauft - Kosten teilen wir uns und die nächsten 2 Jahre steht es noch in Norddeutschland zur Aufzucht. Ob ich danach dann 2 Reitpferde behalten möchte oder nicht hängt von unserer Familienplanung ab, die hat natürlich Vorrang.
Zusätzlich reite ich noch 1x in der Woche den Friesen meiner Familie, versorgen tu ich ihn öfter und gebe Papa und meiner Schwester auch regelmäßig Unterricht - Kosten habe ich hier keine, das ist aber fast wie ein halbes zweites Pferd vom Zeitaufwand her. Da er aber im Aktistall steht und immer ausgeglichen und locker ist gilt bei ihmdie Devise: alles kann nichts muss! Jeden Tag 1 Stunde Dressur geht genauso wie nur 2x ins Gelände dioe Woche.

Dann reite ich noch ein paar Pferde von Freunden und Bekannten mit und gebe Unterricht - ich würde manchmal in der Zeit lieber an meinem Pferd rumtüddeln oder zu hause mit meinem Mann was machen. Warte immer noch auf den gut reitenden und gut unterrichtenden RL der zu uns in den Stall kommt und mir das abnimmt...

Irgendwann wird mir das bestimmt mal zu viel.... Dann wünsche ich mir nur noch meinen, unseren Friesen ab und ab und den Friesen meiner Freundin 1-2 / Woche machen zu müssen, die machen mir nämlich alle 3 total Spaß, sogar wenn ich alle alleine machen muss wg Urlaubsvertretung etc. Bei den 3 ist halt toll, dass man Abwechslung hat, viel lernt und Springen Dressur Gelände - alles reiten kann, jedes Pferd ist besonders und wenn einer mal einen schlechten tag hat ist ein anderer bestimmt gut drauf. Nur eins wäre mir zu langweilig.

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8645
Wohnort: Schwabenland
Eins und das reicht mir vollkommen.
Finanziell wäre ein zweites definitiv nicht drin und auch abgesehen vom Zeitfaktor wollte ich kein zweites.

Mir reicht Falko voll und ganz aus und ich bin manchmal auch froh, dass er so genügsam ist und absolut nicht nach Arbeit verlangt. Den kann ich im Sommer auch mal eine Woche auf der Koppel stehen lassen, nur einmal am Tag nach dem Rechten sehen und mich dann wieder draufsetzen, als wär er jeden Tag geritten worden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Aktuell vier Pferde und ein Shetty.
Davon zwei Dreijährige selbstgezogene und zwei Stuten, die eigentlich beide jetzt tragend sein sollten, wovon aber eine nicht aufgenommen hat :cry: . Das Maximum, das ich an zu reitenden Pferden parallel hatte, waren bisher drei - und das ist zu viel. Zwei ist gut. Ich hoffe, dass ich in der kommenden Saison dann die Vierjährige und ihre dann 15-jährige Mutter, die nicht aufgenommen hat, reiten kann. Das ist eine schöne Kombi: eine Remonte und ein älteres Pferd.
Das Shetty ist außerplanmäßig dazu gekommen, weil der Dreijährige sich auf Koppel so stark verletzt hatte, dass er Heim musste. Da er frisch gelegt war, wollte ich keine Stute von der Koppel zerren, um ihm einen Beisteller zu verpassen. So kam das Shetty dazu. :wink:
Die Pferde stehen, wenn sie nicht auf Sommerkoppel oder als Junghengst beim Aufzüchter stehen, am Haus, und ich habe auch Unterstützung im Stall, weil das sonst mit Vollzeitjob und anderem Gedöns dazu führen würde, dass ich keine Zeit zum Reiten mehr hätte. Und das wäre ja kontraproduktiv, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Da Allraunder das bei der Aufteilung so super umgangen ist mit der Anzahl :mrgreen: oute ich mich auch mal.

2 Reitpferde, die allerdings immer abwechselnd oder gleichzeitig gelbe Scheine zücken. Eigene Anlage, schwups waren 2 Shetty´s aus Mitleid da und jetzt, da Lexi es so passend in einem anderen Thread schrieb, wenn keine Einsteller mehr, ein 1 1/2 jähriger dazu.

