Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin todunglücklich
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 14:49 

So, und nu erzähl ich Euch noch die ganze Wahrheit, warum ich noch so angesäuert bin. Ich weiß, ich bin bescheuert, dass ich mich überhaupt darauf eingelassen hab, aber, bringt ja eigentlich nur zum Ausdruck, dass ich eigentlich auf das vertraut hatte, was VORHER vereinbart war.

Der SB hat auch noch eine Ferienwohnung und bietet Ausritte an. Bedingung, dass ich dort überhaupt mit meinen Pferden einziehen durfte, war, dass doch wenigstens ein Pferd von ihm diesbezüglich gelegentlich mitgenutzt werden kann. Soweit so gut, hab ich kein Problem mit. Der eine ist wirklich cool und brav, gut im Gelände zu reiten und ich hab drei Pferde und nur einen Hintern, kann also nicht jeden Tag alle drei reiten. Kommt mir entgegen, dass zumindest einer noch zusätzlich „beschäftigt“ ist.

Jetzt will er aber auch noch mein zweites Pferd dafür !!! Und plötzlich ist nicht mehr nur von gelegentlich die Rede. Was er so beiläufig erzählt, laufen die wohl jetzt über den Sommer im Dauereinsatz. Zähneknirschend will ich ihm eigentlich auch diesen Gefallen tun, allerdings mit erheblichen Einschränkungen, denn:
a) er ist sehr geländeunerfahren und einfach nur anstrengend im Gelände (interessiert den SB nicht, er hat ja eine Geländereiterversicherung)
b) er kann nur max. 2x die Woche laufen, da er ein „kleines“ Handicap hat (interessiert den SB nicht, er läuft doch gut)
c) er ist nun mal ein ganz anders Pferd, braucht Sicherheit und Konsequenz vom Reiter, ob der damit klarkommt, wenn ständig andere auf ihm rumrutschen, keine Ahnung (interessiert den SB nicht – er ist ja schon zweimal auf ihm geritten, er kennt das Pferd ja jetzt - aha !!)
d) sobald ich merken sollte, dass er sich negativ entwickelt, ist sofort Schluss mit ihm (SB war sichtlich angepisst deswegen)

Auf meine Frage, wie wir das denn regeln, wann er welches Pferd braucht, konnte er mir keine Ansage machen. Weil, er weiß es ja selbst meist nicht, da es ja immer sooooo spontan ist.
Da ich ehrlich gesagt nicht ganz einsehe, dass ICH darauf Rücksicht nehmen muss, wann seine Reitgäste Lust und Laune zum Reiten haben, hab ich einen Plan gemacht, wann er die Pferde einsetzen kann. Passt ihm natürlich auch nicht, weil, „das ist ja dann bindend für mich“. JA !!!! Ich hab nämlich auch keine Lust, jeden Tag hin und her zu telefonieren und fragen zu müssen, ob ich denn vielleicht evt. heute mein Pferd reiten kann oder ob es schon gelaufen ist.

Und jetzt habt Ihr vielleicht auch ein bissel Verständnis dafür, dass ich ein bissel ein Auge drauf habe, wie er mit den Pferden umgeht, denn sonst ist sofort wieder Schluss damit. Ich will mir nämlich die Pferde nicht ruinieren lassen. Nur, weil er sie mitnutzen kann, heißt noch lange nicht, alles so mit ihnen machen zu dürfen, wie er es mit seinen Pferden macht. Ich bestehe auch drauf, dass die Pferde mit meiner Ausrüstung geritten (aber, Westernsättel sind ja so unbequem und umständlich – er hat ja so einen tollen Englischsattel. Auf meinen Einwand, ich kann leider nicht beurteilen, ob der Sattel auch passt, kam nur: der Sattel passt auf jedes Pferd :ashock: ) und auch nur mit meinem Putzzeug geputzt werden (ob ich Angst hätte, dass sie sich mit was infizieren).

