Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1881, 1882, 1883, 1884, 1885, 1886, 1887 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 22:05 

Puh Leute.... also vorweg: ja ein paar (oder besser ein paar viele ;) Kilo weniger würden dem Mucki gut tun.

ABER: Mich wundert grade mit welcher Wehemenz gleich mal behauptet wird, dass Bjutschilp das Pferd "krankmästet" bevor sie sich überhaupt äußert, was er denn zu fressen bekommt... Aber wehe es schreibt hier einer bei einem zu dicken Reiter, dass er doch EINFACH mal weniger essen soll! :mrgreen:

Wer von Euch schonmal ein Pferd hatte was den Heuhalm nur zu sehen braucht und schon platzt... der weiß wie doof das ist, wenn man so einen nicht bewegen kann. Das ist genauso doof, wie wenn man einen hat bei dem man um jedes Kilo kämpft. Natürlich sollte jeder verantwortungsvolle besitzer drauf achten und versuchen das Pferd bei optimalem Gewicht zu halten. Bei manchen ist das leichter und bei andern eine Lebensaufgabe. Und ich persönlich sage zwar auch recht deutlich wenn ich ein Pferd zu dick finde, möchte mir jedoch nicht anmaßen zu urteilen WARUM das Pferd zu fett ist und unterstellen der Besitzer würde das Tier krankfüttern, solange ich nicht weiß wie das Pferd tatsächlich gehalten und gefüttert wird.

Unsere ehemalige Zuchtstute ist auch eine echte Wuchtbrumme. Die bekommt Heu auf 4 kleine Rationen am Tag portioniert und sonst nur 100 g Hafer am Tag in die das Mineral gemischt wird, leider frisst sie jeden Fitzel frisches stroh mit, den sie findet... aber da sie auch kiloweise Späne und sägemehl verdrückt hat, ist stroh wohl das kleinere übel. Lieber dick als Kolik... Wir streuen bei ihr nun meist mit gebrauchtem stroh aus ner andern box ein. Ansonsten bringt der keiner brot, die kriegt keine Äpfel, Möhrchen o.ä. Und trotzdem ist der Mucki gegen sie eine zarte Elfe. Und nein, laut TA hat die auch kein EMS etc. Trotzdem kommt man sich blöd vor, weil jeder davon ausgeht, das pferd wird vollgefüttert, so wie sie aussieht. Im Sommer geht sie auf Sommerweide. Da kommt sie heim als ob sie Zwillinge erwarten würde. Und das obwohl das eine eher magere Wiese ist und alle andern die dabei stehen nur minimal runder werden. Ist vielleicht wie bei uns Menschen auch Veranlagung dabei. Ihre Tochter war schon immer sehr leichtfuttrig und man kann sie seit sie nun auch in Rente ist und nicht mehr regelmäßig arbeite ebenfalls bald rollen. :? Die olle ist nun aber schon problemlos 25 geworden und steht Knochenmäßig 10 mal besser da als die jüngeren Rentner.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2011, 23:43 

Ich hab mehrfach mit Pferden Diät durchgezogen und nein, leicht ist es nicht, bequem ist es nicht und schnell vorbei ist es auch nicht. Dabadu- das kann mal gut gehen, mit nem fetten Pferd- muss aber nicht. Und das "warum" ist dann für mich auch zweitrangig. Irgendwas geht immer, nur ist das eben vielleicht unbequemer durchzusetzen. Und idR sind das alles Pferde die "nur das Gras angucken müssen und sie schon auf den Rippen haben". Und ich weiß, manchmal ist man betriebsblind (Fotos oder ein Maßband sind relativ verlässliche Möglichkeiten sich die Objektivität zu bewahren) und ich kenne nicht einen Pferdebesitzer der sich nicht zunächst mal gewehrt hätte. Aber Verständnis hab ich nicht, dass man das ganze nach dem ersten Moment der Orientierung dann ignoriert. Was man seinem Pferd angetan hat, das merkt man aber spätestens wenn es ein paar kg verloren hat und man feststellt dass es dann doch wieder beginnt sich lieber zu bewegen. Und solange müssen eben Lösungen gefunden werden, zusätzliche Bewegung, weniger Futter bei häufigeren Gaben, auf unnötiges rigoros verzichten, Heunetze, Umstrukturierung des Auslaufs, Bewegungsanreize schaffen, Fressbremse....

Und weil das ein Fotothread ist- zum Thema :mrgreen: :
Pina
Bild
Bild

Gini
Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 01:44 

Phillis, hatte der Schimmel mal Hufrehe?
Sieht so EMS-polstrig aus!?