Zeit, ja, die ist da. Da ich hier alles auf einem Haufen habe und die Anlage in der Woche alleine wuppe, ist das überhaupt kein Problem. :angellie: Hatte eigentlich schon dran gedacht, ob ich nicht nach einem Pferd zur Verfügung suche :aoops: zum Reiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2013, 20:33 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich habe seit Januar nur noch einen, vorher hatte ich die ganzen letzten Jahre immer 2 eigene zum Reiten und noch n paar Korrekturpferde, aber meistens halt nur für 2 Monate oder so.

Und ja, mit nur dem einen bin ich irgendwie nicht ausgelastet. [smilie=timidi1.gif]

Ich bin seit Mai mit meinem Studium fertig und arbeite seitdem Vollzeit. Mir wurde immer prophezeit, dass ich, wenn ich voll arbeite, sowieso keine Zeit und Lust für mehrere Pferde hab, aber seit ein paar Wochen möchte ich unbedingt wieder mehr reiten. Zeitlich sehe ich auch kein Problem. Klar ist es auch mal ganz nett, so wie jetzt öfters mal was anderes zu machen und viel Zeit im Stall zu haben, die ich aber eigentlich nie nutze, weil ich zwar in aller Ruhe mein Pferd reite, aber sonst auch nicht länger dort rumstehen möchte. Nur habe ich mein Pferd jetzt in einem ziemlich teuren Stall stehen und da ein zweites Pferd hinzustellen ist aktuell finanziell nicht möglich. Habe ja mein vor 2 Jahren gekauftes "Nachwuchspferd" im Januar verschenken müssen, da unreitbar, wodurch nun das Konto recht leer ist.

Jedoch warte ich täglich drauf, dass mir wer in meinem Stall anbietet, sein Pferd mitzureiten oder sich doch irgendwann was auftut mit zur Verfügung stellen und ich zumindest Schmied und Tierarzt nicht tragen muss. Dann wären die restlichen Kosten fürs zweite Pferd durchaus drin, aber alleine kann ich mir das aktuell leider nicht ans Bein binden. *Wo ist die nächste Gehaltserhöhung?* [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2013, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Thesa hat geschrieben:
Ich habe seit Januar nur noch einen, vorher hatte ich die ganzen letzten Jahre immer 2 eigene zum Reiten und noch n paar Korrekturpferde, aber meistens halt nur für 2 Monate oder so.

Und ja, mit nur dem einen bin ich irgendwie nicht ausgelastet. [smilie=timidi1.gif]

Ich bin seit Mai mit meinem Studium fertig und arbeite seitdem Vollzeit. Mir wurde immer prophezeit, dass ich, wenn ich voll arbeite, sowieso keine Zeit und Lust für mehrere Pferde hab, aber seit ein paar Wochen möchte ich unbedingt wieder mehr reiten. Zeitlich sehe ich auch kein Problem. Klar ist es auch mal ganz nett, so wie jetzt öfters mal was anderes zu machen und viel Zeit im Stall zu haben, die ich aber eigentlich nie nutze, weil ich zwar in aller Ruhe mein Pferd reite, aber sonst auch nicht länger dort rumstehen möchte. Nur habe ich mein Pferd jetzt in einem ziemlich teuren Stall stehen und da ein zweites Pferd hinzustellen ist aktuell finanziell nicht möglich. Habe ja mein vor 2 Jahren gekauftes "Nachwuchspferd" im Januar verschenken müssen, da unreitbar, wodurch nun das Konto recht leer ist.

Jedoch warte ich täglich drauf, dass mir wer in meinem Stall anbietet, sein Pferd mitzureiten oder sich doch irgendwann was auftut mit zur Verfügung stellen und ich zumindest Schmied und Tierarzt nicht tragen muss. Dann wären die restlichen Kosten fürs zweite Pferd durchaus drin, aber alleine kann ich mir das aktuell leider nicht ans Bein binden. *Wo ist die nächste Gehaltserhöhung?* [smilie=timidi1.gif]


hast du momentan nen partner?
wenn ja, würde der dir nicht auf die füße steigen, wenn du NOCH mehr zeit im stall verbringst?
also, meiner schon, obwohl er SEHR verständnisvoll ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie viele Pferde habt ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2013, 08:15 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Ihr braucht nur nen Workaholic, die stört das nicht :mrgreen: :-|

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 98 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de