Ich will ihn wirklich nicht maßregeln, aber, wenn er sie schon nutzen kann, dann in den wesentlichen Punkten bitte nach „meinen Regeln“. Eben annähernd so, wie ich es auch mache und ich mache wirklich nichts anderes, wie tausend andere Pferdebesitzer auch …. Da kann ich es von ihm doch eigentlich auch verlangen, oder ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 15:02 

sorry, aber wie kann man denn auf soetwas eingehen und dann nicht mal schriftlich machen? :respekt: da wär ich auch totunglücklich

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 15:09 

Auf so eine Sache hätte ich mich von vorn herein nicht eingelassen. Klar würde ich ggf. ein bis 2 Pferde als gelegentliches Reitpferd abgeben, aber nur, wenn ich vorher informiert werde, wann die Pferde laufen sollen. Es könnten auch 2 feste Tage pro Woche sein, aber der Knackpunkt ist immer noch, ob die Pferde überhaupt richtig versichert sind. Es macht schon einen Unterschied, ob eine RB das Pferd mitreitet, oder ob das Pferd von irgendwelchen Menschen ausgeliehen werden kann. Und genau deshalb würde ich es unterbinden.
Eine Bekannte von mir ist Trainerin A und gibt ihren RB mit ihren Pferden Reitunterricht. Damit die Pferde im Schadenfall abgedeckt sind, sind sie als Schulpferde versichert, was aber extra Geld kostet. Sie selber hat natürlich auch eine Reitlehrer-HP.

Hier in diesem fall würde ich die weitere Nutzung untersagen, es sei denn sie ist ein Bestandteil des Vertrages.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 15:14 

Klar hab ich was Schriftliches (und dort auch meine Einwände bzgl. Pferd 2 eingebracht). Nur, er sieht das eben alles nicht so dramatisch und will es alles sehr zu seinen Gunsten auslegen .....

Ich hab noch viel mehr Schriftliches verlangt (eben auch wegen Versicherung), passt ihm auch nicht, ob ich denn kein Vertrauen zu ihm hätte .... :roll:

Und deswegen gibt es eben immer irgendwelche Diskussionen ........ das kotzt mich echt an. Damit hätt ich wirklich nicht gerechnet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 15:19 

Ich bin grad -ehrlich gesagt- ziemlich sprachlos, wie man sich auf so etwas einlassen kann....

Aber, das was ich mir schon dachte: er hat dich in der Hand, weil er genau weiß, dass du mit den 3 Pferden nicht mal eben so woanders hin kannst...

Ich hoffe, du zahlst wenigstens noch den vollen Einstellerpreis, dafür, dass er deine Pferde mitnutzt... :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 15:31 

Nee, also ich bekomme natürlich schon was dafür, aber jetzt im Nachhinein ist darauf echt gesch.....

Klar hat er mich irgendwie in der Hand, aber ich ihn auch. Wenn ich heut sag, ich bin nächsten Monat weg, dann hat er mal Pferde zum Reiten gehabt. Er hat ja nur zwei uralte Pferde (32 und 26) und das andere Einstellerpferd darf nur er reiten (die Besitzerin war schlauer :roll: ). Ansonsten leiht er sich aus allen Ecken Pferde zusammen .....

Ich hatte echt gedacht, naja, wenn er mal zusätzlich ein Pferd braucht, kein Problem. Aber dass er darauf baut, von anderen Leuten Pferde zur Verfügung zu bekommen, das finde ich unmöglich (und hab ihm das auch schon so in der Art mitgeteilt).
Als ich mir den Stall das erste Mal angeschaut hatte, hatte er ja noch 5 Pferde. Eins ist ihm im Winter an einer Kolik gestorben (vielleicht, weil es zu wenig trinken konnte :-? ) und den anderen hat ja mein Kleiner dann gleich k.o. geschlagen :? :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 15:33 

Und wer bezahlt dir den Schaden wenn deinen Pferden was passiert?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 15:43 

Genau deswegen hab ich ja auf jede Menge Papierkram bestanden. In seinen Augen ja alles nicht nötig, denn er ist ja gegen alles versichert :roll: :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 15:45 

Ich würde meinen Kram packen und gehen. Aber auf so was hätte ich mich auch erst gar nicht eingelassen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 15:52 

Also ich gehöre zur Sorte unangenehmer Pferdebesitzer für Tierarzt, Schmied, Sattler und Stallbetreiber. Ich weiß mit meinen Pferden fast alles besser, habe immer eine Idee wie es noch besser ist, bin perfektionistisch und sehr pingelig! Ich packe an, kümmere mich, bin viel da, mache mir viele Gedanken um andere und helfe auch denen.

