Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Mai 2024, 09:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2015, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
dabadu hat geschrieben:
Lexa, nee kleben tun meine decken von innen eigentlich nie. Zum Frühjahr hin sieht man dann an der Brust wo Bewegung drunter ist so bisschen das hautfett bzw Talg hängen, aber das bappt nicht und kann ich wenns mich stört problemlos mit nem schwamm und etwas heißem Wasser schnell rauswischen.

Aber wie gesagt, ich benutze nur decken mit glattem Innenfutter, warte immer bis das Pferd komplett trocken ist und putze es nochmal über, bevor die Decke wieder rauf kommt. Und da ich sobald es wärmer wird schnell umdecke auf leichtere Decke, schwitzt meine auch so gut wie nie unter der Decke.
Die Decken von manchen Pferden deren Besitzer eben eine drauf machen und damit muss er klarkommen, auch wenns nochmal warm wird, sehen innen auch etwas unschöner aus wie meine.

Aber immer noch nicht so, dass man sie nimmer drauf machen kann.
Ich gebe aber auch zu bedenken, es sind Tiere und man darf nicht mit den hygienestandards für menschliche Kleidung rangehen :mrgreen:


Ja, genau das meine ich. Meine sind schon nach zwei Wochen so, obwohl sie auch nur aufs blitzblanke Pferd kommen :(((


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. November 2015, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
achso die decken werden nur 1 mal im Jahr gewaschen

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 07:46 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Ich weiß gar nicht genau, wie viele Decken ich inzwischen habe, und das bei nur noch einem Pferd (mit recht wenig Winterfell)...
2 komplett Ungefütterte, 2 mit Fleece-Futter, eine 100g, einen 100g Liner für die eine Regendecke und die 100g-Decke, eine 200g, eine 350g (oder so, genau weiß ich das nicht, ist jedenfalls sehr dick).
Ich hab bei Regen immer das Problem, dass die Decken auf der Innenseite nass werden, wenn ich sie für die Zeit des Reitens runter genommen hab. Deswegen pack ich danach dann lieber eine komplett Trockene drauf, als dass das Pferd die erst wieder mit seiner Körperwärme trocknen muss. Momentan wechsel ich zwischen der einen Decke mit Fleece (Smartex Rain von Bucas), einer Amigo 100g und einer Amigo ungefüttert mit 100g Liner.
Die Innenseiten der Decken sind bei mir immer recht sauber, nie klebrig oder so. Nur das Futter der Smartex Rain verwandelt sich im Frühjahr in ein Fellmonster. Sehr unpraktisch. Aber ich hab sie nunmal und dann kann ich sie auch noch benutzen, so lange sie noch dicht ist.
Gewaschen werde meine auch nur einmal im Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Barclu, wie legst Du die Decke hin, während Du reiten gehst? Viele machen den Fehler und legen Sie mit der Außenseite nach oben zum trocknen. Genau dann lassen die Dinger aber meist durch, weil ja keine Körperwärme mehr da ist, die die Membran-Funktion erhält. Leg sie mal ausgebreitet mit dem Innenfutter nach oben in die box, dann lassen Sie normalerweise auch nicht durch :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 08:51 
Offline

Registriert: 10. Juni 2013, 14:16
Beiträge: 190
Wohnort: Lüneburger Heide
Danke für den Tipp :thxs: Das habe ich bisher nicht ausprobiert. Hatte sie sonst immer mit der Außenseite nach oben über der Boxentür ausgebreitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 08:55 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Ok, dann brauche ich also kein schlechtes Gewissen haben :wink:
Die Decken sehen halt nur von aussen so schlimm aus ...... innen eigentlich gar nicht. Ok, da hängen sich halt die Haare dann rein und sie werden nach und nach etwas speckig, was dann auch etwas riecht. Aber, das lässt sich noch ertragen.

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2015, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ich hatte immer das Rambo Duo System. Das ist im Prinzip eine Hülle, die man mit verschiedenen Unterdecken ausstatten kann. Ist relativ teuer, aber im Endeffekt billiger als zig günstige Komplettdecken. Ich bin mit zwei Aussendecken über eine Deckensaison gekommen, die Unterdecken habe uch regelmässig in der Maschine gewaschen und mir damit auch den Deckenwaschservice minimiert.
Und qualitativ finde ich die Rambodecken einfach unschlagbar.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 12:33 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
dabadu hat geschrieben:
Barclu, wie legst Du die Decke hin, während Du reiten gehst? Viele machen den Fehler und legen Sie mit der Außenseite nach oben zum trocknen. Genau dann lassen die Dinger aber meist durch, weil ja keine Körperwärme mehr da ist, die die Membran-Funktion erhält. Leg sie mal ausgebreitet mit dem Innenfutter nach oben in die box, dann lassen Sie normalerweise auch nicht durch :)


Nach Dauerregen und 100% Luftfeuchtigkeit hilft das leider auch nicht :evil:
Pferd bleibt noch ne Nacht in der Box und Decke geht über Nacht in den Heizungskeller...

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deckenproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2015, 13:10 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
1 Rhino lite mit 1 200 gr. Liner. Eine bot Netz decke vom vorherigen Pferd und eine bot fleece decke als abschwitzdecke. Das war es. Gewaschen wird alles einmal im Jahr.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de