Lacona hat geschrieben:
Das Betteln kann man in einer Session wegclickern.
Da muss ich widersprechen
Also du hast schon irgendwie recht, ich kann ihm übers Clickern in einer bestimmten Situation das Betteln tatsächlich "mit einem Mal" abgewöhnen. Also meinetwegen wenn er in der Halle frei neben mir steht. Das heißt aber nicht, dass er dann auch in der Box, auf dem Paddock, beim Putzen, beim Spazieren gehen nicht mehr bettelt!
Also insofern - nein, eine Session reicht nicht. Und glaub mir, der ist grade echt extrem, das ist nicht "mal ein bisschen betteln", das ist ein ausgewachsenes Dominanzproblem
Coockie, ich bin wirklich sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt... Ist halt einfach blöd, wenn Betteln und Dominanz sowieso schon problematisch sind und genau DAS sich dann auch am Anfang noch verstärkt...
Als kleines Erfolgserlebnis muss ich aber auch vermelden, dass das Führen schon viel viel besser geworden ist, das haben wir ja fleißig geklickert. Der letzte Spaziergang ging ja wirklich nur mit Strick über der Nase. Gestern Nachmittag waren wir eine Runde draußen, da hat er nicht einmal am Strick gezogen und war auch ganz aufmerksam, ist immer sofort stehen geblieben wenn ich angehalten habe, hat Tempounterschiede mitgemacht.... Einfach super!
Von daher habe ich also Hoffnung, dass die restlichen Probleme sich auch in den Griff kriegen lassen!