Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 30. April 2025, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 12:10 

Eigentlich gehen die meisten Hengste doch eh in Aufzucht und werden dann irgendwann zwischen zwei und drei kastriert - da sieht man ja dann ob man die Bommels gleich abknipst oder in eine Sichtung investiert.
Unser Verband gibt bei Fohlen auch keine Empfehlungen raus, was ich auch gut finde. Unsere Schau ist im August, da sind die (Pony-)Fohlen zweieinhalb bis sechs Monate alt und entsprechend unterschiedlich. Es gibt den Titel Goldprämie ( > 8,0) und den Titel Prämienfohlen (> 7,5). Wenn man will kann man auf diesen Schauen seinen zwei oder 3jährigen Hengst der Kommission vorstellen und bekommt dann eben eine Empfehlung zur Körungsvorstellung oder auch nicht

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 12:24 

Alexandraf hat geschrieben:
Man setzt wohl eine gewissen Mündigkeit und KnowHow des Züchters voraus. :mrgreen:
Es kann sein, dass einen Personen ansprechen doch dafür zu sorgen, das Fohlen aufzuziehen, aer so eine offzielle Anweisung der Richter das zu tun, gibt es definitiv nicht.

Ich habe diesen zu verkaufen und finde den wirklich sehr ordentlich. Ich selber würde nie Hengstanwärter schreiben. Was würdet Ihr denken ? (Link zum video ist im Text)
http://www.ehorses.de/hannoveraner-heng ... 14244.html

P.S. Es gibt halt einfach Leute, die kaufen oder verkaufen gerne etwas, was heraussticht. da wird dann der begriff Hengstanwärter (oder in den USA FEI Prospect, also ein Pferd, welches mal in Turnieren auf FEI Level starten könnte) gerne genutzt. Ich habe auch ein anderes Fohlen in diesem Jahr an einen Herren verkauft, der schon öfter als Aufzüchter und Aussteller von Hengsten auf der Körung auftrat. Aber deshalb bezeichne ich das Fohlen nicht als Hengstanwärter....

wow, äusserst schickes und tolles fohlen!
gefällt mir sehr gut, auch der Vater!
Die mutter find ich auch optisch sehr hübsch, hier stört mich aber die dressurabstammung.
wie hoch ging die Mutter im Sport?

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 12:37 

Cash - Du meinst die Benetton Dream ? Auf der Schau wollte war eine Dame interessiert - hat sich nie wieder gemeldet.

Dann eierte eine Amerikanerin ca. 4 Wochen herum und wollte die Stutbuchaufnahmenoten und SLP Noten der mütterlichen Linie bis in Generation Urgroßmutter haben (habe ich besorgt...), dann noch zwei extra Videos, dann nochmal die Importkosten verifizieren und vergleichsangeboten einholen etc. etc. Diverse mails hin- und her. Dazu auch noch Anpaarungsideen für ihren Bestand ausdiskutiert - kurz: echt anstrengend und mit Überseetelefonaten auch noch Kosten produziert ! Aber wir sind ja kundenorientiert...

Dann kündigte sich eine Dame aus Frankreich an, wollte zwei Wochen später kommen. Darauf haben wir der Dame aus den USA diese zweite Interessentin fairerweise mitgeteilt. Keine weitere Reaktion aus USA, nur wieder Aussagen, dass der Import doch so viel eurer als noch vor 7 Jahren sei.
Französin kam, sah, gefiel ihr. Ordnete AKU an und kaufte schwuppsdiwupp. US-Dame ist nun beleidigt und behauptet, sie hätte doch gesagt, sie wolle kaufen und sie hätte schon allen ihrem Freunden erzählt, sie würde sie kaufen. Äh ja. Wir haben aber nicht mal eine Anfrage nach Vertragsentwurf von ihr erhalten. Kann ich ja auch nichts zu.
Die Hände aus Frankreich reiten (lassen reiten) öfter auch bundeschampionatsvergleichbare Turniere und noch weiter hoch. Ausserdem sagte sie, wenn sie sich so entwickelt , wie erhofft, würde sie auch nach D kommen um BC Quali etc. zu reiten. Das ist mir natürlich auch noch viel viel lieber als ein verschwinden in der Versenkung in Kalifornien... Bin sehr angetan darüber.

