Neee, im Ernst - erwarten kann man nur, was vorher besprochen wurde.
Alles andere ist Glück.
ich hab ja im SOmmer immer gesagt, ich hätte sooooooo gern einen Offenstall fürs Pony... weil jajeder selbst mistet, und halt der erste z.B. einen teil boxen macht, der nächste Heunetze stopft, der nächste dannWasser, Ausläufe absammeln usw....
Klar, dass dann halt nicht jede rnur seins macht, sondenr immer gleich mehr - macht bei 4-6 Boxen ja auch Sinn, genauso beim heu. Jeder weiß, wann wer kommt, also wird das ganze vorher grob verteilt.
Also, zurück zum Offenstall, den wollte ich gern haben, weils a) für die ponys schöner ist udn b) ja auch ne Arbeitserleichterung für alle.
Der Ausllauf für die 5 muss ja so oder so täglich abgesammelt werden, und 5 Boxen vs ein großer Unterstand..... macht schon ne Menge aus.
Also Hab ich mir halt ne Säge in die hand genommen, ein loch in die am Auslauf grenzende Schuppenwand gesägt und die zum Hof hin offene Seite mit Abbruchholz dicht gemacht.
SB und ich haben da zwei Tage gesägt, geschraubt und genagelt.
Materialkosten lagen bei sagenhaften 50 Euro incl Pizza.
Holz gabs gratis vom abgerissenen Haus am Ende vom Dorf, da bin ich dann halt dreimal mit der großen karre und dem Polen hingelaufen und habs geholt.
mit der POny RB hab ich dann drei Stunden lang alte Nägel und Schrauben aus den Brettern gezogen, das wars.
Mit netten Sb kann man also durchaus auch mal reden, grad bei Lösungen, von denen jeder profitiert.
Denn es kommt ja oft genug vor, dass mal nur zwei Leute am Stall sind, und die wollen ganz siche rnicht 11 Boxen ausmisten, wenn die vor Einbruch der finsteren Nacht noch reiten wollen.
Auch Pferde rausstellen ist jetzt mal eben ganz fix nebenbei allein zu machen, hne dass man sich lange am Stall aufhalten muss.
Das kann dann jetzt auch mal die RB mit zwei kleinen kindern morgends machen, weil die auch easy 10 Minuten im Auto warten können.
So haben wir jetzt einen echt klasse Winter-Notfallplan - z.B. für tage, an denen alle krank sind. Oder im Stau stecken.
RB kann wahlweise schnell pferde rei doer rausbringen, 1 ander macht ganz fix die Ställe: Weil jeden tag komplett Äppel und nasses raus geholt wird, kann man auch mal ohne schlechtes Gewissen einen Tag nur schnell drüber streuen.
incl Füttenr ist das ganze dann von einer langsamen Person incl Katzenkuscheln in einer Stunde erledigt....
der Stall hier ist zwar sehr speziell, was Leute und kreativität betrifft, aber für mich wohl genau passend.
Meine bekloppten Ideen kommen meist ganz gut an und wenn nicht, die SB ist nicht wirkich weniger verrückt als ich. So what.