Ich brauch mal Rückenstärkung von Euch bzw. dass mir evt. meine Zweifel genommen werden können.
Meine Pferde müssen wohl mal wieder umziehen. Weil, ich will/muss meinen Kleinen nun auch nach Hause holen und da, wo ich jetzt bin, ist kein Platz für mein drittes Pferd.
Ich hätte wohl jetzt zwei Möglichkeiten, wobei das eine habe ich mir jetzt noch nicht angeschaut, aber, hört sich zumindest auch ganz gut an.
Möglichkeit 1, die ich mir gerade angeschaut habe, wäre allerdings ein Offenstall. Ich bin ja eigentlich kein großer Freund vom OS (deshalb auch meine Zweifel), aber sonst würde soweit alles passen. Das andere wären Paddockboxen mit täglichem Koppelgang.
Aber, ohne mir das andere jetzt angeschaut zu haben, ich tendiere voll zum OS, denn der wäre direkt um die Ecke …..
Jetzt hab ich allerdings Bedenken, ob meine Pferde damit zurecht kommen könnten, denn wenn ich zusage, gibt es kein Zurück und finde dann mal auf die Schnelle für 3 Pferde was Anderes …..
Um meine Bedenken vielleicht grob nachvollziehen zu können, hier mal meine Einschätzung der Pferde:
Pferd 1: 10 Jahre, Wallach, schon immer viel draussen und in Herde gewesen, in jungen Jahren auch 24/7. Eher Richtung robust. Bei ihm könnte ich mir es gut vorstellen, wenn da nicht das Problem mit den Stuten wäre …..
Pferd 2: 10 Jahre, Wallach, bis August letzten Jahres Sportpferd im Training, überwiegend Box mit stundenweise Koppel – immer alleine. Seit letztem Jahr, Aussenbox, Halbtageskoppel, aber er hat seit dem sehr abgebaut (siehe meine diversen Threads). Kam schwer aus dem ersten Winter bei mir, vor Kurzem wurde Futtermittelunverträglichkeit festgestellt, koppt. Bei ihm hab ich die größten Bedenken.
Pferd 3: 3,5 Jahre, Wallach. Bis im Alter von gut 2,5 Jahren, fast immer draussen in Herde (im Sommer 24/7). Wie er sich allerdings im letzten Jahr (Ausbildungsstall) vom Sozialverhalten her entwickelt hat, kann ich jetzt nicht einschätzen. Zumindest ist bei ihm die Herdenhaltung noch nicht so lange her, da könnte ich es mir schon auch vorstellen, dass er damit zurecht kommen würde.
Nur Pferd 2 bereitet mir leichtes Kopfzerbrechen. Ob ich ihm damit wirklich was Gutes tue ??? Oder habe ich mal wieder zu viele Zweifel ?
Natürlich würden für eine Eingewöhnungszeit im OS Möglichkeiten bestehen, zu trennen, nachts eine Box zur Verfügung zu stellen etc., aber auf Dauer wäre das dann nicht angelegt.
Was meint Ihr ? Könnte ich es wagen ?