Ich kann Dich total verstehen, würde mich aber auch zur Schonung der Nerven entlasten indem ich selbst tränke, auf den Strom würde ich aber zBsp bestehen!

Auf diese Reitgeschichte hätte ich mich aber niemals nicht eingelassen, gerade wenn ich so pingelig bin!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 16:02 

Cillie hat geschrieben:
Ich kann Dich total verstehen, würde mich aber auch zur Schonung der Nerven entlasten indem ich selbst tränke, auf den Strom würde ich aber zBsp bestehen!

Ok, das mit dem Strom hat sich hoffentlich jetzt doch geklärt. Als auch er mitbekommen hat, dass meine Wallache zu Hengsten werden, wenn sich Stuten nähern, seit dem ist jetzt Strom auf der Koppel.
Wollte er mir ja auch nicht glauben ...... ich hatte von Anfang an gesagt, mit dem einen gibt es Probleme bei Stuten. Ach, das kriegen wir schon, hieß es nur. Jetzt hat er das wohl doch eingesehen, dass ich Recht hatte.

Und mit dem Tränken, im Moment stehen die auf der Koppel, die ständig Zugang zum Stall hat. Wenn die aber wieder umgeparkt werden, dann werde ich da mit Sicherheit tätig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 16:41 

Wenn in 6 Monaten Dein Stall fertig ist, warum pachtest Du Dir nicht eine Weide und ziehst aus? Einerseits stand am Anfang Du möchtest Dir Deine Turnierpferde nicht ruinieren passsend, andererseits verleihen an wechselnde Reit-Urlauber und dann noch mit jemandem als Aufsicht der alles nicht so genau nimmt sie z.B Sattel. Sorry das hört sich schräg an und paßt doch nicht! Wer sagt denn die reiten richtig warm, preschen nicht durch die Gegend etc. Falls das Geld knapp ist oder die Zeit für 3 wäre doch eine richtige RB die bessere Alternative gewesen, als so ein chaotisches hin und her.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 16:46 

Seh ich auch so. Entweder das Geld sitzt bei Dir momentan so knapp (kein Vorwurf, kann jedem passieren) daß eine andere Lösung nicht möglich ist - dann musst Du Herz und Hirn ausschalten und ein halbes Jahr weggucken. Vorher aber noch je Verleihpferdeversicherung abschließen. Oder Du kannst frei agieren, dann nix wie weg da...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 18:51 

:roll: Wie kann man sich auf so einen Schmu einlassen und dann noch glauben dass sowas funktioniert?!?
Der Bauer ist schon ein schlaues Kerlchen

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2013, 21:06 

Sorry, wie kann man sich denn auf so einen Mist einlassen? Ich gehe davon aus, dass Du vor allem finanzielle Gründe hattest, Dich auf die Sache mit dem "Pferdeverleih" einzulassen.

Niemand, der sich ein klein bisschen in der Pferde- und Reiterszene auskennt, wird wohl auch nur eine Sekunde daran geglaubt haben, dass so eine Konstellation tatsächlich klappen wird.

Wie jemand wie Du, der so pinkelig ist, sich auf so eine Abmachung einlassen konnte, kann ich nicht verstehen, aber das ist ja auch egal. Die Tatsache, dass Du erst jetzt mit der ganzen Wahrheit rausrückst, zeigt ja schon, dass Du selbst weißt, dass das zum Scheitern verurteilt war.

Die Frage ist, was machst Du jetzt? Da wir Deine finanziellen Möglichkeiten nicht kennen, können wir auch schwer was raten, aber ich würde meine Pferde auf keinen Fall von fremden Leuten einfach mal so "nutzen" lassen und dann auch noch unter Aufsicht eines SB, dem ich nicht vertraue. Ich würde die Vereinbarung sofort kündigen, den vollen Einstellerpreis bezahlen oder meine Pferde dort sofort wegnehmen. Auch für 3 Pferde findet man etwas und es ist ja auch nur zum Überbrücken, bis Dein Stall bezugsfertig ist.

Snoeffi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]