Lexi hat geschrieben:
Zitat:
Pluchino Pai hat geschrieben:
Hihi das war bei Lucky auch immer das Problem. Der ist abgegangen wie eine Rakete...Aber wir habe hier zum Glück lange Felder...
Was ist wenn du noch jemanden mitnimmst der mitreitet. Oder reagiert er so garnicht auf andere Pferde???
Dann kann ich mich gleich begraben....;-)) Dann gibt es überhaupt kein Halten mehr....alleine ist er immer noch am vernünftigsten....wenn man davon noch sprechen kann...;-)
Darf ich mal eben etwas im eigenen Interesse fragen, ganz ohne das das als Wertung aufgenommen wird?
Ich höre/erlebe und lese nun hier des öfteren das ältere Pferde (wenn sie denn noch so fit sind) kaum zu halten und auch im Umgang etwas schwieriger/unerzogener sind. Woran liegt das? Waren diese Pferde schon immer mangelhaft ausgebildet/erzogen? Werden sie im Alter einfach sturer/schwieriger? Oder läßt man als gut meinender Mensch den älteren Herrschaften einfach mehr durchgehen als den Jungen?
Ich frage wirklich rein aus Interesse, hatte nämlich noch nie so ein altes Pferd das gleichzeitig fit und zu "Späßchen" aufgelegt war.
Also bei meinem liegt es definitiv an einer mangelhaften Ausbildung....bzw....das Pferd ist bis er elf war im Springsport verheizt worden, dann acht Jahre Schulbetrieb gegangen. Nur Halle und Reitplatz. Raus kam er zur Fuchsjagd, wo er dann als Höhepunkt sediert heim geritten wurde, weil er sich so aufgeheizt hat....
Nach sieben Jahren kann ich ihn alleine recht gut kontrollieren im Gelände, Gruppenausritte sind aber nur im Schritt machbar....
Denke bei ihm ist es die Kombination aus eher nervigem Typ, mit recht viel Blut.....und die Zeit als Springpferd und Schuli....
Davon abgesehen würde ich behaupten, dass er eher dominant ist (war auch recht lange Hengst), aber gut erzogen. Nur leider gibt es dennoch öfters Situationen in denen er panisch wird....da ist dann auch die Erziehung beim Teufel...
Beispiel: Er hat Angst durch halboffene Türen zu gehen....wenn man so etwas nicht weiss, hat man mit ihm schon das eine oder andere Problemchen....für mich in dem Fall kein Problem, weil ich es weiss....