Ich finde das Video ganz furchtbar

Ich weiß, das klingt jetzt irgendwie gemein, aber ich bin sehr verwundert, dass du selbst doch recht positiv über das Video urteilst. Und auch schreibst, ihr hättet das Kopfschlagen im Griff. Das sehe ich anders... ich finde derartiges "Wehren" und "Herausheben" auch bei einem jungen Pferd nicht normal und absolut grenzwertig. Habe ich in der Ausprägung auch noch nicht erlebt / gesehen.
Ich würde da definitiv nochmal gesundheitlich checken lassen und zwar genau auf Grund dieses "Wehrens" und es auch so beim TA (Ich würd hier wahrscheinlich zum Physio oder Osteo greifen) darstellen, Pferd im besten Fall vorreiten.
Ich habe mir nun nicht das ganze Video angesehen. Dein Sitz - nun ja... ich kann davon ein Lied singen. Ich hatte auch Anfangs Skrupel mein junges Pferd richtig zu reiten und verfiel auch in diese hübsche Vorlastigkeit.... das ist ätzend und war bei mir ganz schwer wieder rauszubekommen. Wichtig ist, IMMER nach vorn zu sehen, schau dahin, wo du hinreiten willst (dann hast du auch automatisch bessere Gewichtshilfen, wie Crashi sie beschreibt - inneren Bügel mehr belasten, etc.) "Sei arrogant", hat mein RL immer gesagt, Nase in den Himmel, dadurch kommt automatisch mehr Streckung in den Sitz
Zum Schritt: Geh gedanklich weg von diesem "Schritt mehr rausreiten"... Schritt kann man nicht rausreiten, man kann ihn allenfalls mehr kaputt machen. Mein "Junger" hat von Natur aus einen mittelmäßigen Schritt. Unterm Sattel war er die ersten 1-2 Jahre grausam... sobald der nicht 100% locker war, konnte man da am besten gar nimmer hinsehen. Was ich gemacht habe? Gar nichts... ich hab ihm den Raum gegeben, den er brauchte und bin einfach "mitgeritten". Inzwischen (Pferd ist 6) hat sich der Schritt enorm verbessert. Nur wenn er mal spannig ist, fällt er in alte Muster, ansonsten bin ich deutlich zufriedener (DEN Bombenschritt wird mein Pferd aber nie haben... da wird man auch nix drehen können... wie gesagt, je mehr man will, desto weniger bekommt man ;-))
Ich mag ansonsten zur Anlehung nix sagen, da ich ehrlich gesagt irgendwas Gesundheitliches dahinter vermute (also notfalls würde ich da sogar mal den Rücken röntgen).... ich meine, du hast ja sicher das Video von Cinnamon auch gesehen. Das Pferd hebt sich auch raus, weil sie es vorne alleine lässt... aber vergleiche das mal mit deiner Stute. Cinnamons Füchschen läuft etwas hirschig im Kreis, bis die anlehung wieder da ist... der ist aber null wehrig... das sehe ich bei deiner Lilly leider anders...