Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 02:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 07:11 
MODERATOR

Gestern haben ich erstmal Bodenarbeit geamcht, wobei sich das als völlig unnötig rausgestellt hat:
Erst einfach führen, halten, Rückwärts, macht er ausm FF.
DAnn erstmal zwischen 2 Stangen Rückwärts, auch kein Problem, also als L aufgebaut, auch sofort perfekt Rückwärts durch.
Ok, neue Taktik, auf zum Gymnastikball, was macht er, latscht hin, Nase dran und fragender Blick, also animiert zum kicken, hat er sofort gemacht.
Also gut, dann halt Schirm aufgespannt, juhu, er fands wenigstens ein bisschen spannend, äußert sich aber auch nur in Kopf ein bisschen höhr, Ohren aufgestellt, Nüstern etwas weiter. Aber ich konnte ihn problemlos mit Schirm über unseren Köpfen führen, Schirm aufspannen, zu machen, ausschütteln etc.
Dann sind wir über 4 Stangen im Schritt, da hat er ein bisschen geschludert, abr insgesamt wars auch ok, dann habe ich ihn frei gelassen und im Trab über die Stangen geschickt, das hat er wieder fein gemacht.
DAnn haben wir noch ein bisschen freispringen gemacht, am Ende bis A* höhe und den Gymnastikball habe ich dann auch mal untern Oxer gelegt, hat ihn gar nicht beeindruckt. Gasse ist nicht nötig, der springt freiwillig und bei der höhe noch sowas von locker, als wollte er sagen "Und, machen wir heute auch noch was anspruchsvolles?"
Hab ihn dann noch trocken geführt und dann nochmal frei gelassen, weil ich abbauen wollte, da ist er mir dann hinterhergelaufen wie ein Hund. Hab dann nochmal mit dem Gymnastikball rumgeblödelt, erstmal im zugerollt und dann auch unter ihm durch, richtig aufspringen lassen etc. lässt ihn alles völlig kalt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 07:37 

Der ist ja süß, Bajana :rosawolke:

Willst du tauschen? Ich hätte gerade eine Teenie-Zicke, aber eine bezaubernd hübsche - abzugeben :-?

Mein Stutending ... arrrggghhh. Die sitzt jetzt einmal nach wegen dem Verladegezicke ... die ließ sich ja ganz easy auf den Hänger schicken eigentlich, hat aber total vergessen wie das geht :evil:

Samstag hatten wir also Streit und das ist ein stures und rüpeliges Miststück :evil:
Weild as dann Samstag super funktionierte Sonntag wieder ... gleich supi dupi brav ... aber ich kenne meine Pappenheimer, wir sind also auf den nahe gelegenen Parkplatz gefahren und haben da ausgeladen und ... erst mal Streit gehabt, Pferd hatte wieder ganz vergessen wie das geht ... ich bring es um!

Die regt sich dann auf, ist 2,50m groß, schnauft wie ein Drache und wird wirklich würtend ... und wenn Frau Pferd dann den Hintern voll bekommt geht das auf einmal zack zack und sie steht lässig im Hänger und kaut halt ihr Futter.

Zur großen Freude meines RL hielt meine "die hat jetzt zu hören und zwar gleich wenn sie was nett gesagt bekommt"-Stimmung auch gestern an und ich war seeehr konsequent beim Reiten
O-Ton war in etwa: "wie gut das du nicht behaupten kannst, ich hätte dir das nicht schon 1 Jahr lang gesagt" *Asche auf mein Haupt*

Pferd fand das nicht wirklich gut, aber wenn es zu absolutem ignorieren des Reiters führt, wenn man es ihr auch ein zweites mal nett zu sagen versucht -> Pech gehabt :twisted:

Auf der Koppel gaste sie dann erst mal ab und bockte, aber zum EInsammeln kam sie fröhlich und mit gespitzen Ohren auf mich zu und brummelte -> leicht masochistisch veranlagt? :ashock:

Naja, sie leibt mich offenbar trotzdem oder sogar erst recht, die spinnt :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 07:57 

Wenn meiner mal was auf die Löffel bekommt, ist er am nächsten Tag auch immer besonders zutraulich....