Wenn jemand Interesse am Hengsfohlen hat, gerne per PM weiter Infos abfragen.
Wir habe da ein ganz soliden Preis. Kein Billig Billig aber auch kein Phantasiepreis. Wenn er eine Stute wäre, bliebe er auch in jedem Falle zur Aufzucht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2012, 21:51 

Ich hab ja schon im Fohlenthread geschrieben, dass ich ein absoluter Fan von dem bin. Wahrscheinlich ist der mit drei nicht mehr zu bezahlen.
Hätte ich doch nie angefangen brotlose Kunst zu studieren... :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 12:47 

Hallo,

ich möchte das Thema nochmals hoch holen. Ich bin die Züchterin des Fohlens um das es damals ging und ich möchte Euch gerne mitteilen, was aus Isidor geworden ist...

Heute endet die Vorauswahl für die Trakehner Hengstkörung im Oktober und Isidor wurde letzten Sonntag vorgestellt und für die Körung angenommen....

Für die Fachleute hier, die eine Unregelmäßigkeit in seinen Bewegungen "erkannt" haben, er wurde im Frühjahr und jetzt aktuell zwecks Körung geröngt und er hat einen 1er Tüv, alles tip top in Ordnung.

Es ist richtig, seine Stärke liegt nach wie vor im Springen und ich habe ihn leider seit er in die Hengstaufzucht gewechselt ist nicht mehr gesehen, aber Besucher der Vorauswahl haben mir berichtet, das er sehr gut traben und noch besser galoppieren kann...

Wer sich davon überzeugen möchte, kann ihn sich gerne während der Körung vom 18.-20. Oktober in Neumünster anschauen und seine russischen Besitzer werden auch anwesend sein... :mrgreen:

Für Facebook Nutzer, vielleicht könnt ihr den Link anschauen, ich denke es gibt Pferde mit schlechteren Hälsen

https://www.facebook.com/photo.php?v=66 ... =2&theater

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 13:04 

Das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch. Finde ich sehr schön, dass man hier den weiteren Werdegang des Fohlens mitgeteilt bekommt.

Vielleicht lese ich fälschlicherweise einen kleinen sarkastischen Unterton aus dem Beitrag heraus, aber niemand hat gesagt, dass dieses Fohlen damals krank oder schlecht war. Es wurde nur von mehreren Leuten eine Untaktmäßigkeit gesehen. Dass diese bei einem Fohlen wachstumsbedingt oder auch nur bodenbedingt sein konnte, wurde mehrfach erwähnt.
Der Facebook-Link geht leider nicht.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 13:13 

und da ich nun aus reinem interesse den kompletten thread neu durchgelesen habe - kann ich sagen: sag ich doch :mrgreen:

scheinbar kann ich nicht nur gute (meist teure :roll: ) pferde sehen - nein - auch bei fohlen scheints zu funktionieren :rosawolke:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 13:19 

gigoline hat geschrieben:
und da ich nun aus reinem interesse den kompletten thread neu durchgelesen habe - kann ich sagen: sag ich doch :mrgreen:

scheinbar kann ich nicht nur gute (meist teure :roll: ) pferde sehen - nein - auch bei fohlen scheints zu funktionieren :rosawolke:

Ich versteh nicht, was Du meinst gigoline.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 13:31 

naja, ich habe die beiträge (und meine beiträge) durchgelesen und war damals schon von dem fohlen "überzeugt"
man weiß ja leider nicht immer was später daraus wird :keineahnung: hier wissen wir nun schon mal, dass er zur körung angenommen wurde...

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 13:33 

naja, ich habe die beiträge (und meine beiträge) durchgelesen und war damals schon von dem fohlen "überzeugt"
man weiß ja leider nicht immer was später daraus wird :keineahnung: hier wissen wir nun schon mal, dass er zur körung angenommen wurde...