"Am Umgang mit Tieren erkennt man den Wert einer Gesellschaft. "

Gandhi

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 06:55 

Bjutschilp hat geschrieben:
PS
Dafür grinse ich über die M-Dressur-Reiter aus dem benachbarten
Dressurstall, die sich nicht trauen, mit ihrem Pferd auszureiten, weil es
ja eine ungewollte Bewegung machen könnte

mit der Äusserung wäre ich an Deiner Stelle jetzt auch vorsichtig gewesen, wenn man sich grade mal selber wieder traut auf sein Pferd zu klettern und zu reiten.... :roll:
Sturz hin oder her....aber dann doch bitte nicht über die anderen lästern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 11:19 

Es geht hier nicht darum was andere machen, sondern das du anderswo angeboten hast Pferde bis L-Dressur
wirklich reiten und beurteil zu können. Auf die Beurteilung hin wären potentielle Käufer hunderte Kilometer gefahren sich das Pferd in natura anzusehen. Nach den Bildern die du hier einstellst kan ich nichtmal ein eingerostetes L erkennen, sondern
erkenne Schwerwiegende Baustellen, die mich momentan bei dir selbst an nem einst ordentlichen E zweifeln lassen.
Dh aus eigener Überschätzung würdest du Leute hunderte km durch die Botanik gondeln lassen, find ich grenzwertig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 11:24 

Ach, Cash - das ist doch a) Blödsinn und b) schmutzige Wäsche :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 11:57 

Wieso reagierst du denn so pissig?

Mir wurde damals auch gesagt das unser Hafi fett ist, und es stimmt! Hätte ich so krass nicht eingeschätzt. Jetzt bekommt das Tier kein Gras mehr. Steht deiner draußen? Dann probier es doch mit einem Fresskorb. Engmaschige Heunetze helfen auch, das er nicht so viel aufnimmt, und trotzdem immer was zu tun hat.

Hier sind doch viele Leute die Ahnung haben, freu dich doch das es auffällt, und du jetzt etwas ändern kannst :-D
Das er jetzt zu tode trainiert werden soll, hat auch keiner gesagt.

Ich kann mit meinem Pony auch ausreiten, und manch andere nicht, aber was hat das damit zu tun :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 12:37 

expérience hat geschrieben:
Phillis, hatte der Schimmel mal Hufrehe?
Sieht so EMS-polstrig aus!?

Ja, hatte 2x Hufrehe (einmal vor 6 Jahren schwer und einmal vor 2 Jahren leicht)
EMS test haben wir nicht gemacht, weil sie so oder so umgestellt wurde und nun anders lebt, Diät nur Heu und Stroh, ganz wenig Gras und Bewegungsstall. Sie braucht auch keine Fressbremse mehr, die Umgebung wurde angepasst und sie hält ihr Gewicht, Fettpolster sind weg und sie läuft besser denn je und ganz neu: Pony (das früher eher apathisch, stumpf und ausschließlich mit Futtersuche beschäftigt war) spielt, läuft, buckelt ist hellwach und aktiv was natürlich seinen Teil beiträgt, das alles gut bleibt. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 13:12 

wie alt ist das Pony?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 13:15 

Die ist 13- wieso?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 13:17 

Welsh? Gefällt mir unwahrscheinlich gut, schaut so sympatisch aus! Gibts aktuelle Bilder in abgespecktem Zustand?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 13:19 

Ja das ist ne Welsh A.
Auch aus sehr guter Zucht (Geschwister und Eltern im 4Spännersport unterwegs) Sie ist Beisteller und roh. Aktuelle Fotos... ich glaub irgendwo hab ich noch welche aus dem Herbst, ich gucke später nochmal.

Edit:
Finde gerade kein Ganzkörperbild- nur das hier- hatte ich schonmal drin- immerhin ohne Maulkorb :wink:
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 13:25 

:rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 15:37 

Sowas kleines schimmeliges könnte ich brauchen, weil unser Jung doch unter Umständen mit dem "großen" Schimmeligen so seine liebe Mühe hat :alol:

Bild
Bild
Bild

Geschafft! Pferd und Kind in Position...
Bild

... oder auch nicht :muahaha:

Bild

Dann doch lieber was Kleines für den jungen Mann:
Bild

... und ab gehts ins Gelände.
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2011, 16:23 

gigoline hat geschrieben:
also ICH lese daraus dass er wohl übermütig ist :mrgreen: und das ist doch gut so ?!

Joa, mal so mal so, entweder ist er eben übermütig und anstrengend weil mega guckig oder er ist recht normal und mega guckig.
Brav ist er nur, wenns ihm richtig schlecht geht, aber das ist auch kein befriedigender Zustand :-?

Aber er ist im Moment zumindest nicht brav und das ist bezogen auf seinen Gesundheitszustand schon mal gut!
Seit wir jetzt bei dem Wetter wieder gute drei Wochen gar nicht mehr in der Halle waren, hustet er auch nicht mehr. Heißt wohl für den nächsten Winter Pause :? Ich könnte ja in dem alten "Da-muss-doch-noch-etwas-sein-Thread" mal ein Update schreiben.

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1881, 1882, 1883, 1884, 1885, 1886, 1887 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]