Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 06:51 

Phillis hat geschrieben:
:evil:

Gute Miene hat ne Gehirnerschütterung, weil sie´s geschafft hat, sich nen Salzleckstein über den Schädel zu ziehen :cry:

:ashock: Ok ... wie sagte ein RL und Richter so schön während einem Lehrgang "Turnierreiten" inkl Aufgabenreiten mit Protokoll so schön "schreib man: veranlagtes Pferd .... irgendeine Veranlagung wird es schon haben ... und wenn es gut auf der Wiese stehen kann" ... oder sich mit einem Salzleckstein halb selbst erschlagen?

Die Talente mancher Pferde können einen wohl zur Verzweiflung treiben :roll:

Gute Besserung dem Mienchen.

Mein Mäuschen war gestern gut drauf und schien auch tatsächlich (das Pferd macht mir Angst manchmal!) nicht wirklich Muskelkater zu haben: Mukkis rundherum bei der Wellness schön locker.

Also war ich dann mit Humpeli und ihr etwas Grasen, wobei natürlich die "Kleine" wie immer artiger war als klar war es geht Richtung Grün - eigentlich unglaublich: die nehme ich links, kein Thema, den Alten muß ich rechts nehmen und permanent bremsen.

Rückweg genau andersherum ... wegen dem verpackten Fuß musstenw ir auf dem Grünstreifen laufen, sie hat es brav akzeptiert - der Wallach nörgelte permanent, wollte nicht mitkommen, fressen ...

Fazit: ich kan die Stute zwar lange nicht so gut reitenw ie sie es verdient hätte - aber ich liebe sie :D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 08:41 

Phillis hat geschrieben:
Gute Miene hat ne Gehirnerschütterung, weil sie´s geschafft hat, sich nen Salzleckstein über den Schädel zu ziehen :cry:

:ashock: :ashock: :ashock: :ashock:

Einige versuchen auch einfach alles, um sich vor der Arbeit zu drücken :mrgreen:. Ne, ernsthaft, geht's ihr wieder besser? Was macht man da? Ruhe im dunklen Stall? Ist ja schon erschreckend....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 09:13 

Wir wissen es nicht ganz genau, wie es passiert ist.

Der Salzleckstein war neu und nach dem Füttern morgens war sie wohl da dran und auch recht gierig (manchmal geht ihr das lecken nicht schnell genug), vermutlich war zu dem Zeitpunkt das Seil mit dem er fest war schon fast durchgekaut (abends vorher war das noch intakt). Wir vermuten, dass sie aus Ungeduld irgendwie das Teil hoch geschmissen oder gestubst hat, den Kopf wieder gesenkt hat und der Stein mit diesem Schwung runter kam und der Rest der befstigung riss.
Die SB war am anderen Ende der Stallgasse und hörte nur nen Schlag und das alle Pferde wegsprangen, da sau laut.
Lief hinten hin, da stand da das Mienchen, flehmte, schüttelte den Kopf, hatte 3 fette Macken im Gesicht (über´m rechten Auge, zwischen den Augen und noch mal weiter unten) und der Salzstein lag auf dem Boden.

Kurz darauf kam ich. GM wirkte recht normal. Haben sie erstmal begutachtet (nichts weiter gefunden) und dann an die Longe gehangen. Da lief sie irgendwie klamm und hielt den Schweif schief. Habe sie nach wenigen Mitnuten weggestellt. Wir vermuteten erst Rücken, weil sie wohl so arg weggesprungen war.

Nachmittags hat die SB sie nochmal rausgeholt und vorgetrabt, um zu sehen, was los war. Pferd schwankte und schüttelte nur den Kopf... direkt wieder weggestellt. Ihr TA war eh am Stall und guckte drüber und meinte wahrscheinlich Gehirnerschütterung.

Nächsten Tag kam dann meine TÄ. Leider privat ohne Röntgen, weil das eigentlich nicht mehr ihr Gebiet ist. Hat sie erst vortraben lassen (schwankte weniger, Schweif nicht mehr schief), hat den Kopf abgetastet, gesagt das Mienchen großes Glück hatte, die Wunden gut aussehen und, nichts gebrochen ist und dass sie erstmal 4 Tage Boxenruhe (also bis einschließlich Donnerstag) haben soll und gut beobachtet werden soll. Dunkle Box wäre gut, haben wir aber nicht, haben soweit es geht ein wenig abgedunkelt, Hauptsache ist halt Ruhe. Gehirnerschütterung kann man halt nicht richtig feststellen, es gibt Anzeichen dafür, aber man muss eher andere Dinge ausschließen. Freitag muss es weg sein, sonst müssen weitere Schritte folgen. Man sieht anhand der Macken ziemlich genau wie der Stein von oben rechts kam und nach unten links ging, Glück gehabt, dass er ihr nicht ins Genick geknallt ist...!

Habe dann noch meinen Ostheo angerufen, der sagte das gleiche und meinte erkommt aber erst in 2-3 Wochen, weil er erst sicher gehen will, dass sich da alles beruhigt hat, meint aber, da könnte durchaus eine Blockade in der HW entstanden sein.

Gestern abend war sie aber endlich fast normal und wach. TÄ sagt, wenn sie Donnerstag Theather macht wegen Boxenruhe, ist das ein gutes Zeichen und dann darf ich sie ein wenig Schritt führen.

Es kann immer noch viel blöder kommen, als man sich vorstellen kann :asad:

Zuletzt geändert von Phillis am 1. April 2009, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 09:20 

Sag mal, hast Du das Pech eigentlich gepachtet? So langsam kommt mir das echt so vor :? . Das kann doch nicht sein oder? Mensch, irgendwann muß es doch mal besser werden....

Das tut mir voll leid! Die arme Kleine... Das Salzlecksteine eine solche Gefahrenquelle sein können :ashock: . Also demnächst besser klein brechen und stückchenweise mit in den Trog was? :? Aber bei Deinem Glück hast Du dann als nächstes ne Schlundverstopfung....

Oh man.... ätzend sowas... ich drück mal die Daumen, daß es schnell wieder besser ist!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 09:21 
ARCHIV-ENTE

Montagspferd? oder einfach nur etwas schusselig?

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 09:23 

Gibt es denn Menschen die ausschließlich an Montagspferde geraten? :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 09:25 

Gibt es...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 09:26 
ARCHIV-ENTE

Monje hat geschrieben:
Gibt es denn Menschen die ausschließlich an Montagspferde geraten? :?

die gibts wirklich

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 09:30 

Susa hat geschrieben:
Montagspferd? oder einfach nur etwas schusselig?

Sag bloß nicht Montagspferd! :evil:
Wie Moni richtig erkannt hat, habe ich davon genug.
GM und ihre Mutter sind Zerstörer, wo ein Schwachpunkt oder eine Sicherheitslücke ist, da stöbern sie ihn auf :?

...aber sie ist jetzt das erste Mal in ihren 3 Jahren krank und sie scheint es gut wegzustecken Ich gebe die Hoffnung so schnell nicht auf, die ist hart im nehmen... Sie frisst gut und ist eigentlich guter Dinge...

*klopfaufholz*klopfaufholz*klopfaufholz*klopfaufholz*klopfaufholz*....

Zuletzt geändert von Phillis am 19. Mai 2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 09:42 

Oh man, das ist echt schon mehr als Pech. Ich drück die Daumen für das Mienchen, muss ja auch sehr unangenehm sein mit Höllenkopfschmerzen :?.

Ich hab nachher auch ein Date mit dem TA, meine hat wahrscheinlich eine Blasenentzündung oder sowas.... und ja, es gibt Montagspferde :twisted:.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 10:01 

Das es Montagspferde gibt, weiß ich wohl, aber das es auch Menschen gibt, die immer wieder an Montagspferde geraten, war mir nicht bewußt.

Phillis, gut das sie sonst robust ist. Wenn sie sich nicht gerad selbst verstümmelt! Wenigstens ein klener Lichtblick!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 10:04 

Mensch Phillis ... die Story ist einfach unglaublich .... mein Salzleckstein hängt sehr tief und ist "kurz angebunden" :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 10:08 

Fienchen hat geschrieben:
mein Salzleckstein hängt sehr tief und ist "kurz angebunden" :-?

Naja, was heißt tief. Der war ganz normal angebracht, etwas oberhalb von der Höhe Buggelenk. Ob das Seil auf Grund der Malträtierung, weiß ich natürlich nicht exakt. Aber der war schon normal fest, die SB war auch geschockt, sowas hatte sie all die Jahre noch nicht, obwohl immer gleich befestigt. :roll:
Einen Tag zuvor hatte sie noch nen geviertelten im Trog liegen- da ist er jetzt auch wieder.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2009, 22:16 

Ach Mensch Phillis, Du hast aber auch ein Pech. Tut mir echt leid für Euch beide. Ich hoffe dass sie ganz schnell wieder fit wird.

Meine hatte heute seit langem mal wieder den Sattel drauf. Sie war sooo lieb und brav, und das heute alleine auf dem Platz. Sie ist echt die Ruhe selbst zur Zeit, zumindest im Vergleich zu vorher. Klar, ne Schlaftablette wird sie wohl nie werden, aber das muss sie auch nicht.

Mein RL hat mir heute eröffnet, dass er sie wohl zuerst reiten wird, was mir absolut entgegen kommt, da ich eh schon etwas Bammel vor dem ersten (Wieder-)Aufsitzen hatte.

Bin absolut zufrieden mit ihr.

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2009, 10:54 

domaris hat geschrieben:
Phillis, willst Du Mienchen auch vorstellen? Auch SLP? Oder das dann erst nächstes Jahr? Wie machst Du das mit dem Freispringen, selbst vorbereiten oder vorbereiten lassen?

Dieses Jahr wird sie auf keinen Fall vorgestellt. Die Hannos haben ja keine Altersbegrenzung bzgl. SLP und wenn ich sie ohne Fohlen bei Fuß eintragen lasse, dann nur gleichzeitig mit der SLP. Freispringen bereite ich selbst vor. Hab da genügend Erfahrung, Helfer und würde niemals da jemand anderen ranlassen. Bei Pina sind wir dann nachdem sie es kapiert hatte ein paar Mal noch wo anders zum Üben hingefahren, zur SLP kam es aber Krankheitsbedingt dann leider nicht mehr. Mienchen hat allerdings nen Westfalen Brand, würde aber wenn bei den Hannos vorgestellt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]