Welchen Beitrag von Dir meinst Du? Ich versteh es immer noch nicht.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 13:35 

z.b. den
ich finde den SEHR gelungen, da passt schon alles zusammen und schön locker bergauf und durch den körper bewegt der sich auch *findeich* da würde es sich schon "lohnen" mit einer evtl. kastrartion abzuwarten und den eben als "hengstanwärter" aufzuziehen -> kastrieren kann man immernoch

aber auch in anderen vorher habe ich z.b. gesagt, dass man auf dem boden ein womögliches hakeln" o.ä. nicht wirklich beurteilen kann usw. habe mich aber nicht an den diskussionen beteiligt

nun ok?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 13:48 

@ Snoeffi

ich habe beim Lesen der Beiträge so den Eindruck bekommen, das man gezweifelt hat das das gestimmt hat was von unserer Seite aus gesagt worden ist.

Fakt ist, man kann letztendlich nie wirklich sagen was aus einem Fohlen wird, die Zeit ist lang, es kann viel passieren...

Ich fand nur die Aussagen so lustig wie : Zur Körung vorbeireiten? Jeder Züchter mit ansatz Ahnung würde schon jetzt sehen das der kleine von den GGA begrenzt ist und somit bei einer Körung überhaupt keine Chancen hätte... :alol:
Solch Aussage wundert mich doch ehrlich gesagt! ( Seite 16 )

Schade das der Link nicht funktioniert und

@ gigoline es gab auch einige sehr nette Beiträge hier :bussi:

Wollte es nur richtig stellen das wir damals keine Krücke oder krankes Fohlen zum Verkauf angeboten haben, sondern das wir von dem Kleinen überzeugt waren und er sich auch entsprechend entwickelt hat

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 13:53 

z.b. den
ich finde den SEHR gelungen, da passt schon alles zusammen und schön locker bergauf und durch den körper bewegt der sich auch *findeich* da würde es sich schon "lohnen" mit einer evtl. kastrartion abzuwarten und den eben als "hengstanwärter" aufzuziehen -> kastrieren kann man immernoch

aber auch in anderen vorher habe ich z.b. gesagt, dass man auf dem boden ein womögliches hakeln" o.ä. nicht wirklich beurteilen kann usw. habe mich aber nicht an den diskussionen beteiligt

nun ok?

Äh dieser Beitrag von Dir bezog sich aber doch auf ein anderes Fohlen.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 13:56 

:knuddel:
und ich find es toll mal so ne rückmeldung zu bekommen - gibt mir ein gutes gefühl auch mal ein gutes fohlen zu erlenn (was ich selbst ebenm als SEHR! schwierig empfinde...)

öhm nö snoeffi - nicht dass ich wüßte ? :keineahnung: aber worüber willst Du eigentlich nun diskutieren? :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2013, 13:57 

Schwalbenrain hat geschrieben:
@ Snoeffi

ich habe beim Lesen der Beiträge so den Eindruck bekommen, das man gezweifelt hat das das gestimmt hat was von unserer Seite aus gesagt worden ist.

Fakt ist, man kann letztendlich nie wirklich sagen was aus einem Fohlen wird, die Zeit ist lang, es kann viel passieren...

Ich fand nur die Aussagen so lustig wie : Zur Körung vorbeireiten? Jeder Züchter mit ansatz Ahnung würde schon jetzt sehen das der kleine von den GGA begrenzt ist und somit bei einer Körung überhaupt keine Chancen hätte... :alol:
Solch Aussage wundert mich doch ehrlich gesagt! ( Seite 16 )

Schade das der Link nicht funktioniert und

@ gigoline es gab auch einige sehr nette Beiträge hier :bussi:

Wollte es nur richtig stellen das wir damals keine Krücke oder krankes Fohlen zum Verkauf angeboten haben, sondern das wir von dem Kleinen überzeugt waren und er sich auch entsprechend entwickelt hat

Das ist ja das "Spannende" und auch das "Gefährliche" beim Fohlenkauf. Wüssten wir alle, was aus dem ein oder anderen Fohlen werden oder eben nicht werden wird, hätten wir alle nur noch tolle Kracher im Stall.

Der von Dir zitierte Satz von s. 16 fand ich auch etwas "weit aus dem Fenster" gelehnt, eben weil ein Fohlen in den 2,5 Jahren bis zur Körungsvorbereitung so viele Wachstumphasen hat, das man eben nie genau weiß, was daraus wird. Auf jeden Fall ist es doch toll, dass sich das Pferd offensichtlich so gut entwickelt hat, dass er jetzt zur Körung angenommen wurde.

:keks:
Snoeffi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]