Ich glaube die wissen schon zu wem sie lieber lieb sein sollten...;-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 08:11 

bajana...das is ja toll...ich will auch so ein braves pferdchen

:asad:

fienchen: mach dir nichts draus...bleib konsequent...ich denke dann machst du alles richtig und dann gibt sich die zickerei auch bald wieder
vielleicht braucht die einfach jemanden der über ihr steht damit sie klare verhältnisse hat und ist deswegen dann wieder freudig angekommen...

ich denke das hast du bald im griff und am nächsten turnier sieht die welt schon besser aus

ich würde momentan auch gerne tauschen...ich hab euch ja erzählt dass meiner so schreckhaft ist usw...
inzwischen glaube ich dass einiges seiner "angst" nur gespielt ist...
unsere reithalle hat an der kurzen seite ein großes tor dass zum hof zeigt...
wenn ich da rechtsrum vorbeireite glotzt er und spannt sich wie wild....und ich weiß genau dass wenn dann jemand am tor vorbeigeht und somit quasi hinterm pferd ist dass dann der galopp quer durch die halle mit buckeln losgeht...wenn ich ihn aber jedesmal schimpfe kann man da auch normal vorbeilaufen :-?
irgendwie muss ich ihm die erschreck-und-losrenn-taktik abgewöhnen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 08:27 
MODERATOR

Im Stall sind auch alle ganz begeistert von ihm, hatte irgendwie plötzlich lauter Zaungäste gestern. Aber mir ist das fast schon unheimlich, der ist 6, kennt so gut wie nur Koppel und ist gelassener als manch 15jähriger.
Und an dieses super sensible zutrauliche gehorsam muß ich mich erst gewöhnen, meine alte zicke ist ziemlich ignorant, der ist Körpersprache grad egal und bei ihm muß ich über jeden Schritt nachdenken, damit ich keine unbewussten Signale sende. Z.B. hab ich dann noch Hufe auf dem Platz ausgekratzt, wra aber gar nicht so leicht, weil ich einfach hin gelaufen bin und er dann ganz brav Rückwärts gewichen ist, weil ich das mit meiner Körperprache vermittelt habe. DA musste ich erstmal nachdenken, wie ich an seine Vorderhufe komme, ohne ihn dabei Rückwärts zu schicken :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 08:30 

Thesa, lass uns einen Club gründen *tröst* :ashock: :roll:

Wenn man nicht seeeehr konsequent ist bringt meine das auch mit Vorliebe an unserem Hallentor. Zumindest versucht sie vor allem momentan aber auch IMMER am Tor und der einen Ecke zu glotzen, dreht sich tendenziell nach außen, drückt mit der Rippe nach innen :-?

Und der Witz ist: am effektivsten ist ihr richtig in die Rippen zu treten und wahlweise gleich noch die gerte dazu auf den A.... ich fühle michd ann zwar wie ein Tierquäler ... aber danach geht es wie von Zauberhand :roll:

Aber bis zu diesem Punkt geht sie zuverlässig. Also Thea, A....backen zusammenkneifen, losrennen und buckeln ... sch... drauf, da muß er durch, jawoll!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 08:31 

Bajana hat geschrieben:
Z.B. hab ich dann noch Hufe auf dem Platz ausgekratzt, wra aber gar nicht so leicht, weil ich einfach hin gelaufen bin und er dann ganz brav Rückwärts gewichen ist, weil ich das mit meiner Körperprache vermittelt habe. DA musste ich erstmal nachdenken, wie ich an seine Vorderhufe komme, ohne ihn dabei Rückwärts zu schicken :mrgreen:

meine reagiert auch gut auf körpersprache, aber ein steh ist ein steh ist ein steh

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 08:36 
MODERATOR

Bei ihm ist aktuell Körpersprache noch auf Platz 1 der Befehlskette, also Worte nimmt er noch nicht so gut an, versuche ich ihm gerade mehr zu vermitteln, weil ich von Oben ja auch nur Worte einsetzen kann, aber es fällt ihm schwer.
Ich muß einfach aufpassen, wie ich auf ihn zu gehe, dann bleibt er auch stehen. Ich denke da müssen wir einfach noch ein bisschen zusammen wachsen, hab ihn ja erst gut 2 Wochen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 08:38 

ja fienchen...gemeinsam sind wir stark!

