Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Mai 2024, 21:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pferd wird hinten eckig
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 03:33 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Folgende Vorgeschichte:
Pferd hat Sehnenschaden seit gut einem Jahr. Wurde von der Besi vom Boxenstall ein paar km weiter zu mir umgestellt in riesige Sandpaddockbox (= außenliegende, an drei Seiten überdachte Box mit Stroh und anschließendem, wirklich großem Sandpaddpck der zumindest in der vorderen Hälfte auch matschfrei ist) plus "ganzjährigem" Weidegang. Wird seit ca zwei Monaten wieder ca 2-3x die Woche im Gelände geritten oder an der Hand gearbeitet. Geländeritte sind noch ausschließlich Schritt, wurden langsam ausgeweitet auf jetzt ca 2h pro Einheit. Mal mehr, mal weniger. Handarbeit sind meist ca 30 Minuten. An den weiteren 4 Tagen der Woche genießt der Junge seine große Paddockbox und zusätzlich zu allem ca 3x die Woche Winterweide, da steht auch noch gut Gras drauf. Auf der Weide stehen sie allerdings nur ca 2 Stunden pro Mal, einfach damit sie hält.

Futter:
Er bekommt jeweils morgens und abends ca 1,2 Liter haferfreies Müsli ohne Melasse oder dergleichen, zusätzlich 4-5 Möhren pro Futtereimer und morgens/abends je ein Heunetz mit ca 8kg Gewicht. Sprich 16 Kilo am Tag. Dazu hat er noch jeden Tag frisches Stroh, was er schon fast "inhaliert". Da kann aber auch frisches Heu vorhanden sein, das ist egal, er stürzt sich regelrecht auf das neue Stroh und ignoriert das Heu. Das hat aber eine super Qualität, stammt aus Eigenanbau, staubt und müffelt nicht, hat keine bösen Mitbewohner im Ballen. Unser SB meint im Stroh sind gewisse Stoffe, die die Pferde grade im Winter besonders benötigen was erklärt, wieso er so drauf fliegt. Ob das so ist weiß ich nicht, ich habe von der Fütterung wenig Ahnung dank vorherigen VP Ställen und versuche gerade mir das etwas anzueignen.

Zustand:
Vorne sieht er soweit gut aus. Sein Widerrist war schon immer hoch und ausgeprägt, in der letzten Zeit kommt es mir aber so vor, als würde der sog. Schwung im Rücken mehr werden, vielleicht bilde ich mir das aber auch ein. Ich seh ihn ja jeden Tag.
Weiter hat er sich eine kleine Kugel angefressen. Er ist relativ leichtfutterig, aber das scheint sich zuletzt jetzt nur noch auf den Bauch auszuweiten. Ich würde bald sagen, dass das nur noch eine Strohkugel ist.
Hinter dem Bauch wird er aber eckig am Becken, die Hüftknochen sieht man gut. Dann wieder hat er aber eine doch ganz gute Hinterhand.

Entwurmt wurde er, Zähne sind o.B. und das letzte BB war auch o.B. Ich weiß jetzt nicht so ganz was ich machen soll. Noch mehr Futter? Er bekommt schon das meiste Futter (KF und Heu) im ganzen Stall obwohl er mit seinen 162cm nicht der Kleinste da ist. Die anderen Pferde bekommen, selbst wenn größer als er, weniger bei mehr Arbeit (werden alle bis auf eine sonst voll geritten mit richtig Programm) und die sehen besser aus. Irgendwas passt doch da nicht?
Ansonsten ist er ja wie immer. Laut Stallbesi das Vorzeigepferd im Stall, was sich auch bei Fremdenbesuchen mit gespitzten Ohren mehr als gerne streicheln lässt, neugierig vorkommt wenn was passiert, immer freundlich ist, brav am langen Strick mit zur Weide tapst (so manch ängstliche Person fragt schon explizit danach ihn von der Weide holen zu dürfen, weil er wirklich brav ist sobald ein Strick dran hängt), wo andere schon mal minimal lustig werden auf dem Weg. So kenne ich ihn und das hat sich auch jetzt im Winter nicht geändert. Eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert an seinem Charakter. Nur an seinen Knochen hinten :?

Oder liegt es wirklich rein an der fehlenden Muskulatur? Aber macht sich das so deutlich genau an den Hüftknochen bemerkbar?
Achja, er ist 16 Jahre alt. Habt ihr Ratschläge, wie würdet ihr nun vorgehen? Was mir noch einfällt: Die Äppel sehen sehr gut aus. Kein Durchfall oder so. Er gefällt mir so trotzdem nicht :?

Hier ein Ausschnitt, ist das Einzige was ich gerade so habe wo man das sieht.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird hinten eckig
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich schätze, das einzige was da hilft ist Arbeit.

Futter scheint mir genug zu sein, aber was diecwampe anbelangt... Da hilft nur Bauchmuskeltraining.
Vermutlich wird durch die stehzeit sowohl Bauch als auch Rückenmuskulatur weggewesen sein. Eine Haltung im Paddock und stundenweiser weidegang führen normal nicht zu der gleichmäßigen und konstanten bewegung, die die brauchen um auch mit wenig Arbeit rund zu bleiben. So, muckis sind weg, Bauch wird mehr, ggf wird der stoffwechsel auch einfach Träger. Obenrum baut das Tier ab (an der Oberlinie hat ein gesundes pferd selten viel Fett sondern eher muskeln) und nun zieht die wampe den Rücken auch noch runter. Bei meiner ging das mit dem Senkrücken so mit 17 los. Hätte die vorher ne Auszeit gehabt, wär's bestimmt schon früher gewesen.

Wenn meine ne erzwungene Auszeit hat sieht die auch gleich aus wie ne Birne. Kreuz hängt durch, oben siehst's hüftknochen und Rippen und unten hängt der Kugelbauch den sie dann auch noch so richtig raushängen lässt :twisted:

Von daher: wenn's meiner wäre würd ich zusehen, ihn mal wieder in Arbeit zu bekommen. Im Gelände viel Berg hoch für die muckis, sobald er gallopieren darf viele trab galloppübergänge.
Zudem ggf mal einen Osteo kommen lassen zur Kontrolle ob im Rücken nix klemmt und sich Übungen für den Rücken zeigen lassen. Die kann man auch im Stand machen.

Futter würd ich nicht mehr reinschieben. Das viele stroh fressen im Winter find ich aber komisch. Meine Macht das eher im Sommer, wenn sie zum fetten Weidegras genügend raufaser braucht. Hat der ne Weile Medikamente bekommen? Ggf ist der darm auch übersäuert und mit den falschen Bakterien besiedelt. Dann kann er auf der einen seite Nährstoffe nimmer gut aufschließen. Ergo rappeln die obenrum zusammen, auf der anderen Seite kommt es zu mehr gasentwicklung, wodurch der Bauch noch extremer wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird hinten eckig
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2014, 14:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
das ist definitiv fehlende Muskulatur....
der bauch hängt, weil weder bauch noch rückenmuskulatur vorhanden ist, daher ist der Widerrist auch so deutlich zu sehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird hinten eckig
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2014, 09:46 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Scatty hat geschrieben:
zusätzlich zu allem ca 3x die Woche Winterweide, da steht auch noch gut Gras drauf. Auf der Weide stehen sie allerdings nur ca 2 Stunden pro Mal

Das ist idiotisch. Die Darmbakterien des Pferdes sind darauf ausgelegt, sich an ein Futter "zu gewöhnen", das heißt, es muss täglich gegeben werden. Sonst sind Verdauungsstörungen und in der Folge Stoffwechselprobleme vorprogrammiert. Es kann also sein, dass er auch deswegen nicht im Lack ist und einfach einen Blähbauch hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird hinten eckig
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2014, 21:58 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Das mit der Winterweide kann ich leider nicht ändern. Wir haben momentan nur eine kleine für 8 Pferde und die muss noch etwas halten. Zudem ist es die einzige Möglichkeit, wo sie mal etwas Platz zum Laufen haben, denn die Paddockbox ist zwar groß, aber halt nicht zum Laufen geeignet. Mehr als drei Galoppsprünge sind da auch nicht drin. Evtl kriegen wir noch ein Stück der Sommerweide abgetrennt, ich weiß aber nicht wann. Solange muss es eben so gehen, auch wenn das blöd ist. Mir trotzdem lieber, als wenn er ausschließlich in seiner Paddockbox bleibt, denn dann können wir ruhiges Antrainieren völlig in den Wind schießen.

Ansonsten wird er mittlerweile ein paar Runden getrabt und wird extrem langsam aufgebaut. Da das aber jetzt eine ganze Weile dauern wird denke ich nicht, dass wir von der Muskulatur vor dem Frühjahr etwas sehen werden. Aber lieber fehlt da etwas Muskulatur als dass wir den nächsten Sehnenschaden provozieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird hinten eckig
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2014, 07:33 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Scatty hat geschrieben:
als dass wir den nächsten Sehnenschaden provozieren.

Tja, bei der Art von Weidegang hätte ich ehrlich gesagt genau davor auch noch Angst. Vor allem wenn es noch kälter wird und dann da kein Gras mehr drauf ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird hinten eckig
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Dezember 2014, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. November 2009, 07:41
Beiträge: 4710
Eckig ist nur mein 2-jähriger, alle anderen sind kugelrund. Selbst meinen Schimmel hab ich rund , OHNE Arbeit mom.

Mein 6-jähriger (Rekonvalenzpferd) steht jetzt richtig im Lack und ist seit Wochen ohne Arbeit. Kurzfristig hatte ich ebenfalls das Prob das er uselig und eckig wurde, wie ein Kleiderbügel.

Habe ihm eine Jacke angezogen, Dodson&Horrel Build up, Hafer, Öl, Luzerne gefüttert und er sieht wieder top aus. Muss jetzt aufpassen, er bekommt sogar ne fette Wampe :wink: :-D

Mein Kleiner hat ne fette Plautze und hinten Eckschrank, ist ordentlich verwachsen, sehr kalibrig geworden. Leider noch sehr unfertig und von daher warten wir noch mit arbeiten.

Auch er bekommt D&H , MF , Öl, Luzerne und ordentlich Hafer. Ist aber natürlich nicht eingedeckt und die meiste Zeit draussen.

_________________
Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pferd wird hinten eckig
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2015, 12:31 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 12:39
Beiträge: 1577
habe die erfahrung gemacht da war es wirklich gewichtsverlust und wir dachten immer an fehlende muskulatur (wobei pferd im laufe des jahres immer das gleiche getan hat also merkwürdig eigentlich :-D )! der bauch war rund und ausgeprägt, aber das war keine WAMPE sondern gasbauch und auch dem stroh geschuldet (stroh hat übrigens weniger nährwert als heu) und zu weniog heu und kraftfutter.hüftknochen gut sichbar, HH eher eckig als rund, schulterblätter deutlich sichtbar ebenso wie widerrist, ein rückenschwung wurde sichtbar(NICHT durch einen hängebauch!)..und flanken eingefallen trotz "pseudobauch"..zumal wenn rippenbögen eher breit angelegt sind scheinen die pferde von vorne und hinten immer "dicker" als sie es sind, weil "flach" geht halt nicht anatomisch in solchen fällen :-).
das pferde wurde deutlich hochgesetzt im futter und schaute bald besser aus..obwohl am reitpensum nichts geändert wurde...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de