hm...ja...hast recht...biher bin ich ja immer oben geblieben und selbst wenn ich runterfall ist es ja meistens auch nicht so schlimm....

ich kneif ja eigentlich auch nicht und bin schon konsequent aber wenn er wirklich angst hat darf ich ihn ja auch nicht schimpfen oder?

ich schaff es eigentlich fast immer ihn weiterlaufen zu lassen und nach innen gebogen zu lassen....nur üben wir ja grade vorwärts-abwärts....er macht es schön...aber am tor vorbei hab ich eben immer schiss weil ich weiß wenn da jemand vorbeigeht dann ist der arsch gleich oben....
und iinzwischen bin ich mir nichtmehr sicher ob er wirklich so schreckhaft ist oder die chance einfach ausnutzt...ich werd jetzt dann wohl mal meinen ganzen mut zusammennehmen und mit paar kinder da hinstellen die dann immer wieder vorbeigehen....
und dann bete ich nur noch dass ich oben bleibe... :?

vielleicht hilfts ja

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 08:40 
MODERATOR

Das mit dem glotzen am Tor macht Rocky (19,ehemaliges Dressurpferd) heute noch und ab und an startet er da auch mal durch, ich glaube es gibt Pferde die machen das ihr Leben lang, egal was man tut :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 11:37 

Och ich sage nur: fast 15, Reitplatz und "am Horizont" kommt ein Zug ... da saß ich beim "Alten" fast im Dreck :hu: DA wackelt madame nicht mit dem Ohr selbst bei ellenlangen Güterzügen.

Es gibt m.E. so Ecken, da passt dann alles: es gibt was zu gucken und es ist ja auch eine nette Alternative zur Arbeit. Das ist am Anfang eben erschrecken ... und mutiert dann irgendwie so :-? Und mein Ross ist definitiv bedarfsschreckhaft, die hat bisher in echten Grenzsituationen immer erstaunlich gelassen reagiert

Aber gemeinsam leidet es sich eindeutig besser :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 12:35 

Bleibe tapfer Fienchen. Meine frühere RL meinte immer, dass bei ihr fast jedes junge Pferd mit 4,5 und 5,5 Jahren eine ziemlich eklige Phase gehabt hat. Ich bin mal gespannt, wann’s bei meinem Mädchen los geht.

Ich glaube inzwischen auch, dass Glotzigkeit eine Charaktereigenschaft ist, die man nicht wirklich korrigieren kann. Unser 11jähriger Wallach glotz jeden Winter nach den Decken an der Bande. Man kann zig mal ruhig im Schritt vorbeireiten, man kann ihn loben oder bestrafen – er glotzt. Einfach weiterreiten ist für alle Beteiligten noch das Nervenschonendste. Stütchen war es vom ersten Tag an völlig egal, ob da etwas auf der Bande liegt oder nicht.

Ich habe sie heute nur vom Boden aus bespaßt und nachdem wir jetzt Kompliment und Knien können, hat sie sich heute zum ersten Mal komplett hingelegt. Ich habe sie ganz viel gelobt und muss jetzt die nächste Zeit mal sehen, dass ich das auf ein Kommando festige.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 12:40 
MODERATOR

Alia hat geschrieben:
Bleibe tapfer Fienchen. Meine frühere RL meinte immer, dass bei ihr fast jedes junge Pferd mit 4,5 und 5,5 Jahren eine ziemlich eklige Phase gehabt hat. Ich bin mal gespannt, wann’s bei meinem Mädchen los geht.

Vielleicht ist das mein Vorteil, Muffin ist ja schon 6

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 13:25 

Öhm Alia, kannman dich buchen zum ZL-Training? Wie hast du da smit dem Kompliment gemacht?

Also ich finde sowas ja super ... aber irgendwie hänge ich beim span. Schritt :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2010, 13:32 

Hm, ich habe ein ziemlich tolles Buch (aber ich glaube auch ein ziemlich tolles Pferd) und übe ja schon eine Weile. Keine Ahnunung, ob das auch bei anderen Pferden funktionieren würde.

Aber wir könnten ohnehin mal wieder ein Treffen abhalten. Hast Du nicht Lust am 30.5. zum Pferdeflohmarkt beim Ramp zu